Sie sind hier:

in Basel

Karte wird geladen...

in Basel

...

Sehenswürdigkeiten

Strassburger Denkmal

Basel, Basel Region

Das 1895 von Frédéric Auguste Bartholdi geschaffene Denkmal steht in der Elisabethenanlage und erinnert an die humanitäre Hilfe der Schweiz während des Deutsch-Französischen Kriegs von 1870/71. Damals wurde die französische Stadt Straßburg im benachbarten Elsass von deutschen Truppen belagert und eine Abordnung aus Basel, Bern und Zürich erreichte in Verhandlungen, dass sie Frauen, Kinder und alte Menschen aus der Stadt in die Schweiz evakuieren durften.Das Denkmal besteht aus mehreren Figuren: Ein geflügelter Genius führt die Alsatia (die für das Elsass steht) und ein weinendes Kind zur Helvetia. Helvetia hält ein Schutzschild über die Personen. Ein umlaufendes Band zeigt die Wappen von Basel, Bern und Zürich sowie der Schweiz. Der Künstler des Denkmals, Bartholdi, wurde vor allem auch als Erschaffer der Freiheitsstatue in New York bekannt.
...

Sehenswürdigkeiten

Wildt‘sches Haus

Basel, Basel Region

Das Wildt‘sche Haus ist eines der bedeutendsten Barockhäuser Basels. Errichtet wurde das Haus von 1762 bis 1764 von Johann Jacob Fechter für den Seidenbandfabrikanten Jeremias Wildt, nachdem das Haus auch benannt ist. Das Gebäude beeindruckt mit vielen großzügigen Räumen und der prunkvollen Ausstattung. Empfangen wird man direkt in der imposanten Eingangshalle mit doppelläufiger Holztreppe, außerdem gibt es vier repräsentative Salons, ein Gewölbekeller und ein großer Garten nach Vorbild der französischen Schlossgärten.Heute gehört das Wildt‘sche Haus einer gleichnamigen Stiftung und kann für Anlässe auch von Privatpersonen gemietet werden.
...

Sehenswürdigkeiten

Dreiländereck

Basel, Basel Region

Am Dreiländereck treffen sich die Grenzen der Schweiz, Frankreichs und Deutschlands. Der eigentliche Punkt liegt mitten im Rhein, eine metallene Stele am Schweizer Rheinufer in Basel am Rheinhafen liegt rund 150 m südöstlich des genauen geographischen Mittelpunkts. 
...

Sehenswürdigkeiten

Spalentor

Basel, Basel Region

Das Spalentor ist ein ehemaliges Stadttor und das prächtigste und beeindruckendste der drei Stadttore, die von der Befestigung der Stadt aus dem Jahr 1400 noch erhalten sind. Auf der Schauseite des Tores kann man drei Konsolfiguren aus dem 15. Jahrhundert entdecken, sie stellen zwei Propheten und eine Madonna dar. Errichtet wurde das Spalentor und der Mauergürtel um die Stadt nach dem Erdbeben von 1356, das weite Teile Basels zerstörte. Damals wurden sieben Tortürme errichtet, das Spalentor war eines davon und wurde im Jahr 1400 fertiggestellt. Aus dem Tor führte eine große Landstraße Richtung Elsass. Weite Teile der ehemaligen Stadtmauer, ihre Türme und Tore wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts abgetragen, da sie dem Wachstum der Stadt im Weg waren. Neben dem Spalentor ist noch das St. Johanns-Tor und das St. Alban-Tor erhalten.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Albantor

Basel, Basel Region

Das St. Alban-Tor ist eines der drei verbliebenen Stadttore von Basel. Das Tor wurde wie der Rest der Stadtbefestigung nach dem großen Erdbeben von 1356 neu errichtet, das St. Alban-Tor wurde im Jahr 1374 fertiggestellt. Im 19. Jahrhundert wurde das Tor neu gestaltet, unter anderem wurde ein eher unpassendes, hohes Dach aufgesetzt. 1975 wurde das Tor dann weitestgehend authentisch restauriert. Das Tor steht heute unter Denkmalschutz und markiert den Eingang zum St. Alban-Quartier, das mit seinen engen Gässchen sehr sehenswert ist.
...

Sehenswürdigkeiten

Lällekönig

Basel, Basel Region

Der Lällekönig befindet sich an der Fassade des Hauses Schiffländle 1. Das Original hing am Basler Rheintor und ist ein großer Kopf aus Kupferblech, das bemalt ist. Er enthielt einen Mechanismus, sodass er vier Mal pro Minute mit den Augen rollte und die Zunge herausstreckte - daher auch der Name, den “Lälli” heißt auf baseldeutsch “Zunge”. Wann und aus welchem Gründ der Lällekönig errichtet wurde, ist nicht bekannt, seit dem Abriss des Rheintors im Jahr 1839 steht er im Historischen Museum.1914 wurde dann am heutigen Standort ein Lällekönig aus Stein angebracht, der jedoch über keinen Mechanismus verfügt. Dazu kam 1941 ein bewegter Lällekönig, der wie sein Vorbild die Zunge herausstrecken kann und gerade bei Kindern eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Basels ist.

Anzeige

...

Sehenswürdigkeiten

Bahnhof Basel

Basel, Basel Region

Der neobarocke Bahnhof Basel SBB, entworfen von Faesch und La Roche, wurde am 24. Juni 1907 in Betrieb genommen. Der repräsentative, imposante Bau besitzt einen asymmetrischen Grundriss; das Hauptgebäude ist durch ein Tudorbogenfenster geöffnet, das von zwei Uhrtürmen mit geschweiften Hauben flankiert wird. Heute kommen hier täglich rund 450 Züge an bzw. verlassen den Bahnhof.Das auch “Schweizer Bahnhof” genannte Gebäude ist der größte Grenzbahnhof Europas. Im Inneren des Bahnhofs kann man große Wandbilder aus den 1920er Jahren bewundern, die für touristische Ziele in der Schweiz werben sollten. Das größte Bild zeigt den Vierwaldstättersee und ist 15x5 m groß. Der Westflügel des Bahnhofs wurde zwischen 2017 und 2021 für 100 Millionen Schweizer Franken renoviert und in den Originalzustand zurückversetzt.In der Bahnhofshalle gibt es ein Einkaufszentrum mit rund 50 Geschäften, Gastronomie- und Dienstleistungsangeboten, die täglich - auch am Wochenende - geöffnet haben. 
...

Sehenswürdigkeiten

St. Jakob-Park

Basel, Basel Region

Der St. Jakob-Park im Südosten von Basel beherbergt ein Fußballstadion, ein Shoppingcenter, eine Seniorenresidenz, das Museum des FC Basel, die Eissporthalle St. Jakob-Arena und die Mehrzweckhalle St. Jakobshalle.Das Stadion St. JakobDer Stadion St. Jakob-Park ist das größte Fußballstadion der Schweiz, hier trägt der FC Basel seine Heimspiele aus. Das Stadion fasst gut 38.000 Zuschauer und war ein Austragungsort der Fußball-Europameisterschaften 2008. Erbaut wurde das Stadion in den Jahren 1999 bis 2001 und entworfen von Herzog & de Meuron.Das Shopping-Center St. Jakob-ParkMehr als 50 Geschäfte auf drei Ebenen finden sich im Shopping-Center St. Jakob-Park. Die Geschäfte haben von 9 bis 19 Uhr geöffnet (samstags bis 18 Uhr).
...

Sehenswürdigkeiten

Messehalle 1

Basel, Basel Region

Die Messehalle 1 ist eines der neusten Wahrzeichen von Basel. Das Gebäude wurde von den Stararchitekten von Herzog & de Meuron entwickelt. Die Halle 1 wurde 1999 eröffnet und dann 2013 durch einen dreigeschossigen Bau erweitert. Prägnant ist der Lichthof, dessen Loch als “Fenster zum Himmel” bezeichnet wird und das 112 m lange LED-Leuchtband. Die Messehalle bietet eine Ausstellungsfläche von 141.000 Quadratmetern. 
...

Sehenswürdigkeiten

Wasserturm Bruderholz

Basel, Basel Region

Der Wasserturm Bruderholz ist 36 m hoch und steht auf dem gleichnamigen Hügel im Süden von Basel. Der Turm wurde im Jahr 1926 errichtet und dient der Wasserversorgung der höher liegenden Häuser am Bruderholz. Von der öffentlichen Aussichtsplattform in 27 m Höhe hat man einen tollen Blick über die Stadt, hinauf führen 164 Treppenstufen. Rund um den Turm befinden sich Grünanlagen und Wiesen, wo vor allem im Frühsommer viele Blumen blühen und man den einen oder anderen Storch entdecken kann.
...

Sehenswürdigkeiten

Mittlere Rheinbrücke

Basel, Basel Region

Die Mittlere Brücke wurde im Jahr 1226 eröffnet und ist damit eine der ältesten Übergänge über den Rhein zwischen Quelle und Mündung und bis 1879 die einzige Rheinüberquerung in Basel. Die heutige Brücke stammt allerdings aus dem Jahr 1905: Nach der Regulierung des Oberrheins und der damit zunehmenden Fließgeschwindigkeit wurden die Brückenpfeiler der alten Brücke immer mehr unterspült und es kam zu mehr Erosion. Zusätzlich belastete das Aufkommen der elektrischen Straßenbahn die Brücke zusätzlich und so entschied man sich für einen Neubau.Die Brücke ist 192 m lang und gebaut aus Granit vom Gotthardmassiv. Sie ist eines der Wahrzeichen Basels und ist seit Anfang 2015 für den motorisierten Individalverkehr gesperrt, im Zuge dessen wurde auch der Bürgersteig verbreitert. Auf und um die Brücke gibt es verschiedene Kunstwerke zu entdecken, darunter die Skulptur “Amazone” auf dem Grossbaseler Brückenkopf
...

Sehenswürdigkeiten

Messeturm

Basel, Basel Region

Der Messeturm prägt die Skyline von Basel. Mit einer Höhe von 105 m gehört er zu den höchsten Gebäuden der Schweiz. Entworfen wurde das Gebäude von Morger & Degelo, fertiggestellt wurde der Messeturm im Jahr 2003. Der Turm wird unter anderem als Hotel, von der Messeverwaltung und als Bürogebäude genutzt. Im 31. Stock befindet sich die Bar Rouge mit Aussichtsplattform, von wo man eine fantastische Aussicht auf die Stadt hat.
...

Sehenswürdigkeiten

Rathaus Basel

Basel, Basel Region

Das Basler Rathaus liegt am Marktplatz und fällt dank der roten Sandstein-Fassade und dem Turm direkt ins Auge. Erbaut wurde das Rathaus nach dem großen Erdbeben von 1356 als Ersatz für den zerstörten früheren Regierungssitz. Seitdem wurde es mehrmals um- bzw. angebaut, unter anderem wurde das Vorderhaus durch einen Neubau ersetzt, die Fassade mit Scheinarchitektur versehen und der linke Flügel und der Turm ergänzt. Sehenswert sind das Ratszimmer, der Innenhof, der Turm und die Arkaden des Rathauses.Heute tagt im Rathaus der Grosse Rat und der Regierungsrat, außerdem sind hier die Staatskanzlei, der Parlamentsdienst und Teile des Präsidialdepartementes untergebracht.

Anzeige