Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Passau, Deutschland

liegt auf 350 m

Wettervorhersage für Passau in / Bayern
Donnerstag, den 08.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.

Wetter:
Temperatur:-2°C3°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%1%k.A.

Quelle: ZAMG

Urlaub in der Dreiflüssestadt

Im Dom von Passau steht die größte Orgel der Welt

Die alte Bischofsstadt Passau liegt im Bundesland Bayern und hat knapp über 50.000 Einwohner. Passau wird auch die Dreiflüssestadt genannt. Dies hat sie ihrer einzigartigen Lage am Zusammenfluss der Donau mit Ilz und Inn zu verdanken. Das historische Zentrum ist auf einer engen Landzunge auf einem Hügel angesiedelt, von deren Spitze pittoreske Gassen zu Donau und Inn hinabführen. Die Form der Häuser ist deutlich von der italienischen Architektur beeinflusst, wie sie auch in vielen anderen Städten an Inn und Salzach vorzufinden ist.

Seit 1803 gehört Passau zu Bayern

Panoramaaufnahme der Passauer Altstadt
Altstadt von Passau / © Aconcagua, Wikimedia Commons

Die Geschichte der Stadt Passau geht bis auf das um 200 n.Chr. gegründete Lager der Römer Castra Batava zurück, das auf dem südlichen Innufer errichtet wurde. Die Gründung des Bistums wurde um das Jahr 739 vollzogen. Nach zwei verheerenden Bränden im 17. Jahrhundert wurde Passau im Architekturstil des Barocks durch italienische Baumeister wieder aufgebaut. Zu Bayern kam die Dreiflüssestadt im Jahr 1803.

Der Dom St. Stephan ist eine der größten Besuchermagneten Passaus

Blick auf die Alte Residenz und den Dom St. Stephan in Passau
Alte Residenz und Dom / © Aconcagua, Wikimedia Commons

Zu den größten Touristenattraktionen Passaus zählt der Dom St. Stephan, der den geistigen Mittelpunkt der Stadt bildet. Der Ostbau stammt aus der Zeit der Spätgotik und wurde zwischen den Jahren 1407 und 1530 erbaut. Aus der Zeit des Barocks stammt das Langhaus, dessen Bauzeit die Jahre 1668 bis 1678 umfasst. Die größte Domorgel der Welt besteht aus 17.974 Pfeifen und 233 Registern. Die Seitenaltäre schmücken herrliche Gemälde des österreichischen Künstlers J. M. Rottmayr.

Vom spätgotischen Domchor öffnet sich in östlicher Richtung der große Residenzplatz, der von Neuen Residenz aus dem 18. Jahrhundert und schönen Patrizierhäusern gesäumt ist. In der Bischöflichen Residenz sind das Diözesan- und das Domschatzmuseum untergebracht.

Das Glasmuseum zeigt Glaskunst aus Bayern, Böhmen und Österreich

Luftaufnahme des in der Innenstadt von Passau liegende Rathaus
Rathaus Passau / © Aconcagua, Wikimedia Commons

Zu den Sehenswürdigkeiten Passaus zählt auch der Rathausplatz, der sich zur Donau hin öffnet. Überragt wird der schöne Platz von einem 68 m hohen Turm. Außerdem stehen dort das Rathaus und einige sehenswerte Patrizierhäuser aus dem 14. Jahrhundert.

Glaskunst von 1780 bis 1935 ist im Glasmuseum Passau im Patrizierhaus "Wilder Mann" ausgestellt. Es sind dort gläserne Meisterwerke aus Österreich, Böhmen und Bayern zu besichtigen. Von hier aus ist es auch nicht weit zur Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe an der Donau. Man kann dort entweder eine Dreiflüssefahrt buchen oder gleich mit dem Schiff auf der Donau nach Österreich weiterreisen.

Blick auf die auf einem Hügel erbaute Veste Oberhaus in Passau
Veste Oberhaus / © Aconcagua, Wikimedia Commons

Ein anderes sehenswertes Museum ist das Museum Moderner Kunst, das in einem der beeindruckendsten Häuser der Altstadt untergebracht ist. Es macht immer wieder durch herausragende Kunstausstellungen auf sich aufmerksam.

Zum Pflichtprogramm in Passau gehört auch ein Besuch der Veste Oberhaus, in der sich das kunsthistorische und historische Museum der Stadt befindet. Von der Festung aus hat man einen herrlichen Blick auf die Donau und die Altstadt von Passau.



Schönwetter-Tipps für Passau
Westernstadt Pullman City
Freizeitparks
Westernstadt Pullman City
Im August 1993 wurde ein Wild-West-Festival "Western ...
Schlechtwetter-Tipps für Passau
Graphitbergwerk Kropfmühl
Museen
Graphitbergwerk Kropfmühl
In Hauzenberg im südlichen Bayerischen Wald steht ...
Stephansdom
Religiöse Stätten
Stephansdom
Der Stephansdom in Passau besetzt die höchste Erhebung ...
Neue Residenz
Bauwerke
Neue Residenz
Wittelsbacherbrunnen / © Aconcagua, Wikimedia Commons ...
Veste Oberhaus
Burgen & Schlösser
Veste Oberhaus
Die Veste Oberhaus auf dem St. Georgsberg gegenüber ...