Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Badenweiler, Deutschland

liegt auf 425 m

Wettervorhersage für Badenweiler in / Baden-Württemberg
Sonntag, den 11.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Zeitweiliger Sonnenschein, aber vor allem um Mittag erhöhte Schauerbereitschaft.

Wetter:
Temperatur:2°C3°C2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
20%65%50%

Quelle: ZAMG

Willkommen in Badenweiler

Badenweiler liegt inmitten des Markgräflerlands in der Nähe von Freiburg und sticht besonders wegen seines sommerlich warmen Flairs hervor. Mit mehr als 1.700 Sonnenstunden im Jahr, einem angenehm milden Heilklima und einer atemberaubenden Naturlandschaft ist Badenweiler ein Urlaubsort der ersten Wahl. Dem fast mediterranen Klima ist es auch zu verdanken, das in Badenweiler sogar südländische Gewächse wie Palmen gedeihen.

Thermen gestern und heute

Eine Hauptattraktion des Ferienortes ist die fürstlich erbaute Cassiopeia-Therme. Hier finden sich verschiedene Thermalbäder mit einer Wasserfläche von insgesamt 1.000 m². Das preisgekrönte Kuppelbad mit 32°C Wassertemperatur hat eine perfekt abgestimmte Belichtung und ist ausgezeichnet mit dem deutschen Stahlbaupreis. Die Thermalquellen in Badenweiler wurden aber bereits von den Römern genutzt, sie bauten hier eine römische Therme. Diese Römerbadruine gehört heute zu den ältesten Bauwerken Baden-Württembergs. Im Jahr 2001 wurde die Ruine mit einem Schutzdach aus Glas und Stahl überdacht, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Noch heute erinnert die Ruine an die Glanzzeit der römischen Badekultur.

Kurpark und Burgruine Baden

Wer die Römerbadruine besucht, läuft durch den Kurpark in Badenweiler. Angelegt vor 250 Jahren vom Markgrafen von Baden, ist der Park heute ein Idyll für Naturliebhaber. Hier findet man mediterrane Pflanzen, Mammutbäume, Kakteen und historische Gebäude. Überragt wird der Kurpark von der Burgruine Baden, dem Wahrzeichen Badenweilers. Von hier aus kann man eine atemberaubende Aussicht über die Region genießen. Unterhalb der Burgruine liegt das Lustschlösschen Belvedere, das heute Ausstellungen und das Standesamt beherbergt.



Schönwetter-Tipps für Badenweiler
Museen
Museum für Bienenkunde
Emsig war das Leben der Benediktiner im Kloster St. ...
Schlechtwetter-Tipps für Badenweiler
Besucherbergwerk mit Asthmastollen
Museen
Besucherbergwerk mit Asthmastollen
In Belchens Innerem Tief im Belchenmassiv liegt das ...
Römische Badruine
Bauwerke
Römische Badruine
Auf den Spuren der Römer wandeln Besucher des Römischen ...