Salzburg-Stadt

Höhenausdehnung: 425 m - 500 m

Sehenswürdigkeiten in Salzburg-Stadt

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Salzburg-Stadt

Sehenswürdigkeiten

Alter Markt Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Jeder Besucher wird es bestätigen: Der frühere Hauptplatz ist heute einer der schönsten Orte zum Verweilen in der Innenstadt. Die Geschichte Salzburgs spiegelt sich förmlich in den Prunkfassaden der Barockhäuser wider. Zahlreiche Geschichten sind mit ihnen verbunden: So befindet sich hier mit dem traditionsreichen Café Tomaselli das älteste Kaffeehaus in Österreich. Und auch Salzburgs Exportschlager hat hier seinen Ursprung: Die Konditorei Fürst, die 1890 die berühmte Mozartkugel kreierte, hat hier bis heute ihren Stammsitz.

Sehenswürdigkeiten

Domplatz Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Wenn die berühmten Jedermann-Rufe ertönen, wird der Domplatz zur Bühne. Der Theaterregisseur Max Reinhardt wählte den Platz 1920 erstmals als Kulisse für die Aufführung von Hugo von HofmannsthalsJedermann‘ - und legte damit den Grundstock zu den Salzburger Festspielen. Der mächtige barocke Dom sowie die Residenz- und Klostergebäude schaffen eine außerordentliche Atmosphäre, auch für den berühmten Christkindlmarkt im Advent.

Sehenswürdigkeiten

Kapitelschwemme

Salzburg, Salzburg-Stadt

Nach italienischem Renaissance-Stil wollte Fürsterzbischof Leopold Freiherr von Firmian Salzburg umgestalten. In seinem Auftrag erbaute der Architekt Franz Anton Danreiter 1732 die Kapitelschwemme. Der malerisch von Weiden umrahmte Brunnen, an dem ursprünglich Pferde gewaschen wurde, zeigt eine Neptunskulptur des Bildhauers Josef Anton Pfaffinger.

Sehenswürdigkeiten

Mozartplatz

Salzburg, Salzburg-Stadt

Ursprünglich war der Platz nicht dem berühmten Komponisten gewidmet, sondern dem Heiligen Michael. Wolf Dietrich von Raitenau hatte den Michaelsplatz 1588 anlegen lassen. Als 1842 das Mozart-Denkmal von Ludwig Schwanthaler aufgestellt wurde, musste der Michael-Brunnen weichen. Auf Wunsch des bayerischen Königs Ludwig I., maßgeblicher Geldgeber des Denkmals, wurde der Platz in Mozartplatz umbenannt.

Sehenswürdigkeiten

Pferdeschwemme Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Pferdeschwemme wurde 1695 von Johann Bernhard Fischer von Erlach entworfen und gebaut. Sie diente dem Tränken und Waschen der Pferde des Erzbischofs, bevor sie wieder in die Ställe geführt wurden. Die imposanten Fresken des Hofmalers Franz Anton Ebner zeigen, welch große Bedeutung die Pferde in der Barockzeit hatten.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Residenzbrunnen Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Erzbischof Guidobald Graf Thun soll ein besonderer Brunnenliebhaber gewesen sein. Die größte barocke Brunnenanlage nördlich der Alpen ließ er 1656-61 mitten auf dem Residenzplatz errichten. Der Künstler der monumentalen Felsenskulptur ist unbekannt, angenommen wird Tommaso Garona, der auch mehrere Skulpturen an der Westfassade des Doms geschaffen haben soll. Wasserrosse, Athleten und Delphine vereinen sich in äußerst bewegter Darstellung zu einem einheitlichen Gesamtkunstwerk, das von italienischen Vorbildern geprägt ist.

Sehenswürdigkeiten

Residenzplatz Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der weitläufige Platz wird gerahmt von historischen Bürgerhäusern, dem mächtigen Renaissancebau der Residenz und dem Dom. Er gilt als besonders prunkvoller Platz Salzburgs. Ein fester Punkt in der Platzmitte ist der große barocke Brunnen aus dem 17. Jahrhundert, der als größter Brunnen dieser Zeit nördlich der Alpen gilt.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-