Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Tittmoning, Deutschland

liegt auf 388 m

Wettervorhersage für Tittmoning in / Bayern
Sonntag, den 23.11.2014FrühMittagAbend

Prognose:
Ein strahlend schöner Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:3°C10°C6°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
4%0%4%

Quelle: ZAMG

Die Stadt Tittmoning mit ihren rund 6.000 Einwohnern liegt nahe an der Grenze zu Österreich im Rupertiwinkel an der Salzach. Sie wurde als österreichische Stadt gegründet und gehört erst seit 1810 zu Bayern.

Sehenswerte Altstadt

Das Wahrzeichen der Stadt ist schon von weit sichtbar: Die Burg Tittmonning – erbaut im 12. Jahrhundert – war einst Rittersitz und ist heute mit der Schlosskapelle St. Michael, dem Gerbereimuseum und dem Heimatmuseum des Rupertiwinkels ein Touristenmagnet.

Aber auch die Stadt ist einen Besuch wert: Die gut erhaltene Altstadt ist umgeben von einer fast vollständig erhaltenen Stadtmauer aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Das Zentrum bildet der trapezförmige Stadtplatz, der nur durch die beiden Tortürme im Norden und Süden betreten werden kann. Er besticht durch seine, für Salzachstädte typische Bebauung mit barocken und klassizistischen Fassaden aus der Ära zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert. Sehenswert sind der Floriansbrunnen, die Mariensäule und das Rathaus aus dem 15. Jahrhundert mit seiner Prunkfassade.

Von 1929 bis 1932 wohnte Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., mit seiner Familie in Tittmoning, vor dem damaligen Wohnhaus erinnert eine Skulptur mit Gedenktafel an den berühmten Einwohner der Stadt.

Ausflugsziele in die Natur

Die Stadt Tittmoning und seine Umgebung ist neben dem Fluss Salzach von vielen weiteren Bächen und Wasserläufen durchzogen. Lohnende Ausflugsziele sind das Astener Moor und an warmen Tagen der Leitringer See mit dem Städtischen Strandbad.

Für Radfahrer ist die Stadt ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Touren, liegt Tittmoning doch unter anderem am Tauernradweg, dem Salzachtalweg und dem Benediktweg. Außerdem gibt es zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege und Naturlehrpfade, einen 9-Loch-Golfplatz im Nachbarort Fridolfing, mehrere Reitanlagen und einen Tennisplatz.



Schönwetter-Tipps für Tittmoning
Plättenfahrten auf der Salzach
Wassersport
Plättenfahrten auf der Salzach
Plättenfahrten auf der Salzach Plätten sind Nachbildungen ...
Schlechtwetter-Tipps für Tittmoning
Burg Burghausen
Bauwerke
Burg Burghausen
Wie der langgezogene Schwanz eines Drachen erhebt ...
Burg Tittmoning
Burgen & Schlösser
Burg Tittmoning
Auf einer geographisch günstigen Anhöhe thront die ...