Lungau

Höhenausdehnung: 1000 m - 3000 m

Sehenswürdigkeiten in Lungau

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Lungau

...

Sehenswürdigkeiten

Denkmalhof Maurergut

Zederhaus, Lungau

In Zederhaus befindet sich der Denkmalhof Maurergut, ein typischer Lungauer Einhof, der einen umfassenden Einblick in das bäuerliche Leben vergangener Jahrhunderte gibt. Ein Einhof hat sowohl Wohn- als auch Wirtschaftsgebäude unter einem Dach. Die Entstehung des Einhofes geht zurück bis ins späte Mittelalter.Was bietet das Museum Denkmalhof?Im Jahr 1984 wurde der Einhof nach eingehender Renovierung als Denkmalhof eröffnet und ist heute lebendiges Museum. Das Haus wurde in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten und präsentiert Wohnkultur und Brauchtum, Werkzeuge und bäuerliche Arbeitsgeräte aus längst vergangenen Zeiten. Zu sehen sind eine voll eingerichtete Wohnstube, eine Rauchkuchl, Speis, Gerätekammer, Schlafräume und Arbeitsgeräte, Troadkasten (Getreidespeicher), Mühle und Stampfe.Wandern auf dem Mühlenweg ZederhausDer Rundwanderweg durch Zederhaus zeigt in 1,5 Stunden den Besuchern viel Interessantes über die Geschichte der Mühlen und Müller. Ingesamt gibt es fünf Stationen, die ausführlich informieren. Der Höhepunkt auf dem Mühlenweg ist der Dorfergraben, wo vier renovierte Mühlen stehen. Hier lernen die interessierten Besucher alles über Ernte, Verarbeitung und Lagerung des Korns.
...

Sehenswürdigkeiten

Lungauer Heimatmuseum

Tamsweg, Lungau

Das Lungauer Heimatmuseum befindet sich im ehemaligen St. Barbara-Spital und wurde 1965 eröffnet. Gezeigt werden Exponate zum Handwerk und der Lebensweise in der Lungauer Vergangenheit.Die Ausstellungsstücke im Lungauer HeimatmuseumDie Ausstellung des Heimatmuseums hat vier Schwerpunkte: Arbeitswelt, Wohnkultur, Brauchtum und Geschichte. In der obersten Etage des Museums befindet sich die Arbeitswelt. Anhand der ausgestellten Werkzeuge wie Spanhobel oder Pechhackl sieht man die harte Arbeit am Bau, im Wald und in der Werkstatt. In der Ausstellung Wohnkultur sehen die Besucher die Entwicklung der Wohnkultur der letzten 500 Jahre. Zu sehen sind ein barockes Schlafzimmer, eine Küche mit offenem Herd und eine umfangreiche Truhensammlung. Die Sammlung enthält Stücke aus Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko.Im Themenbereich Brauchtum erfährt man viel über die Lungauer Bräuche, wie zum Beispiel das Preberschießen. Hierbei schießt man auf Wasserscheiben am Prebersee. Auch die Symbolfigur des Lungau, Samson, findet man im Heimatmuseum. Im Ausstellungsteil Geschichte lernen die Besucher einiges über die römische Geschichte im Lungau. Hier gibt es zahlreiche erhaltene römische Meilensteine und eine römische Mansion, die ausgegraben wurde.
...

Sehenswürdigkeiten

Lungauer Landschaftsmuseum

Mauterndorf, Lungau

Das Landschaftsmuseum Lungau ist in der Burg Mauterndorf untergebracht und erstreckt sich dort über fünf Ebenen. Besucher können dort das Brauchtum, die Bevölkerung, die Lebensweise und die Fauna und Flora der Region Lungau kennenlernen.Die Sehenswürdigkeiten im Lungauer LandschaftsmuseumIm Museum gibt es verschiedene Themen, die aufgegriffen werden. Darunter Alm, Tracht, Haus und Hof, Religion, Mineralien und Brauchtum. So kommen im Landschaftsmuseum Senner zu Wort, die von ihrer Arbeit berichten, man kann kunstvoll bestickte Trachtenhüte bewundern, typische Einrichtungsgegenstände wie ein Webstuhl und Kristalle aus dem Lungau bestaunen.Zum Landschaftsmuseum Lungau gehört auch eine Museumsmühle: Die Stampflmühle wurde Anfang der 1980er Jahre errichtet, dazu wurden Teile der Mühle aus verschiedenen Orten des Lungaus zusammengesucht und nahe der Burg Mauterndorf zur Mühle aufgebaut.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-