Zürich

Höhenausdehnung: 380 m - 420 m

in Zürich

Karte wird geladen...

in Zürich

...

Sehenswürdigkeiten

Rathaus Zürich

Zürich, Zürich

Das Rathaus Zürich liegt direkt am Limmatquai an der rechten Uferseite des Limmat. Noch heute findet man den dritten Bau aus dem Jahre 1698 im Stil der Spätrenaissance fast originalgetreu vor. Bereits um 1252 wurde hier ein erstes “Richthus” errichtet. 1397 kam dann schon ein neuer größerer Bau an die gleiche Stelle. Seit 1803 gehört das Gebäude dem Kanton Zürich.Die ArchitekturDas Rathaus ist ein langer, rechteckiger Bau mit drei Geschossen und selbst für die damalige Zeit recht groß gebaut. Die Fassade weist einen Stilmix aus Renaissance und Barock auf. Im Inneren findet man weitere Stilmixe, durch diese sich das Züricher Rathaus auszeichnet und zu einem in der ganzen Schweiz einzigartigen öffentlichen Profanbau macht.Die sechs wichtigsten InnenräumeDer Regierungsratssaal ist fast noch original aus dem Jahre 1698 erhalten.Hier findet man unter anderem eine Wandvertäfelung aus Nussbaum mit Ahorn-Einlagen aus dem Jahre 1698 und einen prachtvollen Turmofen von 1697.Das heutige Foyer wurde ursprünglich Ratslaube genannt und ist weitestgehend im Originalzustand von 1698 erhalten. Man sieht eine reich verzierte Stuckdecke.Das Aussehen des Großen Ratssaals entstand im Jahre 1938. Nur das Portal und die Holzdecke aus Nussbaum sind noch aus der Entstehungszeit geblieben Im Erdgeschoss befindet sich der noch heute im original barocken Zustand erhaltene Festsaal. Hier gibt es eine prunkvolle Stuckdecke mit plastischen Ornamenten und symbollastigen Elementen sowie ein Turmofen aus dem Jahre 1753 zu bestaunen.Die Eingangshalle verbindet alle Stockwerke und weitere Räume miteinander. Das Erscheinungsbild des Vestibüls ist aus dem Jahre 1868, damals wurden die Stuckdecken und die grauen Marmorsäulen mit Applikationen eingebaut. In der Halle gibt es eine Bronze-Büste des Züricher Schriftstellers Gottfried Keller.Und zuletzt ist noch das Südzimmer im Erdgeschoss zu erwähnen. Dieses ist noch original von 1698. Geschmückt wird der Raum zusätzlich durch einen Kachelofen aus dem Jahre 1798, einer kassettierten Stuckdecke von 1697 sowie einer Nussbaumvertäfelung von 1698.
...

Sehenswürdigkeiten

Stadthaus Zürich

Zürich, Zürich

Das Stadthaus Zürich liegt inmitten der Züricher Altstadt am Stadthausquai an der linken Uferseite des Limmat. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Fraumünster. An der Stelle des heutigen Stadthauses befand sich früher das Klostergebäude des Damenstifts St. Felix und Regula.Die ArchitekturGebaut wurde das Stadthaus ursprünglich im Jahre 1883/84 im Stile der Neurenaissance, zu dieser Zeit mauserte sich die Stadt Zürich mit ehemals rund 28.000 Einwohner zu einer Großstadt mit über 100.000 Einwohnern. Somit brauchte man ein repräsentatives Stadthaus. Es ist ein typischer Historismusbau - ein Gebäude, das mehrere Stilelemente aus verschiedenen Epochen in einem Bau kombiniert. Im Jahre 1898 - 1900 wurde es noch einmal unter dem berühmten Baumeister Gustav Gull zum heutigen Stadthaus umgebaut.Die AusstellungIm Inneren des Hauses der Zürcherinnen und Zürcher befindet sich über mehrere Etagen eine schöne Säulengalerie. Diese Plattform wird immer wieder für wechselnde Ausstellungen genutzt. Diese handeln meist von gesellschaftspolitischen Themen mit Bezug auf Zürich, seine Einwohner und die Region. Dabei werden sowohl historische Aspekte, vordergründig aber aktuelle Themen, behandelt.
...

Sehenswürdigkeiten

Universität Zürich

Zürich, Zürich

Die größte Universität der Schweiz erhebt sich hochherrschaftlich über Zürichs Altstadt und bietet das größte Angebot an Studienfächern des Landes. Ganze zwölf Nobelpreisträger hat die Studienstätte bis dato hervorgebracht und zählt auch heute zu den renommiertesten Europas.Bedeutende Lichtgestalten der Wissenschaft und Nobelpreisträger, die an der Universität Zürich studierten und lehrten, waren unter anderem Albert Einstein (Nobelpreis für Physik, 1921), Theodor Mommsen (Nobelpreis für Literatur, 1902), Erwin Schrödinger (Nobelpreis für Physik, 1933) und Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik, 1901).Sammlungen und Museen13 interessante Spezialsammlungen und Museen, wie unter anderem das Völkerkundemuseum, das Paläontologische Museum, die Archäologische Sammlung, das Medizin Museum, das Zoologische Museum und die Zürcher Herbarien sind hier untergebracht.Botanischer Garten Einen Besuch wert ist der Botanische Garten der Hochschule. Er beherbergt auf einer Fläche von 53.000 m² über 9.000 Pflanzenarten und dient der Forschung, öffentlicher Bildung, aber auch Erholung. Zahlreiche wöchentliche Führungen werden angeboten. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei.

Sehenswürdigkeiten

Bahnhof Stadelhofen

Zürich, Zürich

Der spanische Architekt Santiago Calatrava schuf 1990 bei der Bahnhofserweiterung dieses unkonventionelle Bauwerk aus Beton, das heute als ein geglücktes Beispiel moderner Architektur gilt. Der alte Bahnhof aus dem letzten Jh. wurde integriert. Unter dem Bahnhof entstand eine Einkaufspassage. In der nahen Stadelhoferpassage lebte bis zu seinem Tod 1991 der Schriftsteller Max Frisch.

Sehenswürdigkeiten

Bilgeriturm

Zürich, Zürich

Im 13. Jahrhundert ließ die Zürcher Ratsfamilie Bilgeri den steinernen Eckturm als Familiensitz errichten.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Brunnenturm

Zürich, Zürich

Der spätmittelalterliche Wohnturm aus der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde erst um 1550 nach dem davor errichteten Brunnen benannt.

Sehenswürdigkeiten

Flussbad Oberer Letten

Zürich, Zürich

Seit 1952 besteht die Badeanstalt auf der Dammkrone zwischen dem 400 m langen Kanal und der Limmat.

Sehenswürdigkeiten

Hauptbahnhof

Zürich, Zürich

1871 wurde der Bahnhof, der heute als einer der schönsten Europas gilt, in Betrieb genommen. Über dem monumentalen Tor an der Südseite des neoklassizistischen Baus thront Helvetia. Ende der 70er Jahre wurde der Komplex grundlegend renoviert. Im Untergeschoß gibt es die Ladenstraße ´Shop-Ville´. Die große Halle wird dominiert von einer Neonplastik des Künstlers Mario Merz.

Sehenswürdigkeiten

Haus zum Rechberg

Zürich, Zürich

Am Hirschgraben, dem alten Stadtgraben, liegt der bedeutendste Rokokobau Zürichs, ein Privatpalais, das 1759 für den Zunftmeister J. C. Werdmüller erbaut wurde. Während der Napoleonischen Kriege bot das Haus Quartier für durchreisende Fürsten und Generäle. Seit 1899 gehört das Haus dem Kanton Zürich und wird zu Repräsentationszwecken genutzt. Die Innenausstattung ist zum großen Teil original erhalten.

Sehenswürdigkeiten

Heidi-Weber-Haus

Zürich, Zürich

Letztes Bauwerk, das nach den Plänen des berühmten Schweizer Architekten Le Corbusier (1887-1965) errichtet wurde. Den eindrucksvollen Glas-Beton-Bau ließ Heidi Weber fertigstellen. Hier werden Wechselausstellungen gezeigt, aber auch das graphische Werk von Le Corbusier.

Sehenswürdigkeiten

Helmhaus

Zürich, Zürich

Das spätbarock-klassizistische Gebäude scheint mit der Wasserkirche am Limmatquai verwachsen zu sein. Das Haus wurde 1794 als Schutzanbau errichtet. Seit dem 13. Jahrhundert diente der Bau als Gerichtsort und Markt. Heute finden hier monatlich wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst statt.

Sehenswürdigkeiten

Kantonsschule Freudenberg

Zürich, Zürich

Die Kantonsschule Freudenberg ist eines der wichtigsten Werke der schweizerischen zeitgenössischen Architektur. Sie wurde 19564-60 vom Architekten Jacques Schader erbaut. Inmitten des ParkarealsFreudenberg‘ stehen auf einem Moränenhügel die beiden kubischen Baukörper des Gymnasiums und der Handelsschule, etwas tiefer im Nordwesten die Aula. Das Dach der Turnhalle und der naturwissenschaftlichen Abteilung bildet zugleich eine große Terrasse, die als Pausenplatz genutzt wird. Freitreppen und Rampen erschließen das Gelände und die Gebäude auf vielfältige Weise. Natur und Architektur sind hier in einer harmonischen Symbiose zusammengefasst, ohne sich gegenseitig zu stören.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Kirchgasse Zürich

Zürich, Zürich

Die idyllische Altstadtgasse führt über einen Hügel zum Hirschgraben. Ihr altertümlicher Charakter erinnert an die Zeit, als sie vorwiegend von Chorherren und Adligen bewohnt war. Heute ist sie eine Wohngasse mit kleinen, interessanten Buchhandlungen, Galerien und Antiquitätenläden. Vormals lebten hier Huldrych Zwingli, Rüdiger Manesse und Gottfried Keller.

Sehenswürdigkeiten

Kunsthaus - Gebäude

Zürich, Zürich

Das Kunsthaus wurde 1907-10 von Karl Moser errichtet und im Laufe der Jahre mehrfach erweitert. Vor allem in der tempelartigen Vorhalle mit dem Dreiecksgiebel und den bauplastischen Elementen erkennt man Einflüsse des Neoklassizismus. Im Übrigen ist das Gebäude von außen sehr funktional - zwei aneinander gefügte Kuben werden von einem Walmdach überfangen. Im Inneren wird diese klare Gliederung nicht fortgeführt, sondern zugunsten einer asymmetrischen Raumgestaltung aufgelockert.

Sehenswürdigkeiten

Langstraße Zürich

Zürich, Zürich

Bereits im letzten Jahrhundert galt das Viertel entlang der Straße als einer der Schmelztiegel der Stadt. Ab 1860 ließen sich dort Arbeiter und Handwerker aus der Schweiz und Deutschland nieder. Ihnen folgten jüdische Emigranten aus Osteuropa, in jüngerer Zeit Einwanderer vom Balkan und politische Flüchtlinge. Die Langstraße gilt heute als Beginn des trendigen Viertels Aussersihl. Bunt durcheinandergewürfelt existieren hier ethnische Läden, Kunst-Avantgarde, Bars und Secondhand-Shops. Doch auch seine einst zwielichtige Vergangenheit als Rotlichtviertel kann die Straße bis heute nicht verbergen.

Sehenswürdigkeiten

Rathausbrücke Zürich

Zürich, Zürich

Um die heutige Rathausbrücke bildete sich die erste Siedlung. Seit dem 13. Jahrhundert wurde die Untere Brücke als Marktplatz genutzt. Auch heute bietet sie nicht nur einen wunderbaren Ausblick, sondern auch - nach dem Umbau 1972 - viel Platz für Kioske, Bänke und das beliebte Sylvester-Brückenfest.

Sehenswürdigkeiten

Rotes und Weißes Schloss

Zürich, Zürich

Nach der Aufschüttung der Quaianlagen Ende des 19. Jahrhunderts konnte das Seeufer bebaut werden. Zwischen 1890 und 1893 errichtete man im Stil der Gründerzeit zwei große Mietwohnblöcke, die sehr luxuriös ausgestattet waren und freien Blick auf den See boten: das Weiße und das Rote Schloss. Aus den Wohnungen wurden mittlerweile größtenteils Büros.

Sehenswürdigkeiten

Spiegelgasse Zürich

Zürich, Zürich

Wer einen Abstecher in Zürichs literarische Vergangenheit machen möchte, abseits der eleganten, lebhaften Bahnhofstraße, wandelt durch die Spiegelgasse. Hier (Nr. 1) gründete Hugo Ball 1916 das Künstlerlokal "Cabaret Voltaire" - über Nacht eine Zürcher Sensation und Geburtsstätte des Dadaismus. Doch während die Dadaisten noch lebhaft diskutierten, bereitete einige Häuser weiter (Nr. 14) Wladimir I. Lenin seine Rückkehr nach Russland vor. Nebenan (Nr. 12) starb 1837 der Dichter Georg Büchner, und im Haus "Zur Waldwies" trafen sich mehr als 60 Jahre vorher Goethe und der Zürcher Pfarrer Johann K. Lavater.

Sehenswürdigkeiten

Stadion Letzigrund

Zürich, Zürich

Die Figur des 2007 neu eröffneten Stadions gleicht einer Muschel und ist geprägt durch zwei übereinander liegende und zueinander leicht ausgedrehte Fünfecke. Die Kombination des fünfeckigen Innenraums mit der rechteckigen Spielfeldgeometrie ermöglicht eine optimale Anordnung der Sitzplätze und zugleich privilegierte Positionen für Logen und Skyboxen. Insgesamt verfügt das neue Stadion über 30.000 Sitzplätze und bietet zusätzlich eine 100-Meter-Trainingslaufbahn, einen multifunktionalen Hallenplatz, zwei Riesenleinwände und ein modernes Soundsystem.

Sehenswürdigkeiten

Villa Boveri

Baden, Zürich

Die Ende des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaute Villa ist heute Aufführungsort von Konzerten.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-