Wienerwald

Höhenausdehnung: 200 m - 400 m

Sehenswürdigkeiten in Wienerwald

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Wienerwald

Sehenswürdigkeiten

Stift Klosterneuburg

Klosterneuburg, Wienerwald

Klosterneuburg vor den Toren Wiens war lange Zeit Residenz der Babenberger - ihr Herzog Leopold III. (1095-1136) war der Mitbegründer des Augustiner Chorherrenstiftes. Das Innere der romanischen Stiftskirche Unsere Liebe Frau wurde im 17. Jahrhundert barockisiert, der Kreuzgang blieb romanisch. Der weltberühmte Verduner Altar, eine Emaillearbeit aus 81 Tafeln, sozusagen eine volkstümliche Bilderbibel von Nikolaus von Verdun (1181), ist weltberühmt. Außerdem lohnend sind die Schatzkammer und die Stiftsbibliothek mit 170.000 Bänden, 1.250 Handschriften und 850 Inkunabeln.

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche Klosterneuburg

Klosterneuburg, Wienerwald

Nachdem ihm die Muttergottes erschienen war, begann Leopold III. 1114 mit dem Bau des Klosters. Auf diese Zeit ist auch der Beginn des Weinbaus zurückzudatieren. Das Weingut Stift Klosterneuburg ist eines der größten und ältesten Weingüter Österreichs und wurde zum wichtigsten Wirtschaftszweig des Klosters. 1181 schuf Nikolaus von Verdun das Schmuckstück des Klosters, denVerduner Altar eines der bedeutendsten Kunstwerke des Mittelalters.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-