Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Riegersburg

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Riegersburg

Sehenswürdigkeiten

Schloss Riegersburg

Riegersburg, Steiermark

Das Schloss Riegersburg, ehemaliger Repräsentationslandsitz des Oberst-Hofmeisters von Maria Theresia, gehört zu einem der eindrucksvollsten Barockschlössern Österreichs. Im Laufe der Geschichte erfuhr die ursprüngliche Festung Riegersburg aus dem 15. Jahrhundert viele bauliche Veränderungen.Mit der Neugestaltung des idyllisch am See gelegenen Wasserschlosses aus dem 16. Jahrhundert wurde 1731 der Baumeister Franz Anton Pilgram beauftragt, der den Renaissancebau in eine barocke Prachtanlage verwandelte. Die originale Innenausstattung ging im Krieg verloren und wurde nach Art eines adeligen Landsitzes des 18. Jahrhunderts mit Kunstwerken und Möbeln aus Barock, Rokoko und Klassizismus eingerichtet. Besonderen Einblick in den Küchenalltag bekommen Besucher in der noch funktionsfähigen historischen Herrschaftsküche.Bei einem Besuch des herrschafftlichen Schlosses Riegersburg fühlt man sich wie anno dazumal.

Sehenswürdigkeiten

Riegersburg

Riegersburg, Steiermark

Sagenhafte BurganlageSchon beim Aufstieg auf den Vulkanberg begleitet den Besucher die imposante, 3 km lange Wehrmauer mit ihren Schießscharten, sieben Torgebäuden und elf Basteien. Von 482 m thront die stolze Riegersburg aus dem 12. Jahrhundert über das österreichische Hügelland. Bequemer, aber ebenso eindrucksvoll wie auf dem Fußweg, gelangt man mit der neuen Schrägseilbahn auf den Burgberg. Oben angekommen hat man eine ausgezeichnete Aussicht über die Wälder und Weinberge der Süd-Oststeiermark. Schmuckstücke der alten Wehranlage sind der prächtige Rittersaal und der Weiße Saal mit einer kunstvollen Stuckdecke.In der Burg erwarten die Besucher interessante Austellungen wie: "Sagenhafte Riegersburg", "Legendäre Frauen" und passend im Kellergeschoß die Ausstellung "Hexen und Zauberer".

Anzeige

Anzeige