Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in St. Ursanne

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in St. Ursanne

Sehenswürdigkeiten

Steinmuseum

St. Ursanne, Jura

Hinter dem Kreuzgang sind merowing. und karoling. Grabplatten (7./8. Jh.) zu besichtigen.

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche St. Ursanne

St. Ursanne, Jura

Die Stiftskirche, die gleichzeitig mit dem Chorherrenstift entstand, das 1119 gegründet wurde, besitzt noch den romanischen Fünfachtel-Chor dieser Zeit, darunter eine romanische Hallenkrypta. Das gotische Langhaus der dreischiffigen, querhauslosen Pfeilerbasilika wurde im 13. und 14. Jh. angebaut, während der Frontturm 1441 hinzukam. Eine Besonderheit stellt das romanische Südportal (Ende 12. Jh.) dar, das im Tympanon den thronenden Christus, flankiert von Petrus und Paulus, Engeln und einen zu Füßen Christi knienden Heiligen enthält. Die Kapitelle zeigen die Evangelisten, vier Löwen auf Menschenköpfen, vier Adler und eine stillende Sirene. Besonders erzählerisch ist ein Kapitell mit der Fabel eines Wolfes, der in die Schule geht, von einem Schaf abgelenkt wird und sich schließlich auf seine Beute stürzt.

Anzeige

Anzeige