Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Grattersdorf, Deutschland

liegt auf 476 m

Wettervorhersage für Grattersdorf in / Bayern
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.

Wetter:
Temperatur:1°C5°C3°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%5%5%

Quelle: ZAMG

Die Gemeinde Grattersdorf im Bayerischen Wald gehört zum Landkreis Deggendorf und hat rund 1.200 Einwohner. Grattersdorf wurde erstmalig im Jahr 1209 urkundlich erwähnt und war zur damaligen Zeit in der herrschaftlichen Region des Grafen von Hals eingemeindet. 1451 wurde im Zuge einer geschlossenen Hofmark der Hauptsitz nach Grattersdorf verlegt, was dem Ort zusätzliches Prestige einbrachte. Die erste Schule des kleinen Orts wurde im Jahr 1728 eingerichtet.

Die Sehenswürdigkeiten von Grattersdorf

Blick von unten auf den Aussichtsturm auf dem Brotjackeriegel
Aussichtsturm Brotjackelriegel / © W.Baumgartner, Wikimedia Commons

Als sogenannter Grenzort zum Sonnenwald in Bayern ist Grattersdorf bei naturverbundenen Menschen überaus beliebt, da sich zahlreiche kulturelle und geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten direkt im Bayerischen Wald befinden.

Für wanderfreudige Besucher des Orts ist der Aussichtsturm am Brotjacklriegel ein absolutes Muss, da sich dieser Aussichtsturm besteigen lässt und von oben einen hervorragenden Blick über den bayrisch-böhmischen Grenzkamm bietet.

Besucher, die ein wenig mehr Beharrlichkeit mitbringen, sollten den Weg vom Aussichtsturm zum Aussichtspunkt Hausberg-Büchelstein nicht scheuen und an der wunderbaren frischen Luft der landschaftlich gelegenen Region einen Blick über Grattersdorf genießen. Von diesem Punkt aus kann sich der sportbegeisterte Besucher auch mit dem Drachen in luftige Höhen schwingen und seine Kreise über das Dorf ziehen.

Von oben betrachtet wird auch gleichsam deutlich, dass die Architektur des Orts noch immer an die historische Bauweise der Vergangenheit erinnert. Dies verleiht dem Ort jedoch seinen ganz besonderen Flair und macht ihn für kulturell begeisterte Menschen überaus interessant.

Blick auf die Filialkirche Rogersing in Grattersdorf
Filialkirche Rogersing / © Morkin, Wikimedia Commons

Im Dorf selbst ist die Filialkirche Rogersing überaus sehenswert, da ihre spätgotischen Hallen als Meisterwerk der religiösen Baukunst betrachtet werden kann. Etwas weiter außerhalb von Grattersdorf befindet sich im Wald noch eine kleine Kapelle, die einen ganz ureigenen Charme versprüht.

Freizeitaktivitäten in Grattersdorf

Selbstverständlich lässt sich im bayrischen Grattersdorf auch Ruhe und Entspannung finden. Im Feng Shui Park Lalling, der gleichermaßen deutschlandweit der erste Kurpark seiner Art ist, kann der Besucher nach allen Regeln der Feng-Shui-Kunst die Seele baumeln lassen und die innere Mitte wiederfinden.

Wer sich für die lange Tradition des Obstanbaus in Grattersdorf interessiert, sollte seine Schritte zum Streuobst-Erlebnisgarten lenken und sich dort umfassend über die Geschichte des Obstanbaus informieren.

Für Familien gibt es in der Region Grattersdorf überdies auch noch ein weiteres, ganz besonderes Highlight - die Fahrt mit der Pferdekutsche. Sämtliche Sehenswürdigkeiten der Region können für ein geringes Entgelt auf diese Weise erkundet werden, so dass der Tag in Grattersdorf zu einem einzigen Highlight wird. Der Ausritt in der Pferdekutsche ist für junge und ältere Besucher der Region ein ganz besonderes Vergnügen und gilt als kleiner Geheimtipp für Touristen, denen die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Grattersdorf zu anstrengend anmutet.



Schönwetter-Tipps für Grattersdorf
Westernstadt Pullman City
Freizeitparks
Westernstadt Pullman City
Im August 1993 wurde ein Wild-West-Festival "Western ...
Museen
Ziegel- und Kalkmuseum Flintsbach
Traditionelles Baumaterial und seine Geschichte Ziegelsteine ...
Dreiburgenland
Landschaften
Dreiburgenland
Das Dreiburgenland liegt im südlichen Teil des Bayerischen ...
Schlechtwetter-Tipps für Grattersdorf
Handwerksmuseum Deggendorf
Museen
Handwerksmuseum Deggendorf
Das Handwerksmuseum Deggendorf ist das einzige Handwerksmuseum ...
Kloster Niederaltaich
Religiöse Stätten
Kloster Niederaltaich
Das Kloster Niederaltaich liegt in einer Grünanlage ...
Dreiburgenland
Landschaften
Dreiburgenland
Das Dreiburgenland liegt im südlichen Teil des Bayerischen ...