Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Seeon - Seebruck, Deutschland

liegt auf 537 m

Wettervorhersage für Seeon - Seebruck in / Bayern
Mittwoch, den 16.04.2014FrühMittagAbend

Prognose:
Auf leichten Schneefall folgen Regenschauer, aber nachmittags wird es freundlicher.

Wetter:
Temperatur:5°C5°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
43%71%66%

Quelle: ZAMG

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Seebruck, Seeon und Truchtlachting und liegt im Norden des Chiemsees im Landkreis Traunstein.

Von Wasser geprägt

Seeon ist von sieben Seen umringt, die gemeinsam das 138 Hektar große Naturschutzgebiet Seeoner Seen bilden. Auf einer Halbinsel im Seeoner See befindet sich das Kloster Seeon, das einst ein Benediktiner-Kloster war. Heute ist dort ein Kultur- und Bildungszentrum untergebracht. Sehenswert ist die Klosterkirche St. Lambert und die Nebenkirche St. Walburg.

Von Seebruck aus hat man einen tollen Blick über den gesamten Chiemsee, im Sommer starten von hier fünf Mal täglich Schiffe zur Fraueninsel. Seebruck war schon zur Römerzeit ein Badeort, heute sorgt das Strandbad Seebruck dank günstiger Eintrittspreise und schöner Infrastruktur für Abkühlung. Hier befindet sich auch der größte Yachthafen des Chiemsees, wer möchte kann sich ein Ruder- oder Segelboot oder ein Surfbrett ausleihen.

Die Natur der Seenlandschaft kann man auf dem Vogelbeobachtungsturm im Kurpark oder auf dem naturkundlichen Themenweg erkunden. Außerdem gibt es einen Mühlen-Themenweg und zahlreiche Wander- und Radwege, die an Seebruck vorbeiführen.

Wer sich für die römische Geschichte von Seeon-Seebruck interessiert, der besucht das Römermuseum Bedaium und wandert entlang des 27 km langen Archäologischen Rundwegs durch alle Gemeindeteile.