Starnberg - Ammersee

Höhenausdehnung: 500 m - 700 m
Die Seepromenade Starnberg
Die Seepromenade Starnberg  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Das Starnberger 5 Seen Land
Das Starnberger 5 Seen Land
Vollbild
Starnberger Fünf Seen Land
Starnberger Fünf Seen Land
Vollbild
Starnberger Fünf Seen Land
Starnberger Fünf Seen Land
Vollbild
Blick vom See auf Starnberg
Blick vom See auf Starnberg  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Das Stupperhaus in Bernried
Das Stupperhaus in Bernried  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Eine Fahrt auf der MS Starnberg
Eine Fahrt auf der MS Starnberg  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Die St. Josef Kirche in Starnberg
Die St. Josef Kirche in Starnberg  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Die Seepromenade Diessen
Die Seepromenade Diessen  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Segelboote bei Tutzing
Segelboote bei Tutzing  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Blick vom See auf die Roseninsel
Blick vom See auf die Roseninsel  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Weßling
Weßling  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild
Die Votivkapelle
Die Votivkapelle  © Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Vollbild

Wetter in Andechs

Heute, 19.03.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
4°C
45 %
Mittag
13°C
20 %
Abend
10°C
5 %

Webcams im Starnberg - Ammersee

Wasserwacht Ammerland in Münsing

 590m

Seeresidenz Alpte Post Seeshaupt

 k.A.

Anzeige
Alle Webcams zur Ferienregion Starnberg - Ammersee

Ferienregion Starnberg - Ammersee

Zwischen München und den Alpen

Vor der majestätischen Kulisse der bayerischen Alpen, nur etwa 20 Kilometer südlich von München, liegt das Urlaubsparadies Starnberger Fünf-See-Land mit dem Starnberger See, dem Ammersee, dem Pilsensee, dem Wörthsee und dem Weßlinger See. Es beherbergt neun Naturschutzgebiete, so dass über zwei Drittel des Starnberger Fünf-Seen-Landes unter Landschaftsschutz stehen.

Erholung pur – im Starnberger Fünf-Seen-Land

So vielfältig wie das Starnberger Fünf-Seen-Land ist auch das Freizeit- und Sportprogramm. Anspruchsvolle Sportler finden umfassende Sportmöglichkeiten, die kaum Wünsche offen lassen, und Erholungssuchende finden hier alles für Spaß und körperliches Wohlbefinden. Reizvolle Seen, reine Luft und Bilderbuchlandschaften. Ob Golf, Segeln, Surfen, Wasserski, Radfahren, Wandern – das Naturschauspiel vitalisiert Körper und Geist.

Über 100 Kilometer Seeufer bieten ideale Badebedingungen und eine Vielzahl an Wassersportmöglichkeiten. Egal ob beim Segeln in den zahlreichen Revieren, die nicht nur von Amateuren, sondern auch von internationalen Profi-Teams hoch geschätzt werden. Auch Anhänger von beliebten Sportarten wie Surfen, Tauchen oder Wasserski haben die Möglichkeit ihr Können zu testen. Oder Sie leihen sich einfach ein Tret-, Ruder- oder Elektroboot aus und genießen die Stille auf dem See, abseits des Badetrubels an den Seeufern.

Entdecken und erleben der Region auf Rad- und Wanderwegen

Das Rad- und Wanderwegenetz im Starnberger Fünf-Seen-Land bietet mit einer Länge von über 250 Kilometern ein großzügiges Freizeitangebot für jeden Geschmack. Sehenswürdigkeiten, weite Wiesen, Wälder und Schluchten wollen auf ein- oder mehrtätigen Touren entdeckt werden. Entlang der Strecken bieten sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Veranstaltungen und Kultur

Theateraufführungen, Konzerte, Kabarett, Kunstausstellungen, Foto-, Film- und Videokunst, Lesungen, Volks- und Sportfeste, Märkte, und und und. Jahr für Jahr gibt es im Starnberger Fünf-Seen-Land vieles zu sehen, zu hören, anzuschauen, mitzumachen. Ein Erlebnis der besonderen Art sind die Orff-Festspiele in Andechs und die Klassik-Brahms-Tage in Tutzing.

Winteraktivitäten

In den Orten gibt es zahlreiche Loipen, in Berg-Aufkrichen den Schlepplift am Kreuzmöslberg und in Leutstetten einen Schlepplift an der Wangener Straße.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps im Starnberg - Ammersee

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Starnberger See

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Bernried

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Andechs

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Beuerberg

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Votivkapelle

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Buchheim Museum

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Bernried

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Andechs

Starnberg - Ammersee, Bayern

Angebote im Starnberg - Ammersee

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Tourist Information Starnberg
Hauptstraße 1
82319 Starnberg
Deutschland
Tel.: +49 8151 90600

Ort

Seeshaupt

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 2896 Höhe: 597 m

Essen & Trinken

Bräustüberl Schloss Seefeld

Seefeld (Bayern), Starnberg - Ammersee

Im historischen Gewölbe der einstigen Schlossbrauerei geht es bayerisch-gemütlich zu. Hier werden typische Spezialitäten und saisonale Gerichte wie Spargel oder Wild serviert. Ein Sudkessel erinnert noch an den einstigen Brauereibetrieb und sorgt zusätzlich für uriges Flair. Im Sommer ist auch der Biergarten im schönen Schlosshof geöffnet. Er besticht nicht nur durch das denkmalgeschützte Ambiente, sondern auch durch die Aussicht auf den Pilsensee.

Ort

Gauting

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 19435 Höhe: 564 m

Sport & Freizeit

Surf & Cat Center Tutzing

Tutzing, Starnberg - Ammersee

Hier kann man den Surfschein machen oder Cat-Segeln lernen. Die Kurse dauern nur 2 bis 3 Tage. Das passende Material lässt sich gleich vor Ort ausleihen. Empfehlenswert: die wirklich gelungenen Sommerpartys.
...

Sport & Freizeit

Golfclub Beuerberg

Eurasburg, Starnberg - Ammersee

Das Paradies hat 18 LöcherDer 1982 von dem Schweizer Unternehmer Urs Zondler und dem schottischen Golfarchitekten Donald Harradine erbaute Golfplatz Beuerberg verdankt seine Beliebtheit unter anderem seiner ruhigen und reizvollen Lage. Er liegt malerisch eingebettet in die traumhafte Kulisse der Alpen und durch seine Größe sind die Fairways großzügig durch Bäume und zahlreiche Wasserläufe voneinander abgetrennt getrennt.AuszeichnungenDie Anlage wurde bereits 10 Jahre nach Eröffnung zum schönsten Golfplatz Deutschlands gewählt. Beuerberg war 1992 Austragungsort der "European Ladies Open" und ist derzeit als einzige Anlage in Süddeutschland unter den TOP 100 Golfcourses of the World. Weiters gehört der Club zum exklusiven Kreis der "Leading Golf Courses of Germany" und zu den "Finest Golf Clubs of the World".Mit seinen 119 Hektar gehört er auch zu den größten 18-Loch-Golfanlagen Deutschlands und bietet für Spieler aller Handicapklassen immer eine passende Herausforderung.ClubgastronomieAuch das Clubrestaurant ist bei den Gästen sehr beliebt und bietet eine täglich wechselnde Speisenkarte mit regionalen und internationalen Gerichte. Auch das Weinangebot lässt kaum Wünsche offen.

Ort

Starnberg

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 22959 Höhe: 588 m

...

Sehenswürdigkeiten

Kloster Beuerberg

Eurasburg, Starnberg - Ammersee

Bereits im Jahr 1121 gegründet, blickt das Kloster auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Obwohl es im Jahr 1803 im Rahmen der Säkularisation aufgelöst und verkauft wurde, konnte das Kloster Beuerberg bereits 1835 seine Pforten wieder öffnen. In diesem Jahr wurde es von Salesianerinnen bezogen. Die letzten Nonnen des Ordens verließen das Kloster 2014.Wechselnde Ausstellungen im Kloster BeuerburgSeit 2016 findet jährlich eine Ausstellung zur Geschichte des Klosters darin statt. Für das leibliche Wohl sorgt die Klosterküche im Ausstellungszeitraum. Zum Kloster Beuerberg gehört auch die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Besonders sehenswert sind die rekonstruierte Apotheke des Klosters, die ab den 1930er Jahren Medizin für das Dorf und die Umgebung anbot. Im Keller des Klosters verbirgt sich der Löwenzahn-Likörkeller, in dem das gleichnamige Getränk von den Ordensschwestern gebraut wurde.Anfahrt und LageDas Kloster Beuerberg liegt im Loisachtal, südlich von München, im bayrischen Voralpenland. Am Rande des Ortes befindet sich die Klosteranlage. Aus Richtung München kommend erreichen Besucher das Kloster Beuerberg über die Autobahn 95, Abfahrt Beuerberg. Parkplätze sind an der Klosteranlage vorhanden. Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel fahren mit der S-Bahnlinie S7 bis Wolfratshausen, danach mit dem Bus 372 Richtung Beuerberg. Nach der Haltestelle Bahnhofsstraße ist das Kloster in wenigen Gehminuten zu erreichen.
...

Sehenswürdigkeiten

Votivkapelle

Berg, Starnberg - Ammersee

Eine Kapelle zu Ehren des KönigsAm 13. Juni 1886 wurde die Leiche von König Ludwig II. im Starnberger See gefunden. Am ersten Todestag stiftete seine Mutter, Königin Marie, eine Totenleuchte, die an der Stelle aufgestellt wurde, an der der König gefunden wurde. Zehn Jahre später ließ Prinzregent Luitpold oberhalb der Fundstelle eine Kapelle errichten.Die Votivkapelle Entworfen wurde die Dankeskirche (Votivkirche) vom ehemaligen Architekten König Ludwigs II., Julius Hofmann. 1900 konnte die im neuromanischen Stil gebaute Kirche eingeweiht werden. Die Totenleuchte wurde beim Bau der Kapelle in die Treppenanlage integriert.Zwei Tafeln an den Seitenwänden der Vorhalle erinnern in lateinischer Schrift an den König von Bayern. Von der Kapelle führt ein steiler Weg hinab zum Starnberger See, wo, unweit der Todesstelle von König Ludwig II., ein Kreuz aus dem Wasser ragt.

Ort

Herrsching am Ammersee

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 10001 Höhe: 568 m

...

Route 45: Burgwald-Lehrpfad und Schatzbergalm

Starnberg - Ammersee, Bayern

Start der circa 10 Kilometer langen Wanderung ist der Bahnhof in Dießen. Von dort aus geht es durch kleine Seitengassen vorbei an vielen hübschen Orten: dem Café Goldammer, der Dampferanlegestelle und dem ADK-Pavillon mit ausgestellten Kunstwerken. Wer möchte kann hier noch einen Abstecher zum Vogel-Beobachtungsturm machen. Im Süden des Ortes gelangt man zum Schacky-Park. Vorbei am Ententeich geht es zum etwas höher gelegenen Monopterus mit wunderschönem Blick Richtung Alpen. Am Südausgang des Parks biegt man rechts in die Vogelherdstraße ab und folgt dieser, an einem kleinen Bach entlang, bis der Burgwald-Lehrpfad beginnt. Dieser beeindruckt mit spannenden Infos: wieviel Holz in Bayerns Wäldern wächst, welche Rekorde Ameisen brechen können oder wieviel Sauerstoff ein Baum täglich produziert. Unser Tipp ist das König-Ludwig-Bankerl – erkennbar an der hölzernen, goldenen Krone. Von dort hat man herrliche Sicht auf die Alpenkette oder die Erdfunkstelle Raisting. Auf der hälfte des Weges lockt die urige Schatzbergalm zum Einkehren. Über die Burgwaldstraße führt der Weg zurück in den Ort. Vorbei am Marienmünster, eine der schönsten Barockkirchen Bayerns, der Zinngießerei mit Café und dem Carl-Orff-Museum, erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Ort

Tutzing

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 9404 Höhe: 611 m

Ort

Andechs

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 3300 Höhe: 690 m

...

Essen & Trinken

Restaurant Roseninsel

Münsing, Starnberg - Ammersee

Ein Gut aus dem 15. JahrhundertNur wenige Meter vom Starnberger See entfernt liegt das Schlossgut Oberambach, dessen Ursprünge bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Zunächst war es Teil eines Klosters, später dann der Herrensitz von Freiherr von Lobkowitz und Baron von Kleydorff. 1991 erfolgte die Sanierung und Erweiterung, um das Gut als Biohotel nutzen zu können. Restaurant RoseninselDie hellen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten des Restaurants Roseninsel präsentieren sich in unterschiedlicher Ausstattung. Man setzt entweder auf schlichte Eleganz mit eleganten Holztischen oder stilvollen Chic mit gestärkten Tischdecken und stilvoller Dekoration.Alles Bio oder was?Richtig. Im Biorestaurant wird sehr viel Wert auf Qualität gelegt, daher werden die Zutaten größtenteils aus der Region bezogen und zwar in Bioqualität. Soweit möglich, handelt es sich dabei um Bioland, Naturland oder Demeter-Betriebe.Die Speisekarte im Restaurant Roseninsel variiert je nach Saison. Zwischen Fisch und Fleisch findet sich auch immer ein veganes Gericht. Außerdem gibt es wechselnde Vorspeisen und Desserts.
...

Ort

Münsing

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 4144 Höhe: 666 m

Sport & Freizeit

Strandbad & Wasserpark Starnberg

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Badeparadies in toller Lage: Direkt am See befindet sich die Schwimmhalle, Badeinsel und große Liegewiese.

Ort

Seefeld (Bayern)

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 7064 Höhe: 570 m

Natur

Wörthsee

Wörthsee, Starnberg - Ammersee

Einer der wärmsten und saubersten Badeseen im schönen oberbayerischen Voralpenland.

Ort

Wörthsee

Starnberg - Ammersee

Einwohner: 4646 Höhe: 560 m

Natur

Roseninsel

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Die einzige Insel im Starnberger See ist ein beliebtes Ausflugsziel von Münchnern und Einwohnern aus der Umgebung. Die 2,5 ha große Insel steht unter Denkmal- und Landschaftsschutz. Hier fahren keine Autos und es gibt keinerlei Gastronomie oder Übernachtungsmöglichkeiten. Man kann die schöne Natur bei einem Spaziergang ungestört genießen.Seit Juni 2011 ist die Roseninsel nun auch UNESCO-Welterbe.

Sehenswürdigkeiten

St. Martin

Seefeld (Bayern), Starnberg - Ammersee

Originelle Pfarrkirche (1731) mit Deckenbildern von G. Sang.
Kontakt zur Ferienregion

Tourist Information Starnberg
Hauptstraße 1
82319 Starnberg
Deutschland
Tel.: +49 8151 90600