Waldviertel

Höhenausdehnung: 220 m - 1200 m

Sehenswürdigkeiten in Waldviertel

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Waldviertel

Sehenswürdigkeiten

Hundertwasserbrunnen

Zwettl, Waldviertel

Am neugestalteten Hauptplatz treffen alte u. neue (Bau-) Kunst spektakulär aufeinander.

Sehenswürdigkeiten

Kirchenplatz

Spitz an der Donau, Waldviertel

Der kleine, schon im 9. Jh. bezeugte Ort liegt mitten im Weinbaugebiet, am reich mit Wein bepflanzten Burgberg und erstreckt sich entlang der Donau. Die Pfarrkirche gehörte früher zum Herrschaftsbereich des Stiftes Niederaltaich und steht mitten auf dem Kirchplatz, der in seiner Anlage immer noch mittelalterlich geprägt ist, trotz eines großen Brandes im Jahr 1620 und mehrerer Kriegsplünderungen. Im 16. Jh. vorübergehend protestantisch, wurde der Ort später wieder rekatholisiert. Historische Häuser aus Renaissance und Barock umstehen die spätgotische Pfarrkirche. Auch das Umfeld hat es in sich: in idyllisch hügeliger Landschaft liegen Burg, Schloss und alte Stadtgemäuer.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-