Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Dießen am Ammersee, Deutschland

liegt auf 544 m

Wettervorhersage für Dießen am Ammersee in / Bayern
Dienstag, den 06.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:-3°C7°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
20%20%25%

Quelle: ZAMG

Dießen am Ammersee

Der anerkannte Luftkurort Dießen liegt am Ammersee mitten im bayerischen Alpenvorland und ist etwa 40 km von München entfernt. Mit seinen knapp 10.000 Einwohnern ist Dießen die größte Gemeinde am Ammersee und beherbergt eine der ältesten und größten Binnen-Segelschulen Deutschlands.

Der Ammersee

Der Ammersee hat eine Fläche von rund 47 km² und eine maximale Tiefe von etwa 80 m. Der See ist, nach dem Chiemsee und dem Starnberger See, der drittgrößte See in Bayern und gehört mit seinen Strandbädern, Biergärten und den Rad- und Wanderwegen rund um den See zu den beliebtesten Tourismuszielen Bayerns. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt mit einem der Linienschiffe, allen voran der nostalgische Schaufelraddampfer "Dießen" aus dem Jahre 1908, und erleben Sie den See von seiner schönsten Seite.

Kunst und Kultur

Weithin bekannt ist die berühmte Klosterpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die inzwischen zum Marien-Münster erhoben wurde. Die in den Jahren 1732 bis 1739 errichtete Kirche war bis 1803 Mittelpunkt des ehemaligen Augustiner Chorherrenstifts Dießen. Der eindrucksvolle Bau gehört zu einer der besten Leistungen des barocken Kirchenbaus im Bayern des 18. Jahrhunderts.

Dießen war schon im Mittelalter bekannt für sein Kunsthandwerk und der Dießener Töpfermarkt zieht jährlich an Christi Himmelfahrt zehntausende Besucher an. Rund 160 Töpfer aus ganz Europa präsentieren dann entlang des Seeufers ihre Kunst.



Schönwetter-Tipps für Dießen am Ammersee
Schlechtwetter-Tipps für Dießen am Ammersee
Buchheim Museum
Museen
Buchheim Museum
Ein Museum mit drei Sichten Das Buchheim Museum Bernried ...
Kloster Bernried
Religiöse Stätten
Kloster Bernried
Vom Kloster zum Schloss und wieder zurück Das Kloster ...