"Die Erde ist ab sofort unsere einzige Anteilseignerin." So beginnt ein außergewöhnliches Statement von Patagonia-Gründer Yvon Chouinard, das auf auf der Homepage des Outdoor-Bekleidungsherstellers veröffentlicht wurde. Darin erklärt der 83-Jährige, dass die Anteile an seiner Firma auf zwei Stiftungen aufgeteilt werden und die Überschüsse der Firma in Zukunft in den Erhalt des Planeten investiert werden sollen.
Patagonia gilt schon seit vielen Jahren als Aushängeschild der Outdoor-Industrie. Umweltschutz steckt in der DNA von Patagonia, das betonte man schon lange bevor das Thema Nachhaltigkeit auch andere große Marken aufnahmen. Patagonia verwendet schon immer Materialien, die die Umwelt möglichst wenig belasten. Jedes Jahr spendet man 1 % des Umsatzes, die Unternehmenswerte sind in der Unternehmenssatzung verankert.
"Vor kurzem, im Jahr 2018, überarbeiteten wir den Unternehmenszweck: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten", so Chouinard in seinem Statement. Doch das alles reichte der Unternehmensführung von Patagonia nicht aus. Man suchte nach einem Weg, mehr Geld in die Bekämpfung der Umweltzerstörung zu stecken und gleichzeitig die Werte des Unternehmens zu bewahren.
Und so geht Patagonia einen ungewöhnlichen Schritt. "100 % der stimmberechtigten Anteile des Unternehmens gehen an den Patagonia Purpose Trust. Dessen Boardmitglieder setzen sich für den Schutz der Unternehmenswerte von Patagonia ein: Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten. 100 % der nicht stimmberechtigten Anteile gehen an das Holdfast Collective, eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, die Umwelt- und Klimakrise zu bekämpfen und die Natur zu schützen. Die Mittel dafür kommen von Patagonia: Jedes Jahr wird der gesamte Gewinn – das Geld, das wir über die Reinvestition in das Unternehmen hinaus erwirtschaften – als Dividende an das Holdfast Collective ausgeschüttet, um zur Bekämpfung der Umweltkrise beizutragen."
Laut einem Beitrag der New York Times erwirtschaftet Patagonia jedes Jahr rund 100 Millionen Dollar Gewinn, der Unternehmenswert betrage etwa 3 Milliarden Dollar.
Umfangreiche Informationen zum neuen Konzept der Unternehmensstruktur bei Patagonia bekommt ihr hier: https://eu.patagonia.com/de/de/ownership/