Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Dürnstein

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Dürnstein

Sehenswürdigkeiten

Stift Dürnstein

Dürnstein, Niederösterreich

Im 17. Jahrhundert begann man, die damals gotische Anlage des Augustinerchorherrenstifts aus dem 15. Jahrhundert zu barockisieren. Die entscheidenden Umbauten an der Kirche und den Konventsgebäuden sowie dem Kreuzgang wurden jedoch erst ab 1710 unter dem Probst Hieronymus Übelbacher vorgenommen. Der blau-weiße Kirchturm wurde bald zum Wahrzeichen der Wachau.

Sehenswürdigkeiten

Kuenringerburg

Dürnstein, Niederösterreich

Die Burg ist heute eine Ruine. Von der spätromanischen Anlage, in der im 12. Jh. der bekannte englische König Richard Löwenherz gefangengehalten wurde, lassen nur noch Reste die ursprüngliche Funktion erkennen. Von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht ins Donautal.

Sehenswürdigkeiten

Ruine Dürnstein

Dürnstein, Niederösterreich

Sehr zu empfehlen ist eine Wanderung von Dürnstein aus zur gleichnamigen Burgruine, von der sich ein herrlicher Panoramablick über die Burgen und Stifte der Wachau bietet. Die Mitte des 12. Jahrhunderts erbaute Festung beherbergte 1192 bis 1193 einen bedeutenden Gast: Richard Löwenherz, König von England, wollte die in einem Kreuzzug erbeuteten Schätze nicht mit Leopold V. teilen und wurde hier gefangen gehalten.

Anzeige

Anzeige