Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Burghausen

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Burghausen

Sehenswürdigkeiten

Burg Burghausen

Burghausen, Bayern

Wie der langgezogene Schwanz eines Drachen erhebt sich die Burg auf einem schmalen Grat über die Landschaft. Mit einer Ausdehnung von über 1.000 m ist Burghausen die längste Burganlage Europas. Zudem gilt sie als das Musterbeispiel einer Abschnittsburg: Im innersten Hof befindet sich die Kernburg, die von fünf Vorhöfen umgeben ist. Jeder dieser Höfe ist für sich abgeschlossen und durch Tore, Gräben und Zugbrücken gesichert.

Sehenswürdigkeiten

Klosterkirche Raitenhaslach

Burghausen, Bayern

Das Kloster Raitenhaslach, das 1145 vom ursprünglichen Gründungsort Schützing an der Alz (1143) nach Raitenhaslach verlegt wurde, schmückt sich mit dem Titel, das älteste Zisterzienserkloster Oberbayerns zu sein. Von dem einstigen romanischen Kern der Klosterkirche ist nur wenig zu sehen; das Gotteshaus erscheint seit dem Beginn des Umbaus 1735 in barocker Pracht mit schönen Rokokoelementen. Beteiligt an dieser Neugestaltung war Johann Baptist Zimmermann. Zu den bedeutenden Elementen der Innenausstattung gehören unter anderem die Renaissance-Grabmäler.

Anzeige

Anzeige