Wörthersee

Höhenausdehnung: 442 m - 900 m

Sehenswürdigkeiten in Wörthersee

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Wörthersee

Sehenswürdigkeiten

Dreifaltigkeitssäule

Klagenfurt, Wörthersee

Als Dank für die Abwendung der Pest wurde das Mahnmal 1680 alsPestsäule‘ errichtet. Ursprünglich war die Säule aus Holz und stand auf dem Heiligengeistplatz. Nach dem Sieg über die Türken bei Wien 1683 wurde die Säule auch zur Siegessäule und um den vom Kreuz besiegten Halbmond erweitert. Erst 1965 übersiedelte das Denkmal an seinen heutigen Standort.

Sehenswürdigkeiten

Floriani-Denkmal

Klagenfurt, Wörthersee

Schon mehrfach war Klagenfurt durch Brände total vernichtet worden, als 1777 erneut ein schwerer Brand in der Innenstadt wütete. Bei diesem Brand wurde zwar ein Teil der Stadt zerstört, der Großteil aber kam davon. So wurde dem Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, 1781 ein Denkmal gesetzt, das vermutlich vom Bildhauer Josef Mayer stammt.

Sehenswürdigkeiten

Maria-Theresien-Denkmal

Klagenfurt, Wörthersee

Aus Bronze ist die Plastik von Franz Pönninger, die 1873 von Kronprinz Rudolf feierlich enthüllt wurde. Das Maria-Theresien-Denkmal ist bereits die zweite Ehrung für die 1780 verstorbene Kaiserin. Das ursprüngliche Denkmal von Balthasar Moll war 1765 anlässlich des Besuchs der Regentin aufgestellt worden. 1870 wurde es entfernt - angeblich wegen Schäden, tatsächlich entsprach es nicht mehr dem Zeitgeist.

Sehenswürdigkeiten

Steinerner Fischer

Klagenfurt, Wörthersee

Vor den Augen der Marktleute soll sich laut Sage der Fischer in Stein verwandelt haben.Zu Stein soll ich werden, wenn ich falsch gewogen habe beschwor er, obwohl er mit falschen Gewichten wog. Die Grünschieferstatue wurde zum Wahrzeichen des Fischmarktes und diente der Drohung vor Marktverstößen und der Ermahnung, nur frischen Fisch zu verkaufen.

Sehenswürdigkeiten

Wörther-See-Mandl

Klagenfurt, Wörthersee

Jedes Kind in Klagenfurt kennt die Sagenfigur, die der Bildhauer Heinz Goll 1962 als Bronzeplastik verewigte. Tag und Nacht lässt die Brunnenfigur das Wasser fließen, genau wie in der Sage: Das Wörthersee-Mandl warnte die Bewohner einer reichen Stadt vor Sündenfall. Als diese seine Warnung ignorierten, öffnete es ein Fass, das mit einem endlosen Wasserstrahl die Stadt überflutete und damit den Wörthersee schuf.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-