Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Geretsried, Deutschland

liegt auf 605 m

Wettervorhersage für Geretsried in / Bayern
Dienstag, den 25.07.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt weitgehend trocken.

Wetter:
Temperatur:12°C15°C14°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
35%50%95%

Quelle: ZAMG

Blick aus Osten auf die Nikolauskapelle in Geretsried
Nikolauskapelle / © Gras-Ober, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Etwa 45 km südlich von München zwischen den Orten Wolfratshausen und Bad Tölz liegt die Stadt Geretsried. Als Weiler fand "Gerratesried" erstmals im Jahr 1083 urkundliche Erwähnung. Der Name Geretsried wurde ab dem frühen 18. Jahrhundert gebräuchlich. Bis in das 19. Jahrhundert hinein bestand die Siedlung als so genannte "Schwaige" aus Bauernhöfen und der Nikolauskapelle.

In der Zeit des Dritten Reichs war die Gegend für die Rüstungsindustrie bekannt, die - gut getarnt - in den umliegenden Wäldern angesiedelt war. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Geretsried Zufluchtsort für zahlreiche Heimatvertriebene. Im Jahr 1970 wurde der Ort schließlich zur Stadt erhoben.

Freizeitgestaltung für Jung und Alt

Blick auf den Birkensee bei Geretsried
Birkensee / © Gras-Ober, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die Region Geretsried bietet viele Möglichkeiten der aktiven Erholung: Es besteht ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz. So sind Ausflüge nach Wolfratshausen, Bad Tölz und sogar bis nach München möglich. Auch der nur 10 km westlich gelegene Starnberger See und das Naturschutzgebiet der Isarauen sind gut erreichbar.

Der Dirtpark bietet sportbegeisterten BMX- und Mountainbike-Fahrern verschiedene Parcours für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Sommer darf hier von 8 bis 22 Uhr gecruist werden. Für die kleinen Gäste hält Geretsried Spielplätze zum Toben und Klettern bereit. Und für alle Sternengucker und Hobbyastronomen ist der Besuch der Isartal-Sternwarte unabdingbar.

Wer mehr über die Stadtgeschichte erfahren möchte, begibt sich auf den "Pfad der Geschichte": Auf fast 80 Schautafeln wird die bewegte Historie vom Weiler am Postweg bis hin zur Nachkriegszeit dargestellt. Sowohl der nördliche als auch der südliche Rundweg bietet sich als Fahrradtour an.

Als ehemalige Vertriebenenstadt widmet sich das städtische Museum Geretsried hauptsächlich dem Zweiten Weltkrieg und der damit in Zusammenhang stehenden Flucht und Vertreibung. Außerdem gehören Erinnerungsstücke aus der traditionsreichen Kultur Ungarns, Schlesiens, Siebenbürgen und des Sudetenlands zu den Ausstellungsstücken. Zu sehen sind auch Objekte aus der Holzindustrie und dem Instrumentenbau.

Die Nikolauskapelle von Geretsried

Altar in der Nikolauskapelle in Geretsried
Altar Nikolauskapelle / © ORO, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Der älteste Kirchenbau des Orts ist die Nikolauskapelle, die bereits im Jahre 1315 urkundlich als "Sankt-Niklas-Gottshaus" erwähnt wird. In ihrer heutigen Form entstand die Kapelle jedoch erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts, weil der Vorgängerbau verfallen war. Der 8-eckige Zentralbau trägt ein einfaches Klostergewölbe. Der Turm befindet sich im Südwesten. Er ist quadratisch, verfügt über einen 8-eckigen Aufsatz und eine Zwiebelhaube.

Das Gotteshaus wurde dem Heiligen Nikolaus geweiht, dem Schutzheiligen der Flößer, die einst in Geretsried ihrem Gewerk nachgingen. So zeigt das goldgerahmte Altarbild aus dem Jahr 1858 den Heiligen Nikolaus. An beiden Seiten wird das Bildnis von Medaillons gesäumt, die die 14 Nothelfer zeigen. In einem Doppelmedaillon über dem Altarbild sind die Heilige Maria Magdalena und der Heilige Emmeram zu sehen.



Schönwetter-Tipps für Geretsried
Starnberger See
Gewässer
Starnberger See
Der See der Adligen Der Starnberger See liegt im südlichen ...
Märchenwald Isartal
Freizeitparks
Märchenwald Isartal
Es war einmal ... Der Märchenwald ist ein Kinder- ...
Action & Fun
Wassersport
Action & Fun
Abwechslungsreiches Aktiv-Programm Der erfahrene Veranstalter ...
Kräuter-Erlebnis-Park
Naturparks
Kräuter-Erlebnis-Park
Mit allen Sinnen erleben Im Kurpark von Bad Heilbrunn ...
Schlechtwetter-Tipps für Geretsried
Stadtmuseum Bad Tölz
Museen
Stadtmuseum Bad Tölz
Das schönste Haus am Platz Das Stadtmuseum Bad Tölz ...
Kalvarienberg Bad Tölz
Religiöse Stätten
Kalvarienberg Bad Tölz
Blick ins Isartal Besucher der bayerischen Stadt Bad ...