Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Wemding

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Wemding

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirche Maria Brünnlein

Wemding, Bayerisch Schwaben

Seit der Fertigstellung der Renovierungsarbeiten 2003 kann man die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein wieder in neuem Glanz erstrahlen sehen. Das holzgeschnitzte Gnadenbild kam um 1680 von Rom nach Wemding. Über demSchillerbrünnl‘ wurde zunächst eine Kapelle gebaut, in den Jahren 1748-81 entstand die Rokoko-Kirche nach den Plänen des Baudirektors des Deutschherrenordens, Franz Joseph Roth. Besonders sehenswert im Inneren der Kirche ist natürlich der Gnadenaltar mit dem Gnadenbild im Stil des Rokoko, gefertigt von Johann Joseph Meyer (1756), sowie die Deckenfresken von Johann Baptist Zimmermann und seinem Sohn Michael.

Sehenswürdigkeiten

Heimatmuseum Wemding

Wemding, Bayerisch Schwaben

Das Museum bietet einen guten Überblick über Stadtgeschichte und bäuerliches Leben.

Anzeige

Anzeige