Inn-Salzach

Höhenausdehnung: 360 m - 502 m

Sehenswürdigkeiten in Inn-Salzach

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Inn-Salzach

Sehenswürdigkeiten

Neue Schatzkammer Altötting

Altötting, Inn-Salzach

An der Nordseite der Stiftskirche befindet sich die ehemalige Sakristei, heute Schatzkammer, in der seit dem 16. Jh. die Weihegaben der Pilger gesammelt wurden. Hier sind aber nicht nur die mitgebrachten Geschenke ausgestellt, die seit der florierenden Marienwallfahrt ihren Weg nach Altötting fanden, sondern auch liturgisches Gerät, Reliquiare und andere Kostbarkeiten. Zu den bedeutendsten Stücken gehört dasGoldene Rössl ein 62 cm hoher Tragaltar in Gold und Silber, der mit zahlreichen Figuren verziert wurde, ein Hauptwerk der Pariser Goldschmiedekunst um 1400. Auch das Füll-Kreuz, ein Elfenbeinkreuz mit bemalten Lapislazuli-Einsätzen, das von der Münchner Patrizierfamilie Füll dargebracht wurde, gehört zu den herausragenden Exponaten.

Sehenswürdigkeiten

Panorama Altötting

Altötting, Inn-Salzach

Der kreisrunde Gebäudegrundriss ermöglicht auf 95 m Umfang eine beeindruckende Darstellung der Kreuzigungsgeschichte.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-