Heidiland

Höhenausdehnung: 0 m - 0 m
Heidiland
Heidiland
Vollbild
UNESCO Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona
UNESCO Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona  © Heidiland
Vollbild
Die Taminaschlucht mit ihrer Thermalquelle
Die Taminaschlucht mit ihrer Thermalquelle  © Heidiland
Vollbild
Bündner Herrschaft
Bündner Herrschaft  © Heidiland
Vollbild
Murgbachfall im Haslital
Murgbachfall im Haslital  © Heidiland
Vollbild
Blick auf die Churfirsten und den Walensee
Blick auf die Churfirsten und den Walensee  © Heidiland
Vollbild
Paddeln auf dem Walensee
Paddeln auf dem Walensee  © Heidiland
Vollbild
Der Walensee im Heidiland
Der Walensee im Heidiland  © Heidiland
Vollbild
Ebike-Tour im Heidiland
Ebike-Tour im Heidiland  © Heidiland
Vollbild
Blick in das Murgtal im Heidiland
Blick in das Murgtal im Heidiland  © Heidiland
Vollbild
Wildsee in der Abendstimmung
Wildsee in der Abendstimmung  © Heidiland
Vollbild
Das Heididorf
Das Heididorf  © Heidiland
Vollbild
Blick auf den Wildsee
Blick auf den Wildsee  © Heidiland
Vollbild

Wetter in Flumserberg

Heute, 29.03.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
8°C
0 %
Mittag
17°C
0 %
Abend
15°C
0 %

Webcams im Heidiland

Seebenalp

 k.A.

Gaffia in Pizol

 1.868m

Anzeige
Alle Webcams zur Ferienregion Heidiland

Ferienregion Heidiland

Die Heimat von Heidi und Peter

Das Heidiland als Heimat von den berühmten Kinderbuchfiguren Heidi und Peter liegt im Osten der Schweiz in den Kantonen St. Gallen und Graubünden und erstreckt sich von Weesen bis nach Trimmis, vom Walensee bis zur Bündner Herrschaft auf einer Fläche von 700 km².

UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona

Im Heidiland liegt der Piz Sardona, der gemeinsam mit dem umliegenden Gebirgsmassiv seit 2008 zum UNESCO-Welterbe zählt. Hier lässt sich die Entstehung der Gebirge durch den Zusammenstoß von Europa und Afrika besonders gut beobachten und anfassen, da viele geologische Hinweise hier direkt an der Oberfläche zu sehen sind. In dieser ursprünglich erhaltenen Landschaft finden sich besonders viele Geotope und eine reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt in den Hochmooren und Schwemmebenen.

Bergerlebnis im Heidiland

Das Heidiland ist dominiert von den umgebenden, schroffen Churfirsten. Beliebte Ausflugsberge sind vor allem der Flumserberg und der Pizol. Auf beide Berge führt eine Seilbahn nach oben und es warten zahlreiche Wanderrouten und Biketrails. Am Flumserberg wartet mit der Sommerrodelbahn Floomzer, dem Kletterturm Cliimber und dem Geotrail weitere Höhepunkte, auf dem Pizol gibt es eine Kinderkneippanlage und einen Wasserwald.

Im Thermalwasser heilen

Bereits seit dem Mittelalter wird der Thermalquelle in der Taminaschlucht heilende Wirkung zugesprochen. Im Jahr 1240 wurde die heiße Quelle entdeckt, aus der Wasser mit einer Temperatur von 36.5°C sprudelt. Später wurde das Alte Bad Pfäfes gebaut, in dem Kurgäste baden konnten. Heute ist dies in der Tamina Therme oder im Grand Resort Bad Ragaz möglich. Im Alten Bad Pfäfes ist heute ein Restaurant und ein Museum untergebracht und es finden regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte in dem Barockbad statt.

Mediterranes Flair am Walensee

Der Walensee besticht mit seiner fjordartigen Anmutung und dem besonders sauberen Wasser. Dank des mediterranen Klimas am Ufer wachsen hier sogar exotische Früchte und die Gegend wird auch “Riviera nördlich der Alpen” genannt. Ein besonderes Schmuckstück am See ist der Weiler Quinten, der nur zu Fuß oder über das Wasser mit dem Schiff zu erreichen ist.

Weinanbaugebiet Bündner Herrschaft

Fläsch, Maienfeld, Jenins und Malans bilden gemeinsam die Bündner Herrschaft, eine Weinbauregion. Dank des milden Klimas, des kalkhaltigen Bodens und des Föhns wachsen die Weinreben hier besonders gut. Über 50 verschiedene Weine werden auf dem 350 Hektar großen Gebiet hergestellt. Außerdem kann die Region mit zwei weiteren Besonderheiten aufwarten: Dem ältesten, noch bestehenden Weingut in Europa und dem zweifachen Pinot-Noir-Weltmeister. Außerdem war es die Bündner Herrschaft, die Johanna Spyri in den 1880er Jahren bei ihrem Aufenthalt zu ihrem Buch Heidi inspirierte.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps im Heidiland

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Walensee

Heidiland, Graubünden

Sehenswürdigkeiten

...
Walsersiedlung Sankt Martin

Heidiland, Graubünden

Sehenswürdigkeiten

...
Heididorf Maienfeld

Heidiland, Graubünden

Natur

...
Flumserberg

Heidiland, Graubünden

Wandern & Bergsport

...
Heidipfad

Heidiland, Graubünden

Wandern & Bergsport

...
Taminaschlucht und Altes Bad Pfäfers

Heidiland, Graubünden

Sport & Freizeit

...
Tamina Therme

Heidiland, Graubünden

Angebote im Heidiland

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion
...

Ort

Walenstadt

Heidiland

Einwohner: 5520 Höhe: 425 m

...

Ort

Mels

Heidiland

Einwohner: 8620 Höhe: 497 m

...

Ort

Quarten

Heidiland

Einwohner: 2846 Höhe: 548 m

Natur

Sarganserland

Sargans, Heidiland

Die beliebte Wanderregion hat nicht nur eine reizvolle Landschaft, sondern auch viel Kultur zu bieten.
...

Essen & Trinken

Schlossrestaurant Sargans

Sargans, Heidiland

Schloss SargansDas Schloss aus den Anfängen des 13. Jahrhunderts wurde von Graf Hugo von Montfort errichtet. Nachdem es die Gemeinde Sargans Ende des 19. Jahrhunderts erwarb, wurde es großzügig saniert. Heute befindet sich im Schloss Sargans ein Restaurant und ein Heimatmuseum.SchlossrestaurantIn den verschiedenen Räumen des Restaurants werden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Die Menüs können selbst zusammengestellt oder aus einem der Vorschläge gewählt werden. Für Gruppen wird ein Ritterschmaus wie in alten Zeiten angeboten. Wer gerne im Freien sitzt, der ist im Schlossgarten genau richtig.Museum SarganserlandVor dem Essen lohnt sich der Besuch des Museums Sarganserland, das neben der Ausstellung zu Geschichte und Kultur der Region auch Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen zeigt.
...

Natur

Walensee

Quarten, Heidiland

Der See der WelschenBad Ragaz liegt in der Schweiz und ist eine Gemeinde im Kanton St. Gallen und touristisches Zentrum des Sarganserlands. Ein großer Teil des Walensees befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Bad Ragaz.Der See bietet ein herrliches Panorama, wunderschön gelegen in den östlichen Voralpen in den Kantonen St. Gallen und Glarus. Der Name des Sees bedeutet soviel wie "See der Welschen", da er im Frühmittelalter die sprachliche Grenze zwischen den Alemannen im Westen und den Rätoromanen, also den Welschen, im Osten kennzeichnete.Lage des Sees Der See liegt auf 419 Höhenmetern und hat eine mittlere Tiefe von 103 Metern, die tiefste Stelle ist sogar 145 Meter tief. Die Oberfläche beträgt etwa 24 km². Auf beiden Seiten von über tausend Meter hohen Steilhängen eingefasst und in ein Tal eingebettet, ist die Wassertemperatur im Vergleich zu anderen Seen sehr kühl und selbst im Sommer selten über 20 °C.Seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist der Hauptzufluss der Fluss Linth, die damals durch die Maag an den Walensee angeschlossen wurde. Diverse Orte liegen am Walensee, besonderer Beliebtheit erfreut sich Quinten: autofrei und nur per Schiff oder Wanderung erreichbar. Quinten weist Mittelmeerklima auf. Bewaldet ist der See auf der Südseite von Hanfpalmen und Feigen. In der südöstlichen Ecke gibt es sogar eine kleine unbewohnte Insel von 0,16 Hektar Fläche, die sogenannte Schnittlauchinsel.Freizeit am WalenseeDie Gegend um den Walensee eignet sich gut für Wanderungen oder Bike-Touren, bei denen man immer wieder die herrlichsten Ausblicke auf den See und die markanten Bergzacken hat. Auch für Sporttaucher hat der See einiges zu bieten, zählt er doch zu den saubersten und klarsten der Schweiz. Die ganzjährige Schifffahrt verbindet die anliegenden Ortschaften.

Sehenswürdigkeiten

Klosterkirche

Pfäfers, Heidiland

Als 1665 die gesamte mittelalterliche Klosteranlage von Pfäfers, eine Abtei, die der Legende nach im 8.Jh. durch den fränkischen Bischof Pirmin gegründet worden war, einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen war, musste sie wieder neu aufgebaut werden. Die Klosterkirche wurde nach Plänen des Vorarlberger Architekten Hans Georg Kuen erbaut; die Ausmalung wurde großteils vom Tessiner Giorgoli vorgenommen und 1694 geweiht. Mit dem weißen Stuck und dem schwarzen Marmor ist sie ein Vorzeigestück des Vorarlberger Barock.

Sehenswürdigkeiten

Römischer Gutshof

Sargans, Heidiland

Diese Ausgrabung ist Zeuge einer frühen Zivilisation der Region durch die Römer. Der Römische Gutshof ist heute nur noch in Teilen erhalten. Die große Anlage fiel entweder im Jahre 270 oder 288 nach Christus einem Alemannensturm zum Opfer oder wurde durch einen Bergsturz beschädigt. Ursprünglich war das Gebäude ein landwirtschaftlicher Betrieb, auf dem Gemüse, Getreide und Obst angebaut und Vieh gezüchtet wurde.

Sehenswürdigkeiten

Orts- und Anna Göldi-Museum

Mollis, Heidiland

Das Museum thematisiert das Leben der A. Göldi, die 1782 der Hexerei beschuldigt und hingerichtet wurde.
...

Essen & Trinken

Restaurant Rössli

Bad Ragaz, Heidiland

15 Punkte in zentrale LageDas Drei-Sterne-Hotel Restaurant Rössli liegt zentral an der Hauptverkehrsstraße in Bad Ragaz und wurde vom Gault Millau mit 15 Punkten ausgezeichnet. Bekannt ist es vor allem für seine günstigen Mittagsmenüs. Produkte aus der RegionBesonders stolz ist das Rössli auf die frischen regionalen Produkte. So stammt das Gemüse aus der Umgebung und das Fleisch aus der familieneigenen Metzgerei. Die Gerichte sind kreativ und saisonal und die Menüs wechseln wöchentlich.
...

Ort

Wartau

Heidiland

Einwohner: 5231 Höhe: 472 m

...

Sehenswürdigkeiten

Schloss Sargans

Sargans, Heidiland

Das im 13. Jh. erstmals erwähnte Schloss Sargans wurde im 15. Jh. zum Großteil erneuert, nur der viereckige, einstige Wohnturm mit romanischem Doppelfenster gehörte noch zu der Burg des 12. Jhs. Bis 1798 war die Anlage Sitz der Landvögte. Heute ist im Bergfried ein Museum für Regionalgeschichte angesiedelt, welches aufgrund der modernen und ansprechenden Sammlungspräsentation bereits mehrere Preise erhielt. Auch das Restaurant in historischen Räumlichkeiten und der Ausblick über das Sarganser Land sind zu empfehlen.
...

Sehenswürdigkeiten

Walsersiedlung Sankt Martin

Bad Ragaz, Heidiland

Eine historische SiedlungIn der Nähe von Bad Ragaz liegt die Walsersiedlung Sankt Martin. Hierbei handelt es sich um einen Weiler, also eine aus wenigen Gebäuden bestehende Wohnsiedlung. St. Martin liegt in der südöstlichsten Ecke des Kantons St. Gallen im Wahlkreis Sarganserland. Es handelt sich hierbei um eine ehemalige Walsersiedlung auf 1.350 Höhenmetern.Lage von Sankt Martin und GeschichteDie Walsersiedlung liegt westlich des Gigerwaldsees im Calfeisental, gleich am Fuße des Ringelspitz, des höchsten Bergs von St. Gallen. Zu Anfang des 14. Jahrhunderts kamen die Walser ins Calfeisental und besiedelten es vom Berg zum Tal. Verstreut entstanden nach und nach Gehöfte und Häuser für zwölf Familien mit ihren rund hundert Mitgliedern.1380 erhielt die Ortschaft ihre eigene Kirche, für kirchliche Feste kam der Priester aus dem Tal. Erstmalige Erwähnung fand St. Martin um 1470 als Kirchengut. In den folgenden 200 Jahren wanderten die Walser nach und nach ab, vermutlich ob der rauen Winter und der sonnenarmen Sommer.Seit Ende des 17. Jahrhunderts dient das Calfeisental nur noch als Alp und wird bewirtschaftet. Sankt Martin wurde zum Maiensäss, was eine Sonderform der Alp bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Fläche, die gerodet ist, und auf der mindestens ein kleines Haus und ein Stall stehen. Sankt Martin blieb seither unbewohnt.Walsersiedlung heuteDer Ort besteht aus sieben Gebäuden. Es gibt auch ein Restaurant. Die Bewirtung ist in den Monaten Mai bis Oktober gesichert. Die Siedlung wird mittels eines Fördervereins aufrecht erhalten und dient der Traditionserhaltung. Man kommt sich dort vor wie in einem Freilichtmuseum und kann dort die alten Walserhäuser nebst Kirche besichtigen und etwas vom Geist der alten Walser in sich aufsaugen.
...

Ort

Flumserberg

Heidiland

Einwohner: 4869 Höhe: 456 m

...

Sehenswürdigkeiten

Heididorf Maienfeld

Maienfeld, Heidiland

Eine Geschichte in mehr als 50 SprachenFast jedes Kind kennt die Geschichte von Heidi, ihren geliebten Bergen, dem Großvater und dem Geißen-Peter. Mit der Figur dieses liebenswerten Mädchens Heidi eroberte sich die Schweizer Jugendschriftstellerin Johanna Spyri unzählige Kinderherzen in aller Welt. Immerhin wurde das Erfolgsbuch "Heidi" in mehr als 50 Sprachen übersetzt.Heidis HeimatDie Gemeinde Maienfeld, die zur Region Landquart des Kantons Graubünden gehört, gilt als die Heimat der literarischen Figur Heidi. Jedenfalls hatte sich die Schriftstellerin Johanna Spyri von eben dieser Region zu ihrer Geschichte inspirieren lassen. Und vieles, was im Buch steht, kann man fast genauso vor Ort – im Heididorf – wiederfinden, das auch mit dem Oberbegriff "Heidiland" den Tourismus erreicht hat. Hier finden sich genau die Dinge, die Heidi in ihrer Heimat so sehr geliebt hat: Neben der klaren Bergluft, den blühenden Bergwiesen, den ausgedehnten Wäldern und den wildromantischen Bergen auch die malerischen Dörfer.Das HeididorfOberhalb von Maienfeld beginnt die Reise in die eigene Kindheit oder einfach in eine andere Zeit: So muss Heidis Welt im 19. Jahrhundert ausgesehen haben! Im Dörfli ist eine Besichtigung des Original-Heidihauses möglich. Auch Heidis Alphütte kann besucht werden. Wer das gern möchte, kann an einem geführten Rundgang teilnehmen. In Heidis Dorfladen kann man sich natürlich das eine oder andere Souvenir aus dem Heididorf mitnehmen und die Poststelle bietet für alle Briefmarkenliebhaber oder Postkartenschreiber einen Sonderstempel, für den Empfänger ist das in jedem Fall etwas ganz Besonderes.Barrierefrei zugänglichWer sich an die Geschichte erinnert, kennt Heidis Freundin Klara in Frankfurt, die im Rollstuhl sitzt. Schön ist in diesem Zusammenhang, dass die Heidialp vom Almöhi im Heididorf nachgebaut wurde und so für alle barrierefrei zu besichtigen ist. Es ist keine Bergtour zu seiner Hütte nötig.

Natur

Heidiland

Sargans, Heidiland

Mit ihrer RomanfigurHeidi‘ schuf Johanna Spyri eine Kinderbuchfigur, die in der ganzen Welt berühmt wurde. Die Bekanntheit von Heidi und ihrem Geissenpeter nutzt die Region des Sarganserlandes nun werbestrategisch und zu touristischen Zwecken, da mit Heidi auch ein Mythos der Schweiz geschaffen wurde, der im Ausland mit Naturverbundenheit, Gesundheit und Fröhlichkeit assoziiert wird. Mit der Heidiland Card kann man drei Tage Gratisfahrten in verschiedenen Zügen, Bussen, Bergbahnen und Schiffen sowie Gratiseintritte für spezielle Bäder in Anspruch nehmen.
...

Ort

Fläsch

Heidiland

Einwohner: 528 Höhe: 528 m

...

Natur

Flumserberg

Flumserberg, Heidiland

Ein Sonnenplateau am WalenseeDer Flumserberg liegt zwischen den Städten Chur und Zürich in der Ostschweiz. Dieses bekannte Wandergebiet erstreckt sich auf einem Sonnenplateau oberhalb des Walensees und ist von Unterherzen und Tannenboden aus zu erreichen.Wandern und MountainbikingAuf dem Flumserberg laden zahlreiche Themenwege dazu ein, die artenreiche Alpenflora und die klaren Bergseen beim Wandern und Mountainbiking zu entdecken.Diese Entdeckungstouren auf mehr als 1.000 Meter Seehöhe geben zudem so manchen Panoramablick auf die Churfirsten und den Walensee frei. Zwischendurch können sich Sportbegeisterte an lauschigen Feuerstellen oder in gemütlichen Bergrestaurants ausruhen.Ausflugsziele für FamilienDie zahlreichen Abenteuerspielplätze und kinderwagengerechten Wanderwege machen den Flumserberg zu einer beliebten Ferienregion für Familien. Hier toben sich Kinder auf Trampolinen und einer Tyrolienne-Seilbahn an der Schweizer Bergluft aus.Familien können außerdem mit der Gondelbahn ab der Station Tannenboden auf den Berg fahren, um kinderfreundliche Wanderrouten wie die Strecke "Maschgenkamm-Zigerfurgglen-Maschgenkamm" und die Strecke "Prodalp-Panüöl-Prodalp" zurückzulegen. Der Rohan Rothirsch Erlebnisweg ist ebenfalls ein besonderes Highlight. Hier können die Kinder zusammen mit Rohan dem Rothirsch und Spiro dem Specht, helfen einen Zaubertrank für unseren Mungg Flumsi zu brauen.Kletterturm und RodelbahnWer nach dem Abenteuer sucht, kann auf dem Flumserberg einen Kletterturm und eine Rodelbahn ausprobieren.Auf der Prodalp erklimmen Kletterbegeisterte den kristallförmigen Kletterturm "CLiiMBER" und schweben mit dem "flyingCLiiMBER" in der Luft. Hier wählen die Besucher auf jeder der insgesamt drei Kletteretagen aus 30 unterschiedlichen Kletterstationen, um sich ihren Parcours individuell zusammenzustellen. Kinder ab vier Jahren starten ihre Kletterversuche auf dem "MiniCLiiMBER" und der sechs Meter hohen "CLiiMBERwall".Von der Bergstation Chrüz geht es hingegen über den 2 km langen Parcours der "FLOOMZER" Rodelbahn rund 250 Meter in die Tiefe. Bevor kleine und große Rodelbegeisterte die Talstation der Kabinenbahn erreichen, überwinden sie auf der Rodelfahrt einige Kurven und Wellen. Außerdem sorgen hier zwei Tunnel, drei Kreisel und zwei Brücken für spannende Rodelerlebnisse.

Natur

Taminatal

Pfäfers, Heidiland

In der reizvollen Bergwelt finden sowohl Familien, als auch anspruchsvolle Wanderer attraktive Touren.

Sport & Freizeit

Golf Club Bad Ragaz

Bad Ragaz, Heidiland

Golfanlage mit 18- und 9-Loch-Platz direkt bei den Grand Hotels. Die flachen Parklandparcours stammen aus der Feder von Donald Harradine und wurden gekonnt in die bewaldete Landschaft eingefügt. Der Rhein führt durch die Anlage und kommt zum Teil gefährlich ins Spiel. Golfer (Annahme vorbehalten!) können hier spielen, sofern sie Mitglied eines vom Platzbesitzer anerkannten (schweizer) Golfclubs sind und ein Handicap von 30 und besser nachweisen können.
Kontakt zur Ferienregion