Engadin - Scuol

Höhenausdehnung: 1250 m - 2800 m

Sehenswürdigkeiten in Engadin - Scuol

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Engadin - Scuol

Sehenswürdigkeiten

Klostermuseum

Müstair, Engadin - Scuol

In dem Plantaturm, einem alten mittelalterlichen Wohnturm, findet sich das Klostermuseum der Benediktinerinnenabtei. Hier kann sich der Besucher über die Baugeschichte des Klosters Müstair informieren und etwas über die geschichtliche Stellung und das klösterliche Leben der Abtei von ihren Anfängen bis heute erfahren. Im Inneren des Turms erhält man interessante Einblicke in die Repräsentationsräume, Gebetszimmer, aber auch alltägliche Wohn- und Schlafräume der Ordensschwestern.

Sehenswürdigkeiten

St. Johann - Fresken

Müstair, Engadin - Scuol

Der karolingische Freskenzyklus in St. Johann, der um 800 entstand, gehört zu den bedeutendsten Werken der Kunstgeschichte überhaupt, schon allein aufgrund der Tatsache, dass sich solche Zyklen nur äußerst selten und meist nur fragmentarisch über die Jahrhunderte erhalten. Glücklicherweise waren die Wandmalereien viele Jahre überputzt, so dass sie bis zu den Freilegungsarbeiten am Ende des 19.Jhs. und 1947-51 einigermaßen gut geschützt waren. Zwar ist die oberste Farbschicht großteils verloren gegangen, der monumentale, spannungsreiche Gesamteindruck der Malereien vermag aber immer noch, den Besucher zu begeistern.

Sehenswürdigkeiten

Unterengadiner Museum

Scuol, Engadin - Scuol

Der Erinnerung an bäuerliche Traditionen ist dieses Museum gewidmet. In einem herrschaftlichen Patrizierhaus, das 1702 bis 1704 umfassend ausgebaut wurde, befindet sich die heimatkundliche Ausstellung des Unterengadiner Museums. Sie dokumentiert das Leben der ehemals bäuerlichen und auf Selbstversorgung angewiesenen Talschaft. Zahlreiche historisch eingerichtete Räume, Möbel, Hausrat, milchwirtschaftliche Geräte und vieles mehr führen dem Besucher den damaligen Alltag vor Augen.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-