Sie sind hier:

Plätze & Brunnen in Basel

Karte wird geladen...

Plätze & Brunnen in Basel

...

Sehenswürdigkeiten

Basiliskenbrunnen Basel

Basel, Basel Region

Rund 25 Basiliskenbrunnen finden sich im Stadtgebiet von Basel: Das grüne Brunnen mit einem Basilisken mit dem Wappen der Stadt Basel. Die Brunnen entstanden im 19. Jahrhundert, als die großen Brunnen mit Trögen ausgedient hatten und man kleineren Ersatz brauchte. Den damaligen Wettbewerb für die Gestaltung gewann Wilhelm Bubeck, nach dessen Entwurf rund 50 Brunnen gefertigt wurden, von denen heute noch rund die Hälfte erhalten sind. Einige der Basiliskenbrunnen wurden auch als Geschenk an befreundete Städte verschenkt und stehen heute beispielsweise in Wien, in Moskau und Shanghai.
...

Sehenswürdigkeiten

Fasnachtsbrunnen

Basel, Basel Region

Der Fasnachts-Brunnen - auch Tinguely-Brunnen genannt - steht an der Stelle, wo sich früher die Bühne des alten Stadttheaters von Basel befand. Deshalb finden sich in den Skulpturen des Brunnens auch Teile der ehemaligen Bühnenausstattung des Theaters wieder. Der Brunnen gehört wegen seiner Wasserspiele zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt.Entworfen wurde der Brunnen vom Künstler Jean Tinguely und in den Jahren 1975 bis 1977 auf dem Theaterplatz erbaut. Er besteht aus einem großen Wasserbecken und zehn Skulpturen, die durch Schwachstrommotoren angetriebene Wasserspiele enthalten.
...

Sehenswürdigkeiten

Fischmarktbrunnen

Basel, Basel Region

Den schönsten, mittelalterlichen Basler Brunnen findet man auf dem Fischmarkt. Hier steht seit dem Ende des 14. Jahrhundert der Fischmarktbrunnen, in dessen zwölfeckigem Becken ein elf Meter hoher, reich mit Figuren verzierter Brunnenstock steht. Während der Markttage konnten die Fischer im Brunnenbecken ihre lebendigen Fische frisch halten. Den originalen Brunnenstock, dessen Figuren bereits stark verwittert sind, kann man nun im Historischen Museum in der Barfüsserkirche betrachten, auf dem Fischmarkt steht eine Kopie aus dem 20. Jahrhundert. Der Brunnen steht seit 1915 unter Denkmalschutz und wurde zuletzt im Jahr 2004 restauriert.
...

Sehenswürdigkeiten

Pfalz

Basel, Basel Region

“Pfalz” ist der Name einer Terrasse direkt hinter dem Baseler Münster, von dem man eine tolle Aussicht über die Altstadt und auf den Rhein und das Dreiländereck hat. Der Name leitet sich vom lateinischen “Palatium” für Palast ab, denn einst befand sich hier der Wohnsitz des Bischofs. Eine Treppe führt von der Pfalz hinab zum Anlegeplatz der Münsterfähre, außerdem gelangt man von der Terrasse auch in den Kreuzgang des Münsters.

Anzeige

Anzeige