Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Schlehdorf, Deutschland

liegt auf 604 m

Wettervorhersage für Schlehdorf in / Bayern
Freitag, den 23.06.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Zeitweiliger Sonnenschein, aber vor allem um Mittag erhöhte Schauerbereitschaft.

Wetter:
Temperatur:25°C26°C27°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
30%75%50%

Quelle: ZAMG

Blick auf Schlehdorf am Kochelsee
Schlehdorf / © Spolloman, Wikimedia Commons (CC-BY-SA-2.5)

Das idyllisch am Kochelsee gelegene Schlehdorf im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist ein idealer Ausgangspunkt, um die berühmten Königsschlösser König Ludwigs II und die schöne Landschaft Oberbayerns zu entdecken.

Die nur geringe Entfernung zu den malerischen Städten Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen und die gute Anbindung an die Alpenmetropolen München und Innsbruck, ermöglicht es den etwa 1.200 Einwohnern Schlehdorfs einerseits die Ruhe und Abgeschiedenheit einer ländlichen Gegend zu genießen, aber andererseits auch die Vorzüge einer hoch entwickelten Region in Anspruch zu nehmen.

Eine durch Klöster geprägte Historie zeichnet Schlehdorf aus

Blick auf das Kloster Schlehdorf
Kloster Schlehdorf / © Berreu, Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)

Das schöne Schlehdorf kann auf eine über 1250 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahre 763 n. Chr. wurde die heutige Gemeinde Schlehdorf als Teil des Klosters Schlehdorf-Scharnitz urkundlich erwähnt.

Das heute noch erhaltene und von Missions-Dominikanerinnen von King-Williams-Town bewohnte Kloster von Schlehdorf geht auf den zweiten Wiederaufbau des ursprünglichen Klosters zurück, das bereits im Jahre 907 n. Chr. erstmals zerstört wurde. Im Jahre 1784 wiederum brannte das Kloster nieder und es kam zum Wiederaufbau der, wie erwähnt, bis heute erhalten ist.

Ein in sich geschlossener Ortskern

Insbesondere die Anordnung und Gliederung der Gebäude in Schlehdorf ist sehr interessant. Durch eine verheerende Brandkatastrophe wurde der Ort im Jahre 1846 n. Chr. fast vollständig zerstört und ab 1847 n. Chr. auf Geheiß der seinerzeit zuständigen Regierung in München wieder aufgebaut.

Identische Bauernhöfe in der Schlehdorfer Seestraße
Schlehdorfer Seestraße / © Doris Antony, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0)

Der Wiederaufbau Schlehdorfs erfolgte dann nach einem festem Muster, das aufeinander abgestimmte Straßenzüge und vor allem identische Wohn-und Wirtschaftsgebäude vorsah. Diese städtebauliche Besonderheit prägt Schlehdorf bis heute und ist an vielen Ecken des dadurch einzigartigen Orts gut nachvollziehbar.

Ein schönes Beispiel für das einheitliche Erscheinungsbild Schlehdorfs, findet man beispielsweise in der Schlehdorfer Seestraße, die sich durch ihre zwölf identischen Bauernhäuser, die als Ensemble unter Denkmalschutz stehen, auszeichnet. Ein weiterer Anziehungspunkt für Besucher ist der malerische Kochelsee, an dessen Ufer sich Schlehdorf erstreckt.

Aktiv in der Natur

Holzhütten am Kochelsee bei Schlehdorf
Kochelsee / © Rufus46, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Der Kochelsee ist auch das Zentrum für zahlreiche sportliche Aktivitäten in freier Natur, die man in und um Schlehdorf herum unternehmen kann. Neben attraktiven Bademöglichkeiten eignet sich der Kochelsee hervorragend für entspannte Bootstouren, auf denen man besonders gut die einzigartige Lage des Sees nachvollziehen kann. Denn der Kochelsee ist im Norden von flachem Voralpenland umgeben, während der Süden des Sees schon von imposanten Bergen flankiert wird.

Aber auch an Land bietet Schlehdorf jede Menge Abwechslung, zum Beispiel durch ein engmaschiges Netz verschiedener Wanderrouten und hervorragenden Klettergebieten für höchste Ansprüche.



Schönwetter-Tipps für Schlehdorf
Staffelsee-Freibad Murnau
Bäder & Gesundheit
Staffelsee-Freibad Murnau
Staffelsee-Freibad Murnau Das Staffelsee-Freibad Murnau ...
Walchensee
Gewässer
Walchensee
Der größte Gebirgssee Deutschlands Der Walchensee ...
Naturerlebnispfad im Ohlstadter Boschet
Naturparks
Naturerlebnispfad im Ohlstadter Boschet
Natur erleben Eine kleine, aber schöne und interessante ...
Wikingerdorf Flake
Museen
Wikingerdorf Flake
Im Zeitalter der Wikinger Am Walchensee im Tölzer ...
Schlechtwetter-Tipps für Schlehdorf
Fraunhofer Glashütte
Museen
Fraunhofer Glashütte
Geschichte & Entstehung Der deutsche Physiker und ...
Kirche St. Georg in Bichl
Religiöse Stätten
Kirche St. Georg in Bichl
Eine der schönsten Dorfkirchen Oberbayerns Die Kirche ...