Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Waging am See, Deutschland

liegt auf 465 m

Wettervorhersage für Waging am See in / Bayern
Mittwoch, den 16.04.2014FrühMittagAbend

Prognose:
Sonne und Wolken wechseln, zeitweise mischen sich auch Regenschauer dazu.

Wetter:
Temperatur:0°C6°C5°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
81%47%66%

Quelle: ZAMG

Waging am See ist ein wichtiger Erholungs- und Ferienort im Chiemgau und liegt westlich des Waginger Sees. Der 6.500-Einwohner-Ort wurde bereits im Mittelalter durch seine Lage an der Salzstraße zwischen Reichenhall und Wasserburg am Inn sehr wohlhabend.

Heute spielt der Tourismus in dem Luftkurort die größte Rolle. Am 6,2 km langen Waginger See, dem wärmsten See in Oberbayern, finden sich mehrere Campingplätze und drei Strandbäder. Hier spielt sich an heißen Sommertagen das Leben ab.

Aber auch die Stadt selbst mit ihrem historischen Ortskern, dem Vogelmuseum und dem archäologischen Bajuwarenmuseum lohnt einen Besuch. Kulinarisch lockt die Bergader Privatkäserei, die in Waging ansässig ist. Während der Saison gibt es zwei Mal pro Woche eine "Schmankerlstunde" mit Betriebsführung und anschließender Verkostung.

Waging ist umgeben von zahlreichen Landschaftsschutzgebieten mit unberührten Schilfgürteln und naturbelassenen Bachläufen, die zum Wandern und Radfahren einladen. Ein schönes Ausflugsziel ist der Schlossberg von Tettelham, von dem man einen tollen Blick nach Süden und Osten hat. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Freizeitmöglichkeit wie Angeln, Bootfahren, Golf spielen, segeln oder surfen. Im Ort gibt es zudem einen Skatepark, eine Tennisanlage, zwei Minigolfplätze und einen Erlebnisspielplatz.