Wetter für Garda, heute (01.11.2024)
Prognose: In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
Früh - 06:00
9°C0%
Mittag - 12:00
17°C0%
Abends - 18:00
12°C0%
Spät - 24:00
9°C0%
Liegt auf:67 m
Einwohner:4117
9°C0%
17°C0%
12°C0%
9°C0%
Das norditalienische Garda schenkte einst dem See seinen Namen. Eingebettet zwischen Monte Luppia und Rocca di Garda leben in dem beliebten Ferienort rund 4.100 Menschen. Die kleine Gemeinde grenzt an Torri del Benaco. Die Uferpromenade verläuft nach Bardolino. Ganz nah ragt die Halbinsel Punta San Vigilio in den Gardasee. Verona ist 32 Kilometer entfernt.
Die erste Besiedlung reicht bis in die Bronzezeit zurück, wie Felszeichnungen am Monte Luppia zeigen. Heute ist die kleine Gemeinde am Lago di Garda von einem üppigen Bewuchs mediterraner Vegetation umgeben. Olivenbäume, Zypressen und Pinien prägen die reizvolle Landschaft. In den engen Gassen präsentiert sich die Altstadt mit venezianischen Palästen und mächtigen Tortürmen. Schönstes Beispiel prächtiger Baukunst ist die private Villa Albertini. Die Pfarrkirche Santa Maria Maggiore ist eine der ältesten Sakralbauten am Gardasee. Sehenswert sind Innenhof, Altarbild und Holzkreuz. Der lebhafte Urlaubsort liegt in einer Bucht mit hübschem Hafen, in dem der Sonnenuntergang beeindruckend ist. Dort laden Restaurants mit Seeblick ein. Jährlich verwandelt sich die Uferpromenade von Garda in den Schauplatz des Bodypainting Festivals. Als Events sind das Gourmet- und Jazzfestival fest verankert. Einzigartig ist die stimmungsvolle Atmosphäre von "Weihnachten unter Olivenbäumen". Der Adventmarkt lockt zwischen November und Januar mit Kultur und Genuss. Sportliche Höhepunkte sind die Classic Car Show, sowie der Mountainbike Marathon. Jeden Freitag findet ein Wochenmarkt statt.
Von der Altstadt zum Felsplateau Rocca di Garda führt ein steiler Weg. Auf der bewaldeten Anhöhe ist von der Festungsanlage aus dem 5. Jahrhundert kaum noch etwas zu entdecken. Stattdessen werden Wanderer mit einer faszinierenden Aussicht belohnt. Nur unweit entfernt nimmt das Kloster Eremo dei Camaldolesi Gäste auf, die für eine Zeit in Stille und Meditation am Klosterleben teilnehmen möchten. Die schönste Bademöglichkeit unweit zum Urlaubsort erwartet Reisende in der kostenpflichtigen Baia delle Sirene. Inmitten von Weinbergen und Olivenhainen befindet sich das Örtchen Costermano. Der Weg ins hügelige Hinterland führt durch ein lauschiges Tal mit alten Ölmühlen. Im Ortsteil Marciaga gibt es einen 18 Loch-Golfplatz, der für seine fantastische Aussicht bekannt ist. Für Kinder bietet sich ein Ausflug in den 15 Kilometer entfernten Freizeitpark Gardaland an. Garda liegt am Fernwanderweg München-Verona entlang der 23. Etappe von Torri del Benaco nach Sega.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Consorzio Lago di Garda Veneto
Piazza Matteotti 8
37011
Bardolino
Italien
Tel.: +39 045 7255279
Consorzio Lago di Garda Veneto
Piazza Matteotti 8
37011
Bardolino
Italien
Tel.: +39 045 7255279