Dutch Mountain Film Festival

21.10.2020
|

Berge in Bildern

Beeindruckende Filme der Bergwelt grenzüberschreitend präsentieren: Das ist das Dutch Mountain Film Festival. Vom 3. bis 8. November 2020 werden knapp 30 Filme und Produktionen von nationalen und internationalen Filmemachern gezeigt. Auf dem Programm stehen dabei Spielfilme, Dokumentationen und Filmberichte. Passende Ausstellungen, Lesungen und Sportevents runden das Programm ab.

DMFF#10 Official Trailer
DMFF#10 Official Trailer © DMFF

Höhepunkte des 10. Dutch Mountain Film Festivals

Zu den filmischen Highlights des Festivals gehören unter anderem der Film "Mythos Cerro Torre" mit Reinhold Messner über die Erstbesteigung des Cerro Torre, "Out of the Blue" mit spektakulären Bildern von Slacklinern in großer Höhe und "The Trouble with Nature", ein Film über eine Reise durch die französischen Alpen im 18. Jahrhundert.

Das Programm in Deutschland

Das Film-Festival ist grenzüberschreitend, die Vorführungen finden sowohl in dem niederländischen Ort Heerlen, als auch in der deutschen Stadt Aachen in Kooperation mit der dortigen Sektion des Deutschen Alpenvereins statt. Im Apollo Kino Aachen wird ein bunter Querschnitt aus dem Festivalprogramm gezeigt, darunter auch die drei Eröffnungsfilme Riafn, Maybe Tomorrow und Special Run am Dienstagabend ab 20:15 Uhr.

Szene aus einem Festivalfilm
Szene aus einem Festivalfilm © DMFF 2016

Rahmenprogramm und Filmpreise

Zum Festival gehören außerdem verschiedene Events wie die Radtour Summit to Summit. Dabei wird am 8. November 2020 vom höchsten Punkt der Niederlande zum höchsten Punkt Belgiens gefahren, die Strecke ist rund 94 km lang.


Am Ende des Filmfestivals werden die vier besten Beiträge mit einem Filmpreis geehrt. Verliehen werden der "Crossborder DMFF Award", der "Best Newcomer Award", ein Preis für den besten Kletterfilm und einen Preis für eine besondere Leistung.

Quelle

Dutch Mountain Film Festival



Tel.: +31455741108

festival@dmff.eu