Zürich

Höhenausdehnung: 380 m - 420 m

Sehenswürdigkeiten in Zürich

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Zürich

Sehenswürdigkeiten

Hirschenplatz

Zürich, Zürich

Auf dem Hirschenplatz im Niederdorf ist immer etwas los. 1915 trat im Gasthof Hirschen der Kulturhistoriker und Dadaist Hugo Ball auf, der aus Berlin in die Schweiz emigriert war. Am Hirschenplatz mündet die Spitalgasse in die Niederdorfstraße. Zwischen Kinos, Kneipen und Boutiquen trifft man hier im Sommer auch viele Kleindarsteller.

Sehenswürdigkeiten

Münsterhof

Zürich, Zürich

Im Mittelalter war er ein großzügiger Platz, heute wirkt der Münsterhof zu Füßen der Fraumünsterkirche eher klein. Von Wohnhäusern umringt wurde seit 1221 mehrere Jahrhunderte lang an dieser Stelle Markt abgehalten. In die jüngere Geschichte eingegangen ist der Platz, weil Winston Churchill hier am 19. September 1946 seine berühmte Europa-Rede hielt.

Sehenswürdigkeiten

Napfplatz

Zürich, Zürich

Im Zentrum der Altstadt, zwischen Spiegelgasse und Obere Zäune, liegt der Napfplatz, der wie ein Relikt aus alter Zeit wirkt. Dominiert wird der Platz von einem Brunnen und dem mittelalterlichen Brunnenturm, der als Ritterturm im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Später lebten lombardische Händler, dann Geldwechsler in dem Turm. Fast 400 Jahre lang war er im Besitz der Familie Escher. 1819 richtete ein Pfarrer hier eine Armenschule ein, die Gottfried Keller besuchte.

Sehenswürdigkeiten

Niemands-Brunnen

Zürich, Zürich

Im Rosenhof, in der Altstadt von Zürich, steht ein Brunnen mit einer Inschrift des Schweizer Autors Max Frisch, aus der Zeit der Vietnamkriegs: :hier ruht kein kalter krieger, ... kein großer ZÜRCHER denker und STAATSMANN oder REBELL weitsichtiger PLANER der freiheit ... dieses Denkmal ist frei‘.

Sehenswürdigkeiten

Paradeplatz

Zürich, Zürich

Hier, im Mittelpunkt der Bahnhofstraße, spielt sich das elegante Leben von Zürich ab, wo bis zum Ende des 18. Jahrhunderts noch Schweine verkauft wurden. Nachdem man begann, an diesem Platz Militärparaden abzuhalten, bürgerte sich der heutige Name ein. Hier eröffnete Johannes Baur das erste Luxushotel der Stadt, das heutige Savoy Baur en Ville. Dominiert wird der Platz vom Gebäude der Schweizerischen Kreditanstalt.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Weinplatz

Zürich, Zürich

Er ist der älteste Marktplatz der Stadt und hieß früher Kornmarkt - bis dort im 17. Jahrhundert der einheimische Wein verkauft wurde. Am Weinplatz Nr. 10 war einst das legendäreGasthaus Schwert‘ mit einer fulminanten Gästeliste: Könige wie Gustav Adolf von Schweden und Friedrich Wilhelm III., Dichter wie Victor Hugo, Dumas und Goethe und Komponisten wie Mozart, Brahms und Liszt haben hier genächtigt.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-