Zürich

Höhenausdehnung: 380 m - 420 m

Sehenswürdigkeiten in Zürich

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Zürich

Sehenswürdigkeiten

Escher-Denkmal

Zürich, Zürich

Es ist schon imposant, wie er da steht und - mit dem Rücken zum Bahnhof - die Bahnhofstraße hinunterschaut: Alfred Escher (1819-1882), Industrieller und Staatsmann, Gründer der Schweizerischen Kreditanstalt und Initiator der Gotthardbahn. Der Bildhauer Richard Kißling schuf das Bronzedenkmal 1889.

Sehenswürdigkeiten

Gottfried-Keller-Denkmal

Zürich, Zürich

ImHaus zum goldenen Winkel‘ wurde er geboren, später war er Stadtschreiber und schließlich starb er auch in Zürich: Gottfried Keller, der von 1819 bis 1890 lebte, ist mit der Stadt verbunden wie kaum ein anderer Schriftsteller. In seinen Gedichten und Romanen, die alle in der Schweiz spielen, setzte er sich intensiv mit seiner Heimat und den politischen Strömungen seiner Zeit auseinander. Ihm zu Ehren wurde eine Steinplastik mit einem überdimensional großen Gottfried-Keller-Kopf errichtet. Sie steht mit Blick auf den See nahe dem Hafen Enge.

Sehenswürdigkeiten

Pestalozzi-Denkmal

Zürich, Zürich

Der einzige freie Platz auf der Flaniermeile Bahnhofstraße ist die Pestlozziwiese, auf der früher Hinrichtungen stattfanden. Seit 1899 thront hier Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) in Form eines Denkmals. Der engagierte Pädagoge gilt als Begründer der Volksschule und Kämpfer für das Armenwesen.

Sehenswürdigkeiten

Waldmann-Denkmal

Zürich, Zürich

Auf einem Pferd thront er zu Füßen der Fraumünsterkirche am Brückenkopf der Münsterbrücke: Hans Waldmann (1435-1489), Zürichs berühmtester Bürgermeister. In den Burgunderkriegen (1474-1477) zeichnete er sich als Feldherr aus. 1483 wurde er Bürgermeister, 1489 erzwangen die Bauern seine Enthauptung, da sie mit seinen Landreformen nicht einverstanden waren. Das bronzene Denkmal wurde 1937 von Hermann Haller geschaffen.

Sehenswürdigkeiten

Zwingli-Denkmal

Zürich, Zürich

Der Priester Huldrych Zwingli (1484-1531) kam 1519 ans Großmünster und begann von hier aus, die Zürcher Kirche zu reformieren. Zwinglis Reformen wurden 1523 angenommen und prägten sowohl das religiöse, als auch das gesellschaftspolitische Leben. Es wurde eine fortschrittliche Sozialpolitik durchgesetzt, aber auch ein spartanisches Understatement gepflegt. 1531 kam Zwingli im Zweiten Kappeler Krieg gegen die Katholiken ums Leben.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-