Comer See

Höhenausdehnung: 200 m - 1400 m

Sehenswürdigkeiten in Comer See

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Comer See

...

Sehenswürdigkeiten

Seidenmuseum Como

Como, Comer See

Im Jahr 1990 wurde das Seidenmuseum "Museo Didattico della Seta" gegründet, das sich mit der Geschichte, Herstellung und Produktion von Seide beschäftigt.Seidenstadt ComoSeit dem 15. Jahrhundert ist Como eine der bedeutendsten europäischen Seidenstädte. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurden hier Seidenraupen gezüchtet, die Rohseide zur Weiterverarbeitung produzierten. Auch heute noch wird die Rohseide in der Seidenstadt Como weiterverarbeitet.Didaktisches Seidenmuseum Um die Geschichte der Seidenstadt und der Seidenproduktion zu veranschaulichen, gibt es seit 1990 das Seidenmuseum in Como. Auf über 1.000 km² werden alle Schritte der Seidenproduktion meistens an historischen Geräten.Im Museum können sich die Besucher sowohl über den ganzen Prozess als auch über die Teilschritte der Seidenproduktion informieren. Neben den historischen Maschinen und Gerätschaften, die für die Seidenverarbeitung und -produktion benötigt werden, gibt es noch weitere Exponate.Es gibt hier zahlreiche Bücher, Dokumente, Fotos und Filmaufnahmen, die das Museo della Seta anschaulich gestalten. Auch viele handgemachte Textilien wie Accessoires, Kleidung oder Devotionalien zeigen bildhaft, was man alles aus Seide fertigen kann.
...

Sehenswürdigkeiten

Tempio Voltiano

Como, Comer See

Im Jahr 1927 wurde der neoklassizistische Tempel am Ufer des Comer Sees erbaut. Entworfen wurde das Mausoleum von Federico Frigerio zum 100. Todestag von Alessandro Volta.Der Erfinder der BatterieAlessandro Guiseppe Antonio Anastasio Graf von Volta ist ein Kind der Stadt Como. Der Physiker wurde 1745 in Como geboren und verstarb auch dort im Jahr 1827. Im Jahr 1800 erfand er die "Voltasche Säule", die erste funktionierende Batterie der Welt.Volta gilt als der Begründer des Zeitalters der Elektrizität sowie der Elektrizitätslehre. Im 19. Jahrhundert wurde dann die Maßeinheit für elektrische Spannung international mit dem Begriff "Volt" nach ihm benannt.Außerdem brachte Volta von einer seiner zahlreichen Reisen die Kartoffel aus Savoyen mit, die fortan den Speiseplan der Lombardei bereicherte,Das MuseumIm Jahr 1928 wurde der Tempel als Musem eingeweiht. Der Tempel besteht aus einer runden Halle mit ca. 12 Metern Durchmesser, der von einer großen Kuppel gekrönt wird. Im Gebäude selbst liegen überall Marmorplatten aus, die von vielen internationalen Universitäten im Gedenken an Volta gestiftet wurden.In insgesamt 16 Vitrinen liegen über 234 Exponate, die chronologisch sortiert sind. Auch die erste Batterie der Welt ist hier ausgestellt.Neben seiner Arbeit als Physiker und Forscher war Volta auch Professor und Politiker. Neben den Exponaten gibt es auch zahlreiche zeitgenössische Bilder und Veröffentlichungen Voltas anzuschauen.Volta-RundgangDer Tempio Voltiano ist eines der meistbesuchten Museen der Stadt Como. Es war sogar zusammen mit dem Anlitz Voltas auf dem ehemaligen 10.000-Lire-Schein zu sehen.Das Volta-Museum ist Teil des Volta-Rundgangs, den man durch Como unternehmen kann. Auf dem Rundgang kann man sein Geburtshaus in der Via Alessandro Volta 62 und seine Taufstätte in der Chiesa di San Donnino auf der Piazza Volta besuchen. Neben dem Tempio Voltiano können Interessierte auch den Turm Torre Gattoni sehen, in dem er seine Experimente durchgeführt hat.

Sehenswürdigkeiten

Villa Manzoni

Lecco, Comer See

Alessandro Francesco Tommaso Manzoni gehört zu den bedeutendsten italienischen Dichtern und Schriftstellern. Sein bekanntestes Werk ist der Roman "Die Brautleute" (italienisch: I promessi sposi) aus dem Jahr 1827. Die Villa Manzoni ist das Elternhaus des Schriftstellers, in dem er lange Jahre lebte.Heute ist die Villa ein Museum. Im Erdgeschoss der Villa befindet sich das Manzoni-Museum. In der zweiten Etage ist die städtische Kunstgalerie. Weiterhin sind in der Villa Manzoni das Archiv Manzonis, eine Fach- und eine Fotobibliothek untergebracht. Durch die Villa gibt es auch Führungen, die man unabhängig von einem Museumsbesuch mitmachen kann.Die VillaDie elegante Villa mit der Sandsteinfassade wurde im neoklassizistischen Stil erbaut. Es gibt einen zentralen Innenhof, der von einem Säulengang umgeben ist. Neben den Sandsteinsäulen kann man hier auch eingelassene venezianische Fenster sehen.In der Kapelle der Villa liegt der Vater des Schriftstellers Manzoni begraben. Im Untergeschoss befinden sich ein Kühlhaus und zwei Weinpressen aus dem 19. Jahrhundert. Der Garten ist ein italienischer Garten mit den typischen geometrischen Hecken- und Baumreihen.Das Manzoni-MuseumIm Erdgeschoss seines Elternhauses befindet sich das Museum, das dem Schriftsteller Alessandro Manzoni gewidmet ist. In zehn Zimmern der Villa befinden sich Exponate, die sich jeweils mit einem anderen Thema beschäftigen. Zu sehen sind u.a. handschriftliche Aufzeichnungen, Originaldokumente des Schriftstellers, zahlreiche Bilder und private Objekte. Die Zimmer sind immer noch mit den Originalmöbeln und Dekorationen aus der Zeit Manzonis ausgestattet.Städtische KunstgalerieIm zweiten Obergeschoss befindet sich die Städtische Kunstgalerie. Hier können die Besucher eine eindrucksvolle Sammlung mit 2400 Gemälden und Stichen bewundern. Die Ausstellung ist thematisch und chronologisch geordnet und zeigt Kunst vom 17.-20. Jahrhundert. Auch einige zeitgenössische Maler und Künstler aus Lecco und ganz Italien werden hier ausgestellt, z.B. Giancarlo Vitali, Pomodoro oder Alik Knight.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: Comer See

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-