Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Bad Zurzach, Schweiz

liegt auf 341 m

Wettervorhersage für Bad Zurzach in / Zürich
Freitag, den 09.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.

Wetter:
Temperatur:-1°C5°C2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%10%3%

Quelle: ZAMG

Gesundheit erleben

Der relativ kleine Kurort Bad Zurzach liegt im Schweizer Kanton Aargau etwa 50 km von Zürich an der Grenze zu Deutschland und ist trotz seiner Größe als Wellness- und Gesundheitszentrum weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Außerdem hat der gemütliche Erholungsort auch noch einiges an Geschichte und Kultur zu bieten.

Zurzacher Thermalquelle

1914 entdeckte man bei Zurzach ein unterirdisches Salzlager. Eine schweizerische Sodafabrik ließ sich hier nieder und entdeckte bei Salzbohrungen eine Thermalquelle, die aber zunächst wieder zubetoniert wurde. Erst vierzig Jahre später hatte man die Idee, Kapital aus dem heißen Heilwasser zu schlagen. 1955 wurde die Quelle erneut angebohrt und die ersten Kurgäste kamen nach Zurzach. Nach und nach entwickelte Zurzach sich zu einem der bedeutendsten Thermalkurorte der Schweiz und erhielt 2006 den Namenszusatz "Bad".

Hauptanziehungspunkt ist das Thermalbad, welches als das größte Freiluft-Thermalbad der Schweiz gilt. Hier wird das warme, wohltuende Wasser aus 400 Meter Tiefe direkt in das Thermalbad gepumpt. Das Heilwasser wird bei rheumatischen Erkrankungen oder bei der Nachbehandlungen von Verletzungen eingesetzt. Vier große Außenbecken mit verschiedenen Wasserattraktionen wie Massagedüsen, Fließbad, Quellsprudlern, Wasserfall und Nackenbrausen bilden die weitläufige Badelandschaft.

Bad Zurzach gilt nicht ohne Grund als "Wallfahrtsort" für Erholung und Entspannung suchende Menschen.



Schönwetter-Tipps für Bad Zurzach
Kurpark Baden Zürich
Naturparks
Kurpark Baden Zürich
Kurpark Baden © Stadt Baden An der Limmatpromenade ...
Schlechtwetter-Tipps für Bad Zurzach
Schweizer Kindermuseum
Museen
Schweizer Kindermuseum
Es gibt viel zu sehen. © Schweizer Kindermuseum Baden ...