Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Sehenswürdigkeiten

Goldgasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Vom Alten Markt zum Residenzplatz führt das schmucke Gässchen im Herzen der Altstadt. Die Fassaden der fünf- bis sechsgeschossigen Häuser sind größtenteils glatt und schlicht. Reizvolle Läden verleihen der Gasse ein besonderes Flair. Hier findet man seltene und erlesene Kostbarkeiten, wie z. B. Gemälde, Bücher, edlen Schmuck, erstklassige Glas- und Keramikarbeiten sowie wertvolle Antiquitäten.

Sehenswürdigkeiten

Haus für Mozart

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im Mozartjahr 2006 wurde das Kleine Festspielhaus, nach Umbauarbeiten, unter dem neuen Namen wieder eröffnet. Beauftragt wurde der Architekt Wilhelm Holzbauer. Von dem alten Gebäude wurde ein Bereich des Foyers, in dem sich Fresken des Künstlers Anton Faistauer aus dem Jahr 1929 befinden, erhalten und in den Neubau eingegliedert. Das Bühnenhaus bietet rund 1.500 Plätze.

Sehenswürdigkeiten

Mariensäule Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

In der Mitte des Domplatzes erhebt sich das imposante Standbild der unbefleckten Maria. Die Brüder Wolfgang und Johann Baptist Hagenauer errichteten die Mariensäule von 1766 bis 1771 im Auftrag des Erzbischofs Sigismund Graf von Schrattenbach. Die Säule zeigt Maria auf einer Weltkugel stehend und soll den Sieg der Kirche über das Böse symbolisieren.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Leopoldskron

Salzburg, Salzburg-Stadt

Mitten in einem idyllischen Schlosspark liegt dieser Rokokobau. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde er direkt am Leopoldskroner Weiher erbaut. Einst wohnte hier der Theaterdirektor und Mitbegründer der Salzburger Festspiele, Max Reinhardt. Heute können die Räume für Konferenzen und Veranstaltungen gemietet werden. Durch den Film "The Sound of Music" für welchen das Schloss als Kulisse diente, erreichte es vor allem in Amerika Kultstatus.

Sehenswürdigkeiten

Kollegienkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Das Meisterwerk des österreichischen Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach ist die größte Barockkirche der Stadt und gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten Europas. Die Fassade ist in einheitlicher weißer Farbe gehalten, weist aber eine Vielfalt an detaillierten Schmuckelementen auf. Im Innern beeindrucken der Hochaltar Josef Anton Pfaffingers und die Seitenaltäre mit Gemälden Johann Michael Rottmayrs.

Sehenswürdigkeiten

Mozartplatz

Salzburg, Salzburg-Stadt

Ursprünglich war der Platz nicht dem berühmten Komponisten gewidmet, sondern dem Heiligen Michael. Wolf Dietrich von Raitenau hatte den Michaelsplatz 1588 anlegen lassen. Als 1842 das Mozart-Denkmal von Ludwig Schwanthaler aufgestellt wurde, musste der Michael-Brunnen weichen. Auf Wunsch des bayerischen Königs Ludwig I., maßgeblicher Geldgeber des Denkmals, wurde der Platz in Mozartplatz umbenannt.

Anzeige

...

Sehenswürdigkeiten

Dom zu Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der Dom zu Salzburg ist die älteste Bischofskirche in Österreich. Der heutige Bau wurde im 17. Jahrhundert errichtet und steht auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus, der bereits 774 n. Chr. Errichtet wurde.Das DomgebäudeDas frühbarocke Gebäude ist über 100m lang und fast über 10.000 Menschen. Im Inneren des Doms gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter die Deckengemälde des Hauptschiffes, die Szenen aus der Passion Christi zeigen. In der 79m hohen Kuppel kann man dagegen 16 Fresken bewundern, die Motiven aus dem Alten Testament gewidmet sind. Sehenswert ist auch das Taufbecken aus dem Jahr 1311, in dem bereits Wolfgang Amadeus Mozart getauft wurde, und die prächtige Hauptorgel, die von musizierenden Engeln umgeben ist.Dom für "Jedermann"Auf dem Domplatz wird alljährlich der "Jedermann" aufgeführt, der Dom dient dabei als spektakuläre Kulisse. Aber auch der Dom ist eine Sehenswürdigkeit für Jedermann: Auf einer eigenen Kinderhomepage MeinDeinDom.at gibt es kindgerechte Informationen zum Dom über versteckte Schätze und das Leben im Dom. Außerdem kann man sich eine Domrallye herunterladen.

Sehenswürdigkeiten

Domgrabungsmuseum

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auf dem Residenzplatz herrscht der Frühbarock, doch darunter wird die ganze Baueschichte des Doms dokumentiert. Erzbischof Konrad III. baute den romanischen Dom im späten 12. Jahrhundert aus, was anhand von Fundamenten der Westtürme veranschaulicht wird. Erst 1629 wurde der Dom schließlich in seiner heutigen frühbarocken Gestalt eingeweiht. Archäologen haben für das Museum auch Grabungsfunde einer römischen Villa zusammengetragen, darunter Mosaike, Mauerwerk und Kanäle.

Sehenswürdigkeiten

Stift St. Peter Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Benediktinerabtei ist das älteste Kloster im deutschsprachigen Raum. Das Stift wurde im 7. Jahrhundert vom Heiligen Rupert gegründet und gilt als Keimzelle des christlichen Salzburgs. Von hier aus wurden ganz Österreich und Westungarn missioniert. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Sakralbau barockisiert. Den Innenraum schmücken zahlreiche Bildwerke und Fresken bekannter Barockmeister. Im Kloster befindet sich auch die älteste Bibliothek Österreichs.

Sehenswürdigkeiten

Kapuzinerkloster Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Gegenüber der Festung Hohensalzburg liegt das Kloster erhöht auf einem Plateau des Kapuzinerbergs. Erreichen kann man die Andachtsstätte ausschließlich zu Fuß. Von besonderem Interesse sind die gotischen Türflügel des inneren Portals mit Bildern der Apostel. Von der weitläufigen Anlage, in der auch ein Klostergarten untergebracht ist, kann man seinen Blick über die Dächer von Salzburg schweifen lassen.

Sehenswürdigkeiten

Müllner Kirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Bekannt ist die Kirche für ihren Hochaltar mit der Gnadenmadonna und die Altarbilder des Salzburger Malers Johann Michael Rottmayr aus dem späten 17. Jahrhundert. Das gesamte Innere der Kirche wurde im Frührokoko-Stil gestaltet. Mindestens ebenso bekannt ist das angrenzende Augustinerkloster, das das beliebte Müllner Bier braut und im gemütlichen Müllner Bräustüberl ausschenkt.

Sehenswürdigkeiten

Ton- und Filmsammlung der Stiftung Mozarteum Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zauberflötenmusik erklingt hier in unzähligen Versionen durch die Kopfhörer. Die Ton- und Filmsammlung im Mozarthaus basiert auf dem Archiv des ORF-Landesstudios Salzburg. Aufzeichnungen von Festspielprogrammen stehen der Öffentlichkeit ebenso zur Verfügung wie internationale Ton- und Filmarchive - insgesamt 32.000 Produktionen von 1889 bis zur Gegenwart. DasMozart-Institut‘ sammelt darüber hinaus Material über zeitgenössische Salzburger Komponisten.

Sehenswürdigkeiten

Mozart-Grab

Salzburg, Salzburg-Stadt

Wolfgang Amadeus Mozart wurde zwar in Salzburg geboren, begraben liegt er jedoch auf dem Wiener Friedhof St. Marx in einem Massengrab. Die Gruft auf dem Sebastianfriedhof stellt dennoch einen bedeutenden Teil der Familiengeschichte des berühmten Komponisten dar, denn im Mozart-Grab ruhen dessen Vater sowie seine Frau Constanze von Nissen.

Sehenswürdigkeiten

Volkskundemuseum Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zeugnisse des Brauchtums oder der Volksmedizin vermitteln Einblicke in die Salzburger Volkskultur. Das Hellbrunner Monatsschlössl, 1615 als Jagdschloss für Erzbischof Markus Sittikus erbaut, zeigt jährlich wechselnde Sonderausstellungen während der Sommermonate.Vorbild für die Gebäude der ganzen Schlossanlage waren die italienischen Villen um Rom und Venedig und der Architekt möglicherweise Dombaumeister Santino Solari. Seit 1924 befindet sich im Schlösschen die volkskundliche Sammlung und informiert über Brauchtum, Kultur, Volksmedizin und Frömmigkeit der Region. Höhepunkt der Sammlungen ist die Präsentation der typischen Salzburger Trachten.

Sehenswürdigkeiten

Mozart-Denkmal

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Figur des berühmtesten Sohn Salzburgs bildet den Mittelpunkt des Mozartplatzes. Am 5. September 1842 wurde das Denkmal des Münchner Bildhauers Ludwig von Schwanthaler im Beisein der Söhne Mozarts feierlich enthüllt. Finanziert wurde das Mozart-Denkmal durch Spenden und die Unterstützung des bayerischen Königs Ludwig I., der auch den Standort festlegte.

Sehenswürdigkeiten

Kajetanerkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Nach den Urkunden gibt es an diesem Platz schon seit 1150 eine Kirche. 1684 erwarb Erzbischof Max Gandolf von Kuenburg das Gebäude für ein Priesterseminar des Kajetaner-Ordens. In ihrer heutigen Form wurde die Kajetanerkirche von 1685 bis 1697 nach Plänen von Giovanni Gaspare Zuccalli erbaut. Wer den Kreuzaltar besichtigen möchte, muss über die Heilige Stiege von 1712, deren 49 Stufen nur knieend erklommen werden dürfen.

Sehenswürdigkeiten

St. Markuskirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auf dem schmalen Raum zwischen der Felswand des Mönchsbergs und der Festungsmauer errichtete der herausragende österreichische Baumeister Johann Fischer von Erlach einen barocken Sakralbau mit schön geschwungenen Linien, die sich dem gegebenen freien Platz anpassen. An das Kirchengebäude schließt sich das ehemalige Ursulinenkloster an. Der größte Teil der Klosterräumlichkeiten wird heute vom Salzburger Naturkundemuseum genutzt.

Sehenswürdigkeiten

Dommuseum zu Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

In den barocken Emporräumen werden Kunstwerke aus der 1.300jährigen Geschichte der Erzdiözese Salzburg gezeigt. Die umfangreiche Ausstellung beinhaltet Goldschmiedearbeiten, Textilien und Skulpturen aus der Zeit des Mittelalters und des Barock. Besonders zu erwähnen sind das karolingische Rupertuskreuz aus dem 8. Jahrhundert und die Hostientaube aus Limoges. Ein barockes Kuriositätenkabinett aus wissenschaftlichen Geräten, ausgestopften Tieren und Fossilien bietet sich in der erzbischöflichen Kunst- und Wunderkammer.

Sehenswürdigkeiten

St. Michael Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zu Ehren des Erzengels Michael wurde einst die älteste Stadtpfarrkirche Salzburgs erbaut, die bereits 813 urkundlich erwähnt wurde. Von 1767 bis 1776 ließ Abt Beda Seeauer die Michaelskirche neu errichten und von Künstlern entsprechend dem Zeitgeschmack gestalten: Franz Xaver König schuf die Altarblätter und Leinwandgemälde, das Lünettengitter stammt von Philipp Hinterseer.

Sehenswürdigkeiten

Residenzplatz Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der weitläufige Platz wird gerahmt von historischen Bürgerhäusern, dem mächtigen Renaissancebau der Residenz und dem Dom. Er gilt als besonders prunkvoller Platz Salzburgs. Ein fester Punkt in der Platzmitte ist der große barocke Brunnen aus dem 17. Jahrhundert, der als größter Brunnen dieser Zeit nördlich der Alpen gilt.

Anzeige