Mittelkärnten

Höhenausdehnung: 476 m - 630 m

Sehenswürdigkeiten in Mittelkärnten

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Mittelkärnten

Sehenswürdigkeiten

Dom zu Gurk

Gurk, Mittelkärnten

Ein Damenstift für Adelige war der Ursprung des heutigen Klosters. Die 1043 geweihte Marienkirche war eine Stiftung der Heiligen Hemma von Gurk, einer der reichsten Frauen ihrer Zeit, die für ihre Großzügigkeit heilig gesprochen wurde. Beim Bau der Bischofskirche wurden die Gebeine der Gründerin in die 1174 fertig gestellte romanische Krypta überführt. Der Dombau ist eines der herausragenden Beispiele romanischer Kirchenbaukunst in Österreich.

Sehenswürdigkeiten

Stadtpfarrkirche St. Veit

St. Veit / Glan, Mittelkärnten

Der heutige Sakralbau weist noch einige romanische Bauteile der ursprünglichen Kirche aus dem 12. Jahrhundert auf. Im 18. Jahrhundert wurde die dreischiffige Pfeilerbasilika barockisiert und nach einem Brand im 19. Jahrhundert in spätgotischem Stil wieder aufgebaut. Bemerkenswert ist die lebensgroße Marienfigur, die in den goldglänzenden Hochaltar eingebettet ist. An der Westseite befindet sich ein Beinhaus mit Grabdenkmälern aus dem 15. bis 18. Jahrhundert.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Ausflugsthemen Mittelkärnten