Höhenflug der Farben

26.09.2023

Rückblick auf den 34. Int. Libro BallonCup

Eine Woche voller farbenfroher Heißluftballone und traumhafter Wetterbedingungen kennzeichnete den 34. Internationalen Libro Ballon Cup, der vom 16. bis zum 23. September 2023 im Brixental stattfand.

Ballon Cup im Brixental
Ballon Cup im Brixental © TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental, Fotografin Lisa Lederer

Unter der Leitung von Irmgard Moser wurde erneut eine atemberaubende Ballonwoche in den Orten Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol und Westendorf organisiert. Die idealen Bedingungen trugen zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei, bei der mehr als 30 Teams aus 6 Nationen – Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und der Schweiz – an den täglichen Wertungsfahrten teilnahmen.


Großbritannien dominierte den Libro Ballon Cup mit den Piloten Tony Shileds, David Head und Alan Turner, die die ersten drei Plätze mit beeindruckenden Punktzahlen von 2800, 2100 und 2000 errangen.


Am Sonntag, den 17. September 2023, zog das beliebte Kinderfest erneut zahlreiche kleine Besucher auf das Stöcklfeld in Kirchberg.


Das absolute Highlight des Ballon Cups, die „Nacht der Ballone“, fand am Samstag, den 16. September 2023, bei einem klaren Herbsthimmel statt. Unter perfekten Bedingungen und nahezu windstillem Wetter, bewunderten Gäste und Einheimische die Ballone, die zur Musik beleuchtet wurden. Bei diesem traumhaften Herbstwetter konnten die geplanten Wettbewerbsfahrten der Ballonteams reibungslos stattfinden. Wie jedes Jahr bot sich den Passagieren die Gelegenheit, die Kitzbüheler Alpen aus der Vogelperspektive zu erleben. Das Brixental mit seinen beiden Seitentälern war nicht nur für die Ballonfahrer und Gäste ein Highlight, sondern die signifikanten Luftströmungen des Brixentales sorgten auch für aufregende Landungen, die allesamt ohne größere Schwierigkeiten bewältigt wurden.


Der Libro Ballon Cup im nächsten Jahr ist bereits geplant und wird vom 14. bis zum 21. September 2024 stattfinden. Die Veranstalter und Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf ein erneutes Treffen im Brixental.