Murtal

Höhenausdehnung: 800 m - 2700 m

Sehenswürdigkeiten in Murtal

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Murtal

...

Sehenswürdigkeiten

Benediktinerabtei Seckau

Seckau, Murtal

Die Benediktinerabtei blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück und beherbergt heute neben elf Mönchen ein Gymnasium, eine Destillerie, eine Tischlerei und einen kleinen Shop.Die bewegte Geschichte der AbteiDie Benediktinerabtei Seckau entstand 1140 als Augustiner-Chorherrenstift, zeitglich wurde die romanische Basilika gebaut und 1164 geweiht. Jahrhundertelang wuchs und gedieh das Kloster, so wurde ab dem Jahr 1625 die großzügige Klosteranlage mit der über 143 Meter langen Westfront erbaut. Im Zuge der Aufklärung wurde das Kloster 1782 jedoch aufgegeben und verfiel 100 Jahre lang, bevor 1883 Benediktinermönche das Gebäude bezogen und erneuerten. Eine erneute Renovierung wurde ab 1945 notwendig, da die Mönche von den Nationalsozialisten 1940 aus dem Kloster vertrieben wurden.Die Abtei heuteRund 300 Schüler besuchen die Abteischule, ein humanistisch-neusprachliches Gymnasium, das nach dem 2. Weltkrieg als Internat gegründet wurde. Außerdem gibt es auf dem Klostergelände eine Tischlerei, eine Destillerie und einen kleinen Klosterladen, der im Kloster hergestellte Souveniers wie Klosterzwieback oder Klosterschnäpse, Literatur, Geschenkartikel, Kerzen und einiges mehr verkauft.Das Kloster selbst erlebenWer sich für die Lebenswelt der Mönche interessiert, kann an der einstündigen Führung "Welt der Mönche" teilnehmen, die von Mai bis Oktober täglich um 11 und 14 Uhr angeboten werden (im Juli und August zusätzlich um 15.30 Uhr). Außerdem werden bei der Führung die Geschichte und Funktion des Klosters und Kirchen-Kunst früher und heute thematisiert. Die Teilnahme kostet 6 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist an der Klosterpforte. Außerdem feiern die Mönche über den Tag verteilt mehrere Messen, Gebete und Vespern, dazu sind Gäste immer herzlich willkommen.
...

Sehenswürdigkeiten

Stadtpfarrkirche St. Matthäus

Murau, Murtal

Die Stadtpfarrkirche St. Matthäus in Murau ist ein herausragendes Beispiel der Frühgotik in der Steiermark. Sie liegt oberhalb der Stadt auf halber Höhe am Schlossberghang und bietet einige sehenswerte Elemente.Bau der KircheMit dem Bau der Kirche wurde 1284 begonnen, gestiftet wurde sie von Freiherr Otto von Liechtenstein I. Die Weihung erfolgte im Jahr 1296, jedoch wurde noch jahrzehntelang am Gebäude gearbeitet. Später erfolgten weitere Umbauten, so wurde die Kirche im 17. Jahrhundert Zu- und Anbauten im Stil der Spätgotik erweitert.Allerlei SehenswertesSehenswert ist vor allem der Chor mit seinem Kreuzrippengewölbe und den schönen Schlusssteinen. Außerdem gibt es historische Fresken aus dem 14. Jahrhundert, eine Kreuzigungsgruppe im barocken Hochaltar aus dem Jahr 1500 und Statuen der elf Apostel an den Pfeilern. Die Kirche verfügt zudem über eine umfangreiche historische Orgel, eine Kanzel aus dem 18. Jahrhundert und einen modernen Kreuzweg, der von dem heimischen Künstler Hans Schattner geschaffen wurde.

Sehenswürdigkeiten

Benediktinerstift St. Lambrecht

St. Lambrecht, Murtal

Das Benediktinerstift St. Lambrecht wurde im 11. Jahrhundert gegründet, von der ursprünglichen Anlage und der damaligen Stiftskirche sind jedoch nur noch Überreste zu sehen. Heute beherbergt das Stift neben den Benediktinern einen Gästetrakt für Ruhesuchende, ein Seminarzentrum, das Stiftmuseum, einen Klosterladen und den Stiftsgarten. Außerdem gehören zum Kloster rund 4.000 Hektar Land, die bewirtschaftet und verwaltet werden, zudem ist das Stift Mitbetreiber einer Fernwärmeanlage, die den gesamten Ort versorgt.Leben im KlosterDas Kloster liegt mitten im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen auf einer Höhe von 1.072 Metern. Neben dem eigentlichen Stift, der im Stil des Frühbarock ab 1639 erbaut wurde, gehört auch ein hochbarocker Gast- und Prälaturtrakt zum Kloster. Hier werden die Gäste des Seminarzentrums "Schule des Daseins" untergebracht. Klosterluft schnuppern und persönliche Einkehr finden kann man beim Kloster auf Zeit, bei dem man im Kloster zu Gast ist und gemeinsam mit den Mönchen an den Stundengebeten und den Mahlzeiten teilnimmt.Entspannung im StiftsgartenDer Stiftsgarten wurde Mitte des 17. Jahrhunderts angelegt und 2004 aufwendig wieder hergestellt. Er widmet sich in vier Bereichen den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde, dominiert wird er vom Pavillon in der Mitte des Gartens, außerdem gibt es die Nachbildung eines Labyrinths von Chartes. Von Mitte Mai bis Mitte Oktober werden jeden Donnerstag um 15.30 Uhr Führungen durch den Garten angeboten (Dauer: 1.5 Stunden, Teilnahme: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro).Eigene Produkte im KlosterladenZum Stift gehört ein Kloster- und Naturparkladen, der unter anderem Wildspezialitäten aus den umgebenden Revieren und Naturprodukte aus dem Stiftsgarten wie Tees, Gewürze und Öle verkauft. Außerdem gehören Weine aus dem südsteirischen Stiftsweingut, Literatur, Ikonen und andere Devotionalien zur Produktpalette des Ladens.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Leonhard

Murau, Murtal

Das kleine, wohl erhaltene gotische Schmuckstück steht auf einer kleinen Anhöhe südlich von Murau. Die von einer Wehrmauer umgebene Kirche wurde erstmals 1439 als Wallfahrtskirche erwähnt und ist dem Patron der Bauern, des Viehs und der Gefangenen geweiht.Das geschlossene Erscheinungsbild setzt sich im Inneren durch die stimmige Gestaltung der architektonischen Elemente fort, z.B. bei den drei Kielbogenportalen, den reichen Maßwerkfenstern und dem Netzrippengewölbe mit vegetabilen Schlußsteinen.Der üppig geschmückte Hochaltar (17. Jh.) stammt aus der Neumarkter Werkstatt des Christoph Paumgartner. Es gibt mehrere Statuen von Nothelfern und Altarbilder aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Erwähnung verdienen u.a. auch die Kreuzigungsgruppe aus Elfenbein am Tabernakel und die Westempore mit Maßwerkbrüstung.

Sehenswürdigkeiten

Basilika Seckau

Seckau, Murtal

Die Basilika von Seckau ist die Abteikirche der Benediktinerabtei Seckau und Pfarrkirche der Gemeinde Seckau. Sie wurde im 12. Jahrhundert aus Seckauer Sandstein gebaut und im Jahr 1164 geweiht. Die Basilika der Mariae Himmelfahrt wurde im romanischen Stil erbaut, hat jedoch im Laufe der Jahrhunderte einige Umbauten und Veränderungen erlebt.Die Basilika im Laufe der JahrhunderteDie dreischiffige Basilika mit drei Apsiden wurde beispielsweise um ein spätgotisches Sterngewölbe ergänzt, außerdem wurde die Kirche im 17. Jahrhundert teilweise barock umgestaltet, so stammen der Hochalter und einige Seitenaltäre aus dieser Zeit. Auch die Türme erhielten damals eine barocke Fassade, jedoch stürzte der Nordturm 1886 ein. Nach Abtragung des anderen Turms wurden beide in den 1890er Jahren im neuromanischen Stil wieder aufgebaut.Schätze in der KircheBesonders sehenswert ist die romanische Kreuzigungsgruppe in der Apsis, ein über 800 Jahre altes Kunstwerk, und das Seckauer Gnadenbild aus dem 12. Jahrhundert. Es zeigt in Marmor eine Maria mit dem Jesuskind und wird in der Gnadenkapelle aufbewahrt. Die Basilika beherbergt außerdem ein Habsburger-Mausoleum, die Ruhestätte für acht Mitglieder der Familie Habsburg.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche St. Lambrecht

St. Lambrecht, Murtal

Die Stiftskirche ist die Hauptkirche des Benediktinerklosters St. Lambrecht und gleichzeitig der größte Hallenbau der Steiermark.Sehenswertes in der StiftskircheDie erste Kirche wurde bereits bei der Gründung des Klosters erbaut, später folgte ein romanischer Bau, der jedoch abbrannte. Im 14. Jahrhundert begann man schließlich mit dem Bau der heutigen Stiftskirche, der 1421 vollendet wurde. Im Inneren der Kirche wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Änderungen vorgenommen, so erfolgte Mitte des 17. Jahrhunderts eine Umgestaltung im barocken Stil. Sehenswert sind die Seitenaltäre und der Hauptaltar von 1632, das Chorgestühl, das Renaissance-Portal der Westfassade, die Kanzel aus der Zeit des Hochbarocks und Fresken aus dem 14. Jahrhundert.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-