Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Neuschönau, Deutschland

liegt auf 700 m

Wettervorhersage für Neuschönau in / Bayern
Montag, den 05.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Wetter:
Temperatur:-2°C1°C-2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%1%5%

Quelle: ZAMG

Blick auf den Ort Neuschönau
Neuschönau / © Franzfoto, Wikimedia Commons

Neuschönau ist eine niederbayerische Gemeinde mit mehr als 2.200 Einwohnern und gehört zum Landkreis Freyung-Grafenau. Bekannt ist die Gemeinde als überregionales Erholungsgebiet. Zu zwei Dritteln gehört der Ort zum Nationalpark Bayerischer Wald. Er liegt dabei direkt am 1.373 m hohen Berg Lusen. Erwähnenswert ist auch die Lage der Gemeinde unmittelbar an der tschechischen Grenze.

Geschichtlicher Hintergrund

Neuschönau wurde in der Geschichtsschreibung zuerst 1395 mit dem mittelhochdeutschen Namen Schönaw erwähnt. Im 15. Jahrhundert nahm die Gemeinde eine überregionale Bedeutung durch ihre Lage am Gulden Stras, einem zentralen Handelsweg für Salzlieferungen ein. Die überragende Bedeutung dieses Wegs hat schließlich zu seiner Verewigung im Wappen der Gemeinde geführt.

Bekannt war der Ort für seine Glasmacherkunst, 1417 wurde hier die älteste Glashütte des Landkreises aufgebaut und bis ins 19. Jahrhundert prägte die Glasmacherei die Wirtschaft der Gemeinde. 1970 wurde hier der Nationalpark Bayerischer Wald errichtet, der erste Nationalpark Deutschlands. Heute lebt die Gemeinde vornehmlich vom Tourismus.

Kulturelle Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten

Baumwipfelpfad Neuschönau mit Baumturm
Baumwipfelpfad Neuschönau / © High Contrast, Wikimedia Commons

Die Lage Neuschönaus im Herzen des Nationalparks Bayerischer Wald machen die Gemeinde zu einem attraktiven touristischen Ziel. Interessierte Besucher können im Nationalpark unberührte Natur in Form von Urwaldabschnitten, Hochmooren, Moorseen und Hochweiden erleben und eine wilde Tierwelt beobachten. Teil des Parks ist auch der Berg Lusen, der in unmittelbarer Nähe zur Gemeinde liegt. Der Lusen ist durch seine Aussicht und seine Wanderwege ein beliebtes Wandergebiet.

Auch der Baumwipfelpfad gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Gemeinde: Mitten in der unberührten Natur des Bayerischen Walds führt 8 bis 25 Meter über dem Waldboden ein 1,3 km langer Pfad entlang, der für neugierige Besucher und Touristen zugänglich ist.

Blick auf den von Bäumen umgebenen Naturbadesee Neuschönau
Naturbadesee Neuschönau / © Franzfoto, Wikimedia Commons

In der Gemeinde ist auch der Naturbadesee Neuschönau aufzufinden, der in den Sommermonaten Familien und Badefreunde ohne Eintritt zum Baden animiert. Regelmäßige Feste und kulturelle Veranstaltungen sind der Christkindlmarkt und die Koishüttler Lousnacht am 5. Januar. In der Koishüttler Lousnacht lassen alljährlich etwa 50 Akteure Sagengestalten der Region wiederauferleben.

Künstlerdorf im Bayerischen Wald

Unmittelbar bei Neuschönau liegt auch das Künstlerdorf Waldhäuser. Hier, in der Nähe der Alpen, ruht das höchste Bergdorf des Bayerischen Walds. Künstler, Naturliebhaber und Freigeister hat es hier in der Vergangenheit hingezogen. Einst wurde die Siedlung am historischen Salzweg gegründet, um durchreisenden Handelsleuten Unterkunft zu gewähren. Künstler wie Reinhold Koeppel, Heinz Theuerjahr und Hajo Blach hatten und haben hier ihr Domizil aufgeschlagen, um nahe an der unberührten Natur kreativ tätig sein zu können. Urlauber können im Künstlerdorf Waldhäuser eine Unterkunft buchen.



Schönwetter-Tipps für Neuschönau
Rachelsee
Gewässer
Rachelsee
Der Rachelsee - geheimnisvoll und sagenumwoben Ca. ...
Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald
Freizeitparks
Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald
Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis Als ideales Tagesausflugsziel ...
Kurpark Grafenau
Naturparks
Kurpark Grafenau
Der Kurpark liegt mitten im Zentrum des Luftkurorts ...
Freilichtmuseum Finsterau
Museen
Freilichtmuseum Finsterau
Finsterau liegt auf 1000 m im Bayerischen Wald. Der ...
Schlechtwetter-Tipps für Neuschönau
Glasmuseum Frauenau
Museen
Glasmuseum Frauenau
Das Glasmuseum Frauenau liegt direkt am Bayerischen ...