Wetter für Malè, heute (01.11.2024)
Prognose: Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
Früh - 06:00
4°C0%
Mittag - 12:00
15°C0%
Abends - 18:00
8°C0%
Spät - 24:00
6°C0%
Liegt auf:737 m
Einwohner:2210
4°C0%
15°C0%
8°C0%
6°C0%
Der Ort Malè mit rund 2.200 Einwohnern liegt am Eingang des Val di Sole und ist dessen Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum. Es ist Sitz des Tourismusverbandes und Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge in die Natur oder zu kulturellen Einrichtungen.
Archäologische Funde zeugen davon, dass die Ursprünge der Stadt in der Zeit zwischen dem 7. und 9. Jahrhundert liegen. Erstmals urkundlich erwähnt wird sie allerdings erst im Jahr 1178, im Zusammenhang mit der Pfarrei Santa Maria Assunta (zu deutsch Mariä Himmelfahrt), die als kirchliches Zentrum galt.
Bei einem Brand 1892 wurde die Stadt fast vollkommen zerstört, weshalb der Großteil der heutigen Gebäude aus der Zeit danach stammt.
Nicht nur die Ortschaften, die um Malè liegen, haben einiges zu bieten sondern auch im Ort selbst gibt es viel zu entdecken. Im Westen Malès steht ein Verwaltungsgebäude, in das die aus dem 18. Jahrhundert stammende San Luigi-Kirche eingebaut wurde.
Das Ortszentrum wird dominiert von der Pfarrkirche Santa Maria Assunta, die im 15. Jahrhundert erbaut und in den 1890er Jahren umgestaltet wurde. Besonders sehenswert sind die barocken Altäre und die farbenfrohen Fresken von Pino Casarini.
Ein Museum der besonderen Art ist die Galleria Paradiso, in der in einem mit einer Soundanlage beschallten Museumstunnel der Alltag der Soldaten während des Ersten Weltkriegs dargestellt wird. Außerdem informieren Tafeln über das Leben der Mannschaft innerhalb des Felsens. Im Volkskundemuseum Val di Sole können sich die Besucher über das Leben, die Kultur und die Geschichte der Region informieren. Einen Eindruck von der Eisenbearbeitung im 18. Jahrhundert bekommt man in der Schmiede Marinelli im Ortsteil Pondasio, in der unter anderem eine Original-Wasserpumpe zu besichtigen ist.
Wanderer und Mountainbiker sollten die beiden Naturschutzgebiete Alto Noce und Torbiera del Tonale besuchen. Ausgeschilderte Wander- und Radwege führen durch eine abwechslungsreiche Landschaft, in der es zahlreiche Pflanzen und Tiere zu entdecken gibt. Beide Gebiete gehören zum Netz der Natura 2000-Gebiete.
Auf dem Tonalepass kann man Wandern mit Sightseeing kombinieren: Ein altes Zollhaus zeugt von der Bedeutung als Route für Handelsreisende und das "Monumento Ossario" erinnert an die Zeit des Kriegs. Wer hoch hinaus will, für den gehört der Besuch des Hochseilgartens Flying Park zum Pflichtprogramm. Auf acht unterschiedlichen Parcours geht es von Baum zu Baum. Die verschiedenen Elemente befinden sich dabei auf einer Höhe zwischen 50 cm und 20 m.
Bei einem Bad im Relax-Becken des Acquacenters Malè werden die angespannten Muskeln wieder gelockert. Dafür sorgen angenehme 31 Grad Wassertemperatur und die Hydromassagen.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusbüro Val di Sole - Malè
via Marconi 7
38027
Malè
Italien
Tel.: +39 0463 900862
Tourismusbüro Val di Sole - Malè
via Marconi 7
38027
Malè
Italien
Tel.: +39 0463 900862