Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Griffen, Österreich

liegt auf 484 m

Wettervorhersage für Griffen in / Kärnten
Donnerstag, den 30.03.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken.

Wetter:
Temperatur:8°C16°C14°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
1%5%2%

Quelle: ZAMG

Geschichte vermischt mit Freizeitaktivitäten

Blick von der Burgruine auf den Ostteil von Griffen
Griffen / © Johann Jaritz, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Die Marktgemeinde Griffen – auch Markt Griffen genannt – liegt im südlichsten Bundesland der Republik Österreich, in Kärnten. Der Markt umfasst 35 Ortschaften, dort leben fast 3.700 Einwohner. Weithin sichtbar ist das Wahrzeichen, die Burgruine auf dem Schlossberg Griffen.

Geschichte

Die Gemeinde wurde erstmals im Jahr 822 urkundlich erwähnt, die Besiedelung des Gebiets geht aber schon bis an das Ende des 6. Jahrhunderts zurück. Griffen und Umgebung sind geprägt von der slowenischen Geschichte, deshalb gibt es auch im Jauntal noch einen überlieferten slowenischen Dialekt.

Die Reste der Burg Griffen verweisen auf einen Ursprung um 1100. Seit dem Jahr 1237 hat Griffen die Marktrechte. Sehr markant ist das Wappen: Darauf ist eine blutig abgeschnittene Greifenkralle auf goldenem Untergrund zu sehen.

Attraktionen

Südansicht der Burgruine am Schlossberg Griffen
Burgruine Griffen / © Johann Jaritz, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Die auf einem schroff aufragenden Kalkfelsen und etwa 130 Meter hoch gelegene Burgruine hat eine hochmittelalterliche Geschichte. Sie wurde von Bamberger Bischöfen erbaut. Drei Wanderwege führen hinauf. Von dort aus eröffnet sich eine wunderbare Aussicht auf das Kärntner Umland.

Der Schlossberg hält noch eine weitere Attraktion bereit: Im Inneren befindet sich die weit über die Region hinaus bekannte und farbenprächtige Griffener Tropfsteinhöhle. Die Höhle ist von Mai bis Oktober geöffnet. Eine Führung dauert etwa 30-40 Minuten. Neben Stalagmiten und Stalaktiten gibt es auch zahlreiche Tierknochenfunde, Feuerstellen und Steinwerkzeug zu bewundern.

Südostansicht des Prämonstratenserstifts Griffen
Prämonstratenserstift / © Johann Jaritz, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Sehenswert sind auch die Pfarrkirche St. Peter und Paul und das ehemalige Prämonstratenserstift aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Ein Besuch lohnt sich allein wegen der romanischen Stiftskirche und den Barockgebäuden.

Erholung und Freizeittipps

Regelmäßig finden in Griffen Kunst- und Kulturveranstaltungen statt. Die Gemeinde ist beliebt wegen ihrer besonders familienfreundlichen Atmosphäre. Und die Umgebung ist ein Eldorado für Sportler und Naturfans. Von hier aus starten ausgiebige Wanderungen. Der Mostwanderweg, eine bekannte Wanderstrecke in Kärnten, passiert die Ortschaften Grutschen und Haberberg. Am 1. Mai findet auf dem Weg die Granitztaler Blütenwanderung statt.

Ebenfalls führen gemütliche Radtouren durch die reizvolle Landschaft oder schweißtreibende Mountainbike-Touren auf die Saualpe. Das Gebiet eignet sich darüber hinaus für Reiterferien: Rund 70 Reiterhöfe, Reiterhotels, Ponyhöfe und Reitställe bieten Abwechslung für große und kleine Pferdefans.

Von Mai bis September finden mehrmals im Jahr spannende Motocross- und Enduro-Rennen auf der Rennstrecke am Haberberg in der Nähe von Griffen statt. Bei Kärnten Cup, Austria Cross Country Championship und freien Trainings haben Interessierte vielfältige Möglichkeiten, Motocross-Luft zu schnuppern.

Ein Tipp für Literaturbegeisterte ist das "Peter Handke Archiv". Es befindet im Stift Griffen und widmet sich den Werken des bekannten und in Griffen geborenen Schriftstellers.



Schönwetter-Tipps für Griffen
Klopeiner See - Wärmster Badesee Europas
Gewässer
Klopeiner See - Wärmster Badesee Europas
Warmbadewanne und Wasserspielwiese "Wasserspielwiese" ...
Walderlebniswelt Klopeiner See
Naturparks
Walderlebniswelt Klopeiner See
Reiny Reineke schickt fuchsige Grüße "Im Wald sind ...
Schlechtwetter-Tipps für Griffen
Werner Berg Museum
Museen
Werner Berg Museum
Das Werner Berg Museum befindet sich am östlichen ...
Religiöse Stätten
Maria Himmelfahrt Eberndorf
Das ehemalige Benediktinerstift gleicht einer Burg. ...
Benediktinerstift St. Paul
Bauwerke
Benediktinerstift St. Paul
Kärntens Schatzhaus Auf einem Felskegel im Lavanttal ...
Tropfsteinhöhle Griffen
Landschaften
Tropfsteinhöhle Griffen
Die Griffener Tropfsteinhöhle liegt im Inneren des ...