Weinviertel

Höhenausdehnung: 210 m - 587 m
Weingärten
Weingärten  © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
Die Kellergasse von Falkenstein
Die Kellergasse von Falkenstein  © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
 © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
 © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
Rast in den Weinbergen
Rast in den Weinbergen  © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
Kulinarik im Weinviertel
Kulinarik im Weinviertel  © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
 © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
 © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
 © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
Kellergasse Kleinhadersdorf
Kellergasse Kleinhadersdorf  © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
Schloss Wilfersdorf
Schloss Wilfersdorf  © Weinviertel Tourismus GmbH
Vollbild
Blick in einen Weingarten
Blick in einen Weingarten  ©  Weinstraße Niederösterreich, Abschnitt Veltlinerland / F. Altmann
Vollbild

Wetter in Marchegg

Heute, 19.04.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
5°C
0 %
Mittag
12°C
20 %
Abend
9°C
40 %
Ausflugsziele im Weinviertel

Ferienregion Weinviertel

Labsal für die Seele, Urlaub für die Sinne

Die Region Weinviertel liegt im Nordosten Niederösterreichs und setzt sich aus vielen kleinen Regionen zusammen: Pulkautal, Land um Laa, March-Thaya-Auen, Retzer Land, Schmidatal und das Weinviertler Dreiländereck.

Paradies für Weinkenner

Das Weinviertel ist mit über 16.000 Hektar Rebfläche das größte Weinbaugebiet Österreichs und berühmt für seine malerischen Kellergassen.

Ein Drittel der österreichischen Weine wird hier gekeltert. Angebaut wird er auf mehr als 16.000 Hektar Rebfläche. Nicht nur die Hauptsorte – der besonders typische pfeffrige Grüne Veltliner – sondern auch elegante Chardonnays und Weißburgunder sowie hervorragende Rotweine wie Zweigelt und Blauer Portugieser, reifen hier zu höchster Güte. Verkosten kann man die edlen Tropfen bei mehr als 560 Ab-Hof-verkaufenden Winzern, rund 100 Heurigen und einem Dutzend Vinotheken entlang der etwa 400 km langen ´Weinstraße Weinviertel´. Zur leichteren Orientierung wurde diese in 3 Abschnitte unterteilt: Das ´Westliche Weinviertel´ mit der bedeutenden Weinbaugemeinde Retz liegt zwischen dem Manhartsberg und den Leiser Bergen. Das ´Veltliner Land´ erstreckt sich rund um die Weinzentren Poysdorf, Falkenstein und Herrnbaumgarten. Im ´Südlichen Weinviertel´ schließt die Weinstraße Weinviertel mit Langenzersdorf, Bisamberg und Hagenbrunn unmittelbar an das Weinbaugebiet im Norden Wiens an.

Radeln durch die Rieden

Das weite, offene Land des Weinviertels ist wie geschaffen für eine gemütliche Radpartie. Sanft-hügelige Weingärten ohne steile Anstiege, der Blick über wogende Felder, das milde Klima und die vielen Sonnentage machen den besonderen Reiz dieser Landschaft aus. Die schönsten Strecken des ausgedehnten Radwegenetzes wurden nun zu insgesamt 11 Themenradwegen zusammengeführt, die alle nach regionaltypischen Rebsorten benannt sind. Rund 640 Kilometer gut ausgebaute und ausgeschilderte Radwege mit einer jeweiligen Streckenlänge von 31 bis 85 km laden zum Genussradeln abseits befahrener Straßen ein und verfügen alle über eine Bahnanbindung.

Kulturschätze am Wegesrand und im Hinterland

Das Weinviertel beherbergt vielfältige Kulturstätten. Neben einer Reihe von Schlössern, Burgen und historischen Gebäuden gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die einzigartig und charakteristisch für diese Gegend sind: Amethystwelt Maissau, Naturpark Leiser Berge oder die March-Thaya-Auen.

Wohlfühlen in der Therme Laa

"Urlaub für die Sinne" bietet die Therme Laa an der Thaya. Erholung und Freizeitgestaltung für die ganze Familie steht zur Verfügung. Herzstück ist die Thermenhalle mit rund 1.000 m² Wasserfläche. Lichtspiele und Unterwassermusik sorgen für ein völlig neues Badeerlebnis. Die Saunawelt, Österreichs exklusivste Saunaanlage, verfügt über vielfältige Themensaunen, Wasserattraktionen, Dampfbäder, Aromatempel und Ruhezonen. Ein Aktiv-Center bietet die Möglichkeit zu diversen Entspannungs- und Gymnastikübungen. Im akustisch und räumlich getrennten Kinderland gibt es kostenlose Animation durch pädagogisch geschulte Mitarbeiter. Ein weiteres Highlight der Therme ist die fast 90 m lange Riesenrutsche Fantasia. Abgerundet wird das Programm durch ein eigenes Thermen-Kino und ein Restaurant mit feiner, leichter Küche.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Angebote im Weinviertel

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Weinviertel Tourismus GmbH
Kolpingstraße 7
2170 Poysdorf
Österreich
Tel.: +43 2552 3515

Ort

Marchegg

Weinviertel

Einwohner: 2875 Höhe: 143 m

Ort

Mistelbach an der Zaya

Weinviertel

Einwohner: 10980 Höhe: 190 m

Ort

Pernersdorf

Weinviertel

Einwohner: 1022 Höhe: 214 m

Ort

Schrattenthal

Weinviertel

Einwohner: 894 Höhe: 289 m

...

Sehenswürdigkeiten

MAMUZ Museum Mistelbach

Mistelbach an der Zaya, Weinviertel

HIGHLIGHTS AUS 40.000 JAHRE MENSCH AN EINEM ORT DER BEGEGNUNGIm MAMUZ Museum Mistelbach begeistert jedes Jahr eine neue Ausstellung aus 40.000 Jahre Mensch. Das MAMUZ Museum Mistelbach zeigt auf einer Ausstellungsfläche von 737m² wechselnde Highlight-Ausstellungen als perfekte Ergänzung zur aufgestellten Landessammlung am Standort Asparn/Zaya. Jedes Jahr widmet sich das MAMUZ Museum Mistelbach einem anderen Thema der Menschheitsgeschichte, das individuell und spannend aufbereitet wird. Neben der Präsentation von Highlight-Ausstellungen, positioniert sich das MAMUZ Museum Mistelbach auch als Veranstaltungszentrum, als ein Ort der Begegnung. Zahlreiche Veranstaltungen wie Tagungen, Vorträge oder Symposien ergänzen thematisch die Ausstellung. Aber auch Feste, Lesungen und sogar Hochzeiten finden ihren idealen Rahmen inmitten der modernen Architektur. Als Ort der Kultur, der Geschichte und der Begegnung verwandelt das MAMUZ Museum Mistelbach den Museumsbesuch in ein völlig neues Erlebnis für seine Gäste – ganz nach dem Motto: Entdecken, staunen, ausprobieren!

Ort

Pulkau

Weinviertel

Einwohner: 1551 Höhe: 289 m

Sehenswürdigkeiten

Historischer Weinkeller

Retz, Weinviertel

An der Grenze zum Waldviertel liegt das historische Städtchen Retz mit zahlreichen reizvollen Bürgerhäusern aus dem 16. Jh. Gegründet im 13. und eingeäschert im 1425 durch die Hussiten, soll es schon zu dieser Zeit weitläufige Kellerräume gegeben haben. Hier findet man Österreichs größten Weinkeller, der sich über drei Etagen und auf einer Länge von ca. 25 km in unterirdischen Gängen erstreckt. Man hatte entdeckt dass die gleichbleibende Temperatur im Erdboden die Weine erst zu ihrer Güte heranreifen liess. Die Gänge konnten ohne große Mühe aus dem Quarzsand herausgegraben und damit eine Tiefe von bis zu 20 m erreicht werden. Bei einer Führung mit Weinverkostung erfährt man alles über die Geschichte und die raffinierte Konstruktion des unterirdischen Labyrinths.

Sport & Freizeit

Therme Laa

Laa an der Thaya, Weinviertel

Das mittelalterliches Grenzstädtchen bietet eine weiträumige Badewelt, deren Wasser Heilkräfte besitzt.

Natur

Weinbaugebiet Carnuntum

Bad Deutsch - Altenburg, Weinviertel

Schon die Römer haben in den sanften Hügeln südlich der Donau Wein angebaut. Heute zählt die aufstrebende Weinregion zur Niederösterreichischen Weinstraße. Auf zahlreichen Weingütern werden Verköstigungen und Führungen angeboten. Besonders urig ist ein Besuch der Heurigen, wo die Winzer neben ihren Erzeugnissen auch regionale Spezialitäten servieren. Highlight ist das sommerliche Festival Carnuntum Experience.

Sehenswürdigkeiten

Archäologischer Park Carnuntum

Bad Deutsch - Altenburg, Weinviertel

Im befestigten Winterlager von Kaiser Tiberius pulsierte das Leben. Nicht nur Soldaten, sondern auch Familien, Handwerker und Händler lebten in Carnuntum, das um 6 n. Chr. errichtet wurde. Wie das Lebens eines Römers damals aussah, kann nun im archäologischen Park dank umfassender Grabungen und detailgetreu rekonstruierter Wiederaufbauten hautnah erlebt werden.

Ort

Sitzendorf an der Schmida

Weinviertel

Einwohner: 2231 Höhe: 244 m

Sport & Freizeit

Erlebnisbad Hollabrunn

Hollabrunn, Weinviertel

Eine angenehme Abkühlung sowie viel Spaß werden hier nicht nur versprochen, sondern garantiert.

Ort

Bad Deutsch - Altenburg

Weinviertel

Einwohner: 1393 Höhe: 148 m

Ort

Mailberg

Weinviertel

Einwohner: 595 Höhe: 217 m

Sehenswürdigkeiten

Archäologisches Museum Carnuntinum

Bad Deutsch - Altenburg, Weinviertel

Das Museum Carnuntinum befindet sich im Archäologischen Park Carnuntum. Im Stil einer römischen Landvilla erbaut, bietet es als Schatzhaus der Anlage besondere Fundstücke aus der antiken Stadt. Waffen, Schmuck, religiöse Gegenstände und Waffen wurden sorgfältig restauriert und dokumentieren anschaulich das Leben der Römer an diesem Ort seit Christi Geburt.

Sehenswürdigkeiten

Heimatmuseum Alte Hofmühle

Hollabrunn, Weinviertel

Im alten Wehrbau sind moderne Plastiken und Sakralkunst aus der Gegend ausgestellt.

Ort

Hardegg

Weinviertel

Einwohner: 1456 Höhe: 309 m

Ort

Retz

Weinviertel

Einwohner: 4112 Höhe: 252 m

Ort

Laa an der Thaya

Weinviertel

Einwohner: 6178 Höhe: 183 m

Sehenswürdigkeiten

Heidentor

Bad Deutsch - Altenburg, Weinviertel

Ob die Bezeichnung des Mittelalters mit Heidentor so ganz passend ist, wird heute bezweifelt. Zwar als wuchtiger Monumentaltriumphbogen mit 4 Durchgängen auf quadratischem Grundriss erbaut, über dem Standbild des römischen Kaisers, entstand es in der Anfangszeit der allerdings raschen Ausbreitung des Christentums, etwa 40 Jahre nachdem das Toleranzedikt von Mailand die freie Ausübung des Glaubens erlaubt hatte. Bekannt ist jedenfalls, dass Constantius II. das Christentum förderte. Vom Bauwerk steht heute noch die Ruine eines einfachen Torbogens, der behutsam restauriert wurde.
Kontakt zur Ferienregion

Weinviertel Tourismus GmbH
Kolpingstraße 7
2170 Poysdorf
Österreich
Tel.: +43 2552 3515