5 - Eisenbergrunde - Rundwanderweg Warmensteinach

Fichtelgebirge, Deutschland

Beschreibung

5 - Eisenbergrunde - Rundwanderweg Warmensteinach Ausgangspunkt ist das Freizeithaus (Erhard-Thomas-Platz). Der Staatsstraße Richtung Ortsmitte folgen. Nach 100 m rechts in Richtung Löchleinstal abbiegen. Vor dem Restaurant Brigitte geht es rechts und dann weiter gerade aus dem Sonnensteig folgend. Schließlich erreicht man, vorbei gehend am Modell eines Hammerwerks, die Fußgängerbrücke über die Warme Steinach (links zeugt ein Stolleneingang vom ehemaligen Bergbau), die man überquert. Links befindet sich nun der Standort eines alten Hammerwerks (heute dienen Turbinen der Stromerzeugung). An der folgenden Staatsstraße hält man sich rechts um sie nach ca. 50 m zu überqueren. Steil bergauf geht es nun, mit schönem Ausblick auf die gegenüber liegende Talseite, bis die Markierung den Wanderer nach links in den Wald Richtung Mausbachtal führt. Beim Überqueren der ehemaligen Eisenberg-Skipiste in Oberwarmensteinach bietet sich eine schöne Aussicht auf den Ort und die Katholische Kirche sowie den Ortsteil Fleckl. Über eine geteerte Straße geht es steil bergauf ins Wagenthal (Ausblick auf den Hängweg). Vorbei an der Alpenvereinshütte beginnt der Abstieg begleitet, von schönen Aussichten auf Warmensteinach, zurück zum Ausgangspunkt.