Sehenswürdigkeiten in Burgenland

Ausflüge in
Neusiedler See
Ausflüge in
Rosalia
Ausflüge in
Sonnenland Mittelburgenland
Ausflüge in
Südburgenland
Ausflüge in
Thermenland Steiermark

Ferienregionen

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Burgenland

Sehenswürdigkeiten

Gloriette

Eisenstadt, Burgenland

Nikolaus II. Esterházy liess das Gebäude 1804 im Park nahe des Schlosses im Stil eines griechischen Tempels erbauen. Später war es Jagdschlösschen, nach Zerstörungen im 2. WK u.a. Jugendherberge und wurde nun, nach einem Brand 1995, komplett renoviert und zum Cafe mit Veranstaltungsräumlichkeiten umgebaut. Von der Anhöhe hat man eine schöne Aussicht in die Landschaft.

Sehenswürdigkeiten

Kapelle Burg Lockenhaus

Lockenhaus, Burgenland

Die Kapelle der sagenumwobenen Burg beherbergt die ältesten romanischen Fresken des Landes.

Sehenswürdigkeiten

Rosalienkapelle

Forchtenstein, Burgenland

Der Kult um die im 12. Jh. lebende sizilianische Einsiedlerin Rosalia begann 1624, als nach Übertragung ihrer Gebeine in den Dom von Palermo die grassierende Pest aufhörte. Graf Esterhazy liess ihr zu ehren 1665 auf der höchsten Erhebung des Rosaliengebirges eine Kapelle mit Figuren der Muttergottes und der Heiligen errichten, zunächst aus Holz. Der Ort wurde schnell ein beliebtes Wallfahrtssziel und veranlasste den Grafen einige Jahre später zum Bau einer größeren Kapelle aus Stein, geweiht 1680. Außer der liegenden hl. Rosalia sind neben dem Hochaltar die Statuen der Einsiedler Antonius und Paulus. Die barocke Innenausstattung ist aus dem 17. Jh., z.B. die Seitenaltäre und die Kanzel mit Figuren der 4 Evangelisten. Von hier oben hat man allseits eine herrliche Sicht bis zur Burg Forchtenstein.

Sehenswürdigkeiten

Frauenkirche Mariahilf

Bad Radkersburg, Thermenland Steiermark

Die spätbarocke Kirche liegt am Frauenplatz im Zentrum des malerischen Dorfes Bad Radkersburg. Eine erste urkundlich Erwähnung des Vorgängerbaus der Kirche lässt sich für das Jahr 1504 nachweisen.Die Kirche besitzt einen dreischiffigen Grundriss mit Satteldach. Sie gehört zu den, in dieser Region, sehr beliebten Bautyp der Hallenkirchen. Schmuckstück des Kirchenbaus bildet der Kirchturm mit seiner markanten, zwiebelförmigen Bedachung.  Es wird vemutet, dass es sich beim Vorgängerbau der Kirche um eine ehemalige Synagoge handelt. Es ist bekannt, dass Ende des 15. Jahrhunderts aufgrund eines Erlasses von Maximilian I. viele jüdischen Gemeinden aus dieser Gegend vertrieben wurden.

Sehenswürdigkeiten

Basilika Frauenkirchen

Frauenkirchen, Burgenland

Schon zu Beginn des 14. Jahrhunderts war Frauenkirchen ein bekannter und vielbesuchter Wallfahrtsort. Nur das Gnadenbild am Hochaltar überlebte die stürmischen Zeiten mit mehreren Türken-Angriffen. Die heutige Basilika samt Kalvarienberg entstand im Auftrag von Paul Esterházy. Mit ihren prachtvollen Altären gilt sie als schönster barocker Kirchenraum des Burgenlandes.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Fischerkirche Rust

Rust, Burgenland

Maßwerkfenster, gotische Kunstschätze und Spuren mehrerer Bauepochen machen die Kirche zu einem kunsthistorischen Juwel. Im Chor entdeckte man eine romanische Rundapsis, die auf den Bauresten eines römischen Wachturmes erbaut wurde. Aus dem 13. Jahrhundert stammt die Marienkapelle. Der heutige Chor ist aus der Spätgotik und trägt Fresken des 14. und 15. Jahrhunderts.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Ausflugsthemen in Burgenland

Essen & Trinken in Burgenland
Essen & Trinken in Burgenland
Sport & Freizeit in Burgenland
Sport & Freizeit in Burgenland
Sehenswürdigkeiten in Burgenland
Sehenswürdigkeiten in Burgenland
Natur in Burgenland
Natur in Burgenland