Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Hauzenberg, Deutschland

liegt auf 550 m

Wettervorhersage für Hauzenberg in / Bayern
Samstag, den 10.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Wetter:
Temperatur:0°C5°C1°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%10%5%

Quelle: ZAMG

Luftkurort für Natur- und Kulturliebhaber

Stadt Hauzenberg von Süden aus gesehen
Hauzenberg / © High Contrast, Wikimedia Commons

Hauzenberg ist ein staatlich anerkannter Luftkurort in Niederbayern im Landkreis Passau. Die Kleinstadt hat ca. 11.608 Einwohner bei einer Fläche von 82,83 km². Die Stadt und der dazugehörige Freudensee sind von steilen, dicht bewaldeten Berghängen umgeben. Der Freudensee ist 7,14 Hektar groß und bis zu 4,5 m tief. Heute ist der See zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel. Vor allem Jogger und Spaziergänger nutzen gerne den 1,65 km langen Rundweg. Oberhalb des bayerischen Sees liegt die Burg Freudensee.

Passau und Freyung sind nur 20 km von Hauzenberg entfernt und auch das Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich ist in wenigen Minuten von dem Luftkurort erreichbar. Der höchste Punkt Hauzenbergs ist der 950 m hohe Oberfrauenwald. Dort befindet sich ein Aussichtsturm, von dem man einen Rundblick auf den Bayerischen Wald und nach Österreich hat.

Im Frühling bietet Hauzenberg ein erstaunliches Klimabildnis. Durch die erheblichen Höhenunterschiede entwickelt sich die Vegetation in den Hochlagen des Luftkurorts ein bis zwei Wochen später als im Tal.

Die Geschichte des Luftkurorts Hauzenberg

Der Ort ist vermutlich um das Jahr 1000 entstanden. Urkundlich erwähnt wurde Hauzenberg jedoch erst 1130. Im Jahre 1429 wird Hauzenberg selbständige Pfarrei. Bis zur heutigen Zeit ist es eine der größten katholischen Pfarreien im Passauer Bistum. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Kreissitz der Partei NSDAP nach Hauzenberg und später nach Passau verlegt. 1937 bildete sich eine Verwaltungsgemeinschaft aus mit naheliegenden Gemeinden, diese wurde jedoch 1948 wieder aufgelöst. Die Gemeinden blieben jedoch weiterhin verbunden und in den 70er Jahren wurden diese Gemeinden eingegliedert. So gewann Hauzenberg einen bedeutenden wirtschaftlichen, kirchlichen und schulischen Schwerpunkt und erhielt deswegen 1978 Stadtrechte. Seit 2002 ist Hauzenberg zudem staatlich anerkannter Luftkurort.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Hauzenberg

Blick auf die Kirche St. Vitus in Hauzenberg
St. Vitus / © High Contrast, Wikimedia Commons

Der Luftkurort in Niederbayern hat einige architektonische Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Stadtpfarrkirche St. Vitus mit einem modernen Kirchenschiff, den barocken Marienbrunnen, die schon erwähnte Burg Freudensee, die Gnadenkapelle Maria Bründl mit einem Granitbrunnen und der Marienstatue und noch einige weitere Baudenkmäler. Auch ein Dinkelbier Museum kann vor Ort besucht werden.

Blick auf den Freudensee, vom Südufer aus gesehen
Freudensee / © Konrad Lackerbeck, Wikimedia Commons

Freizeiteinrichtungen gibt es am Freudensee und am Kur- und Bürgerpark. Dort befindet sich auch der 20 m hohe Pinocchio Turm und der Abenteuerspielplatz Rocco-Park für die kleinen Gäste. Musikliebhaber können sich in den Sommermonaten im Kurpark Konzerte auf der Seebühne anhören.

Weitere sehenswerte Feste sind das "Hauzenberger Dult" ein Volksfest mit Karussells. Neben den kulturellen Aktivitäten gibt es natürlich eine Vielzahl von Sport- und Naturerlebnissen, wie der Naturerlebnispfad am Staffelbach.



Schönwetter-Tipps für Hauzenberg
Rannasee
Gewässer
Rannasee
Der Stausee Rannasee liegt im südlichsten Teil des ...
Saußbachklamm
Landschaften
Saußbachklamm
Südlich der Stadt Waldkirchen erstreckt sich über ...
Schlechtwetter-Tipps für Hauzenberg
Museum Moderner Kunst
Museen
Museum Moderner Kunst
In der Altstadt an der Donau gelegen Im Passauer Museum ...
Stephansdom
Religiöse Stätten
Stephansdom
Der Stephansdom in Passau besetzt die höchste Erhebung ...
Altes Rathaus Passau
Bauwerke
Altes Rathaus Passau
Das Alte Passauer Rathaus liegt direkt an der Donau ...
Veste Oberhaus
Burgen & Schlösser
Veste Oberhaus
Die Veste Oberhaus auf dem St. Georgsberg gegenüber ...