Basel Stadt

Höhenausdehnung: 260 m - 300 m

Sehenswürdigkeiten in Basel Stadt

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Basel Stadt

...

Sehenswürdigkeiten

Kulturkirche Paulus

Basel, Basel Stadt

Die Pauluskirche steht im Basler Ring-Quartier. Sie wurde zur Jahrhundertwende im neuromanischen Stil errichtet und fällt dank der großen Fensterrose und dem quadratischen Turm schon von weitem ins Auge. Die Kirche gehörte zur Kirchgemeinde Basel West, die sich jedoch von dem Gebäude getrennt hat. Seit dem Sommer 2021 firmiert die Kirche unter dem Namen “Kulturkirche Paulus”, die von einem gleichnamigen Verein betreut wird. Die Kulturkirche ist nun ein Veranstaltungs- und Quartierszentrum, ein Schwerpunkt ist die Chorarbeit. Die Kulturkirche möchte ein Zentrum für Chöre der Region sein.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Antoniuskirche

Basel, Basel Stadt

Die Antoniuskirche ist das erste und bedeutendste Gotteshaus der Moderne in der Schweiz und einer der ersten Stahlbetonbauten der Welt, errichtet nach Entwürfen des Architekten Karl Moser. Gut sichtbar ist die Kirche bereits von Ferne dank ihres 22 m hohen Turms. Sehenswert sind die monumentalen Farbglasfenster, die vor allem Szenen aus dem Leben Jesu zeigen, beispielsweise die Kindersegnung und das Abendmahl.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Leonhardskirche

Basel, Basel Stadt

Die St. Leonhardskirche in der Grossbaseler Altstadt. Ein Vorgängerbau stand hier bereits um das Jahr 1080, davon existiert noch heute die Krypta mit Wandmalereien aus dem 12. Jahrhundert. Während des Basler Erdbebens von 1356 wurde die Kirche weitgehend zerstört und als hochgotische Basilika wieder aufgebaut, später wurde sie zur gotischen Hallenkirche umgebaut. Nach der Reformation wurde die Leonhardskirche eine der vier protestantischen Kirchen von Basel.Heute kann man neben der Kirche noch Reste des ehemals angeschlossenen Augstiner-Chorherren-Stifts in Form einer Friedhofshalle von 1450.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Peterskirche Basel

Basel, Basel Stadt

Die Peterskirche in Basel ist eine der vier alten Pfarrkirchen in der Grossbaseler Altstadt und wird seit der Reformation evangelisch-reformiert genutzt. Bereits im 9. Jahrhundert stand an der Stelle der Peterskirche ein Gotteshaus, das jedoch beim Basler Erdbeben von 1356 schwer beschädigt wurde. Beim Wiederaufbau erhielt die Kirche einen umgestalteten Chor.In der Kirche zu sehen sind Wandmalereien des 14. bis 16. Jahrhunderts, die zwar nach der Reformation übermalt, später aber wieder freigelegt wurden. So kann man beispielsweise die Grablegung Christi, die Kreuzaufrichtung und ein Marienzyklus sehen. 
...

Sehenswürdigkeiten

Basler Münster

Basel, Basel Stadt

Das Wahrzeichen von Basel zählt zu den bedeutendsten Sakralbauten im Gebiet des Oberrheins. Am Münsterhügel direkt über dem Rhein gelegen, dominiert der rote Sandsteinbau mit seinen beiden charakteristischen Türmen das Stadtbild. Das Münster wurde von 1019 bis 1500 erbaut, die Kirchenschiffe stammen aus der Romanik, die später erbauten Türme wurden im gotischen Stil errichtet. Das Münster war bis zur Reformation Bischofskirche, heute gehört es zur evangelisch-reformierten Kirche und es finden regelmäßig Gottesdienste und Konzerte statt.Architektur und Sehenswertes im Basler MünsterDie Hauptfassade des Münsters zeigt nach Westen und wird vom Georgsturm (67,3 m) und dem Martinsturm (65,5 m) dominiert. Am Martinsturm gibt es eine Sonnenuhr, die die alte Basler Zeit (gültig bis ins Jahr 1798) zeigt. Die Türme können während der Öffnungszeiten bestiegen werden, nach oben führen je rund 250 Stufen. An der Nordseite der Kirche findet man die Galluspforte aus der Mitte des 12. Jahrhunderts, die als eines der ältesten romanischen Figurenportalen im deutschsprachigen Raum gilt. Sie ist fast in Originalsubstanz erhalten, man entdeckt unter anderem die vier Evangelisten, Engel mit Fanfaren und Tote vor dem Jüngsten Gericht.Der Innenraum des Münsters ist 65 m lang und 32,5 m breit. Hier findet sich unter anderem das Grab von Erasmus von Rotterdam, der im Jahr 1536 in Basel starb. An der Ostseite der Kirche findet man bedeutende Wandmalereien aus der spätromanischen Zeit, im Kryptaumgang gibt es Fresken aus dem 14. Jahrhundert.An der Südseite des Münsters findet man eine doppelten Kreuzgang, der große und der kleine Kreuzgang entstanden beide im 15. Jahrhundert. 

Anzeige

-
-

-

-
...

Sehenswürdigkeiten

Offene Kirche Elisabethen Basel

Basel, Basel Stadt

Der bedeutende neugotische Sakralbau war nach der Reformation die erste evangelische Kirche in Basel. Der Name stammt vom ursprünglichen Gebäude, das der Heiligen Elisabeth von Thüringen geweiht war. Seit einer umfassenden Renovierung im Jahr 1994 ist das Gebäude als Citykirche eine offene Kirche mit Angeboten für alle Menschen unabhängig von Religion oder Herkunft. Sie soll eine kulturelle Begegnungsstätte für Menschen sein und bietet so neben Gottesdiensten auch Meditationen, Konzerte, Offenes Singen, Stadtgebete und vieles mehr. Außerdem kann man die Kirche für eigene Veranstaltungen mieten.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-