Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Andelsbuch, Österreich

liegt auf 613 m

Wettervorhersage für Andelsbuch in / Vorarlberg
Sonntag, den 25.06.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Ein sehr wechselhafter Tag, Regenschauer sind jederzeit möglich.

Wetter:
Temperatur:17°C19°C20°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
100%100%70%

Quelle: ZAMG

Andelsbuch

Gemeinde Andelsbuch
Andelsbuch / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Der kleine Ort Andelsbuch, dessen Name sich aus Andel (Name, der sich von Andoltisbuoch ableitet) und Buch (für Buche oder Buchwald) zusammensetzt, liegt im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Dort beheimatet der beschauliche Ort rund 2.500 Einwohner und damit fast ein Zehntel der Gemeinde Bregenz. Im Bregenzer Wald gelegen kann man hier auf 613 m Höhe die herrliche Bergluft genießen.

Geschichte Andelsbuchs

Mit Gründung Mitte des 11. Jahrhunderts durch den Einsiedler Diedo blickt Andelsbuch auf eine lange Geschichte zurück. Kurz nach der Gründung wurde schließlich ein Kloster am Standort erbaut, das jedoch zügig nach Bregenz umzog. Lange Zeit jedoch machte sich weiter der kirchliche Einfluss bemerkbar und so ist es bezeichnend, dass Andelsbuch in einer Bulle des Papstes 1249 erstmals schriftlich erwähnt wurde.

Nach weiteren turbulenten Zeiten mit dokumentierten Hexenprozessen und kurzer Zugehörigkeit zu Bayern ging Andelsbuch wieder an Österreich über. Heute hat sich der Ort zu einem idyllischen Bergdorf gemausert, das sich bei Touristen großer Beliebtheit erfreut.

Sehenswertes in Andelsbuch

Fassade des denkmalgeschützten Kraftwerks Andelsbuch
Kraftwerk Andelsbuch / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Trotz der überschaulichen Größe hat Andelsbuch einiges zu bieten. Allem voran die Barockkirche Andelsbuch. Die Pfarrkirche St. Petrus und Paulus, die in den Jahren 1715-1720 erbaut wurde, ist sehenswert. Vor allem die neuromanischen Beimischungen durch den Umbau im 19. Jahrhundert machen die Kirche einzigartig. Anschauen sollte man aber auf jeden Fall auch das Kriegerdenkmal vor der Kirche, das 1929 errichtet wurde.

Einen Besuch wert ist auch das Kraftwerk Andelsbuch, das bei seiner Errichtung zu den größten und modernsten Kraftwerken der Monarchie Österreich-Ungarn zählte. Heute steht das immer noch Strom produzierende Gebäude unter Denkmalschutz.

Neugotische Bezegg-Sul an einem Waldweg bei Andelsbuch
Bezegg-Sul / © Deerix, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Nahezu einzigartig ist das Käsehaus der Käsestraße Bregenzerwald. Hier lernt der geneigte Zuschauer die Käseherstellung des typischen Bergkäse.

Die neugotische Bezegg-Sul erinnert zudem an die Bregenzerwälder Bauernrepublik und steht unter Denkmalschutz. Traditionsbewusst ist man auch im Werkraum Bregenzerwald. Hier zeigen 80 Handwerksbetriebe ihr Handwerk.

Das Freizeitangebot

Doch auch landschaftlich ist die Region sehenswert. Am Hausberg Niedere tummeln sich Jahr für Jahr Drachenflieger und zahlreiche Paragleiter. Aber auch zum Wandern lädt Andelsbuch ein.

Highlight für jeden Besuch ist aber die alljährlich am 26.Oktober stattfindende Pferde- und Ziegenausstellung. An diesem Tag wird die etwa 1 km lange Hauptstraße, auf der Tausende von Besuchern schauen, was die Bauern der Region feil bieten. Nicht ohne Grund ist dieses Event so beliebt. Schließlich handelt es sich um einen der größten Märkte der Region.



Schönwetter-Tipps für Andelsbuch
Waldbad Enz
Bäder & Gesundheit
Waldbad Enz
Das Waldbad Enz in Dornbirn ist ein öffentliches Freibad ...
Jannersee
Gewässer
Jannersee
Am Rande von Lauterach im Bezirk Bregenz befindet ...
Alpenwildpark Pfänder
Naturparks
Alpenwildpark Pfänder
Der Alpenwildpark ist für kleine und große Naturliebhaber ...
Damülser Rundkurs
Wandern
Damülser Rundkurs
Der Damülser Rundkurs ist ein beliebter Rundwanderweg ...
Schlechtwetter-Tipps für Andelsbuch
Werkraum Bregenzerwald
Museen
Werkraum Bregenzerwald
Der Werkraum Bregenzerwald ist eine Kooperation von ...
Pfarrkirche Heilige Drei Könige
Religiöse Stätten
Pfarrkirche Heilige Drei Könige
Die Vorarlberger Gemeinde Hittisau liegt auf etwa ...
Martinsturm
Bauwerke
Martinsturm
Der Martinsturm ist ein einstiger Getreidespeicher ...
Burg Hohenbregenz
Burgen & Schlösser
Burg Hohenbregenz
An der Südwestflanke des Pfänders, des Hausbergs der ...