Murtal

Höhenausdehnung: 800 m - 2700 m

in Murtal

Karte wird geladen...

in Murtal

...

Sehenswürdigkeiten

Schloss Murau

Murau, Murtal

Das Schloss Obermurau steht auf dem Murauer Schlossberg über der Stadt. Bereits 1232 wurde hier die erste Burg erbaut, die jedoch später zunächst vom Krieg zerstört wurde. Der Nachfolgebau wurde im 17. Jahrhundert abgetragen und durch das heutige Renaissanceschloss ersetzt. Sehenswert sind vor allem die Kapelle, der Eisensaal, die alte Küche und der Katzen- und Rittersaal.Führungen durch das SchlossVon Mai bis September werden jeden Mittwoch und Freitag um 14 Uhr Führungen durch das Schloss Obermurau angeboten. Im Sommer wird das Programm durch Führungen für Kinder ergänzt, die an mehreren Donnerstagen um 16 Uhr veranstaltet werden. Treffpunkt ist jeweils im Schlosshof, die Teilnahme kostet 6 EUR, ermäßigt 3 EUR.
...

Sehenswürdigkeiten

Schloss Farrach

Zeltweg, Murtal

Das Schloss Farrach in Zeltweg wurde von 1670 bis 1680 im Auftrag vom Freiherren Carl Friedrich von Teuffenbach im Stil der italienischen Renaissance errichtet. Die Fassade ist mit Mosaiken verziert, Gänge und Innenräume wie der Theatersaal weisen wunderbare Stuckarbeiten auf. Die zugehörige Schlosskapelle birgt farbige Deckenfresken, die Motive aus dem Leben Marias zeigen, und einen barocken Altar.Heutige Nutzung des SchlossesIm Jahr 1989 wurde das Schloss komplett renoviert und beherbergt heute ein Restaurant und ein Veranstaltungszentrum. Die Schlosstaverne ist ein 2-Hauben-Restaurant, das eine regionale, saisonale Küche serviert. Die Schlosskapelle kann für Hochzeiten und Taufen genutzt werden, die Räume im Schloss inklusive Rittersaal, Atelier und Schlosshof können für Feierlichkeiten und andere Veranstaltungen gemietet werden.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: Murtal

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-