Zürich, Schweiz

Liegt auf:408 m

Einwohner:373000

Wetter für Zürich, heute (19.03.2024)
Prognose: Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
...
Früh - 06:00

5°C15%

...
Mittag - 12:00

13°C0%

...
Abends - 18:00

14°C0%

...
Spät - 24:00

8°C0%

Zürich, die Erlebnismetropole der Schweiz

Die größte Stadt der Schweiz und einzigartige Erlebnismetropole Zürich liegt am nördlichen Ende des Zürichsees. Bereits seit Jahren gilt Zürich als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität. Obwohl die Stadt, mit ihren etwa 380.000 Einwohner, vergleichweise klein ist, gilt sie aufgrund der hochkarätigen Infrastruktur dennoch als Großstadt und europäisches Finanzzentrum.

Zürich bietet seinen Besuchern eine einzigartige Mischung aus Kultur, Natur, Genuss, Shopping-Vergnügen und Erlebnis. Grüne Oasen, zahlreiche Parks und Gärten, wie zum Beispiel den Aussichtpunkt Lindenhof oder das Handwerksviertel Schipfe, inmitten der brunnenreichsten Stadt der Welt lassen das Herz jeden Naturfreundes höher schlagen.

Neben den über 50 Museen und seinen mehr als 100 Galerien verfügt Zürich auch über die höchste Clubdichte und dem lebendigsten Nachtleben der Schweiz. Eine Sperrstunde gibt es in der Partymetropole nicht.

Einzigartig ist sicherlich die geführte Segway-Stadtrundfahrt. Die zweistündige Entdeckungsreise durch die Zürcher Innenstadt beinhaltet neben dem einmaligen Fahrspaß einige kommentierte Kurzstops bei den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Zürich

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Üetliberg

Zürich, Zürich

Natur

...
Zürichhorn

Zürich, Zürich

Anzeige

Sport & Freizeit

...
Frauenbad Stadthausquai

Zürich, Zürich

Natur

...
Zürichsee

Zürich, Zürich

Natur

...
Chinagarten Zürich

Zürich, Zürich

Sehenswürdigkeiten

...
Rathaus Zürich

Zürich, Zürich Region

Sehenswürdigkeiten

...
Museum für Gestaltung

Zürich, Zürich Region

Sehenswürdigkeiten

...
St. Peter

Zürich, Zürich Region

Sehenswürdigkeiten

...
Universität Zürich

Zürich, Zürich Region

Sehenswürdigkeiten

...
Migros Museum für Gegenwartskunst

Zürich, Zürich Region

Sehenswürdigkeiten

...
Museum Rietberg

Zürich, Zürich Region

Ferienregionen zum Ort Zürich

...
Zürich

Zürich Region, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Zürich im Winter

Angebote Zürich

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Zürich Tourismus
Gessnerallee 3
8001 Zürich
Schweiz
Tel.: +41 44 215 40 00

Sehenswürdigkeiten

Kunsthalle Zürich

Zürich, Zürich

In Ausstellungen zumeist junger Künstler können Besucher Einblick in die internationale Gegenwartskunst gewinnen. Die Kunsthalle Zürich liegt zusammen mit dem Museum für Gegenwartskunst und vielen Galerien im Löwenbräu-Areal, das sich die Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst auf die Fahne geschrieben hat.

Sehenswürdigkeiten

Heidi-Weber-Haus

Zürich, Zürich

Letztes Bauwerk, das nach den Plänen des berühmten Schweizer Architekten Le Corbusier (1887-1965) errichtet wurde. Den eindrucksvollen Glas-Beton-Bau ließ Heidi Weber fertigstellen. Hier werden Wechselausstellungen gezeigt, aber auch das graphische Werk von Le Corbusier.

Sehenswürdigkeiten

Galerie Lelong

Zürich, Zürich

Die auch in New York und Paris etablierte Galerie bietet moderne Klassiker und zeitgenössische Künstler. Zu ihrem Programm gehören weltberühmte Künstler wie Joan Miró, Eduardo Chillida, Antoni Tàpies oder Hermann Nitsch. 1970 eröffnete die Galerie noch unter dem Namen ihres Gründers Aimée Maeght ihre Räume. Nach ihrem Umzug an den Utoquai wurde sie als Galerie Lelong wiedereröffnet.

Sehenswürdigkeiten

Haus zum Rech

Zürich, Zürich

Das Gebäude, flankiert von zwei mittelalterlichen Wohntürmen, besitzt eine 800jährige Geschichte und beherbergt das Baugeschichtliche Archiv, das Büro für Archäologie und das Stadtarchiv. Wechselnde Ausstellungen behandeln archäologische Entdeckungen und Zürcher Baugeschichte. Ständig zu sehen ist das große Stadtmodell.
...

Sehenswürdigkeiten

Rathaus Zürich

Zürich, Zürich

Das Rathaus Zürich liegt direkt am Limmatquai an der rechten Uferseite des Limmat. Noch heute findet man den dritten Bau aus dem Jahre 1698 im Stil der Spätrenaissance fast originalgetreu vor. Bereits um 1252 wurde hier ein erstes “Richthus” errichtet. 1397 kam dann schon ein neuer größerer Bau an die gleiche Stelle. Seit 1803 gehört das Gebäude dem Kanton Zürich.Die ArchitekturDas Rathaus ist ein langer, rechteckiger Bau mit drei Geschossen und selbst für die damalige Zeit recht groß gebaut. Die Fassade weist einen Stilmix aus Renaissance und Barock auf. Im Inneren findet man weitere Stilmixe, durch diese sich das Züricher Rathaus auszeichnet und zu einem in der ganzen Schweiz einzigartigen öffentlichen Profanbau macht.Die sechs wichtigsten InnenräumeDer Regierungsratssaal ist fast noch original aus dem Jahre 1698 erhalten.Hier findet man unter anderem eine Wandvertäfelung aus Nussbaum mit Ahorn-Einlagen aus dem Jahre 1698 und einen prachtvollen Turmofen von 1697.Das heutige Foyer wurde ursprünglich Ratslaube genannt und ist weitestgehend im Originalzustand von 1698 erhalten. Man sieht eine reich verzierte Stuckdecke.Das Aussehen des Großen Ratssaals entstand im Jahre 1938. Nur das Portal und die Holzdecke aus Nussbaum sind noch aus der Entstehungszeit geblieben Im Erdgeschoss befindet sich der noch heute im original barocken Zustand erhaltene Festsaal. Hier gibt es eine prunkvolle Stuckdecke mit plastischen Ornamenten und symbollastigen Elementen sowie ein Turmofen aus dem Jahre 1753 zu bestaunen.Die Eingangshalle verbindet alle Stockwerke und weitere Räume miteinander. Das Erscheinungsbild des Vestibüls ist aus dem Jahre 1868, damals wurden die Stuckdecken und die grauen Marmorsäulen mit Applikationen eingebaut. In der Halle gibt es eine Bronze-Büste des Züricher Schriftstellers Gottfried Keller.Und zuletzt ist noch das Südzimmer im Erdgeschoss zu erwähnen. Dieses ist noch original von 1698. Geschmückt wird der Raum zusätzlich durch einen Kachelofen aus dem Jahre 1798, einer kassettierten Stuckdecke von 1697 sowie einer Nussbaumvertäfelung von 1698.

Sehenswürdigkeiten

Zunfthaus zum Rüden

Zürich, Zürich

Das spätgotische, auf Arkaden ruhende Haus war seit 1348 dasGesellschaftshaus der Constaffel‘ (der Adeligen). Das Wappentier, ein Rüde mit Stachelhalsband, ist ein Symbol der Jagd, die damals ausschließlich von Adeligen ausgeübt werden durfte. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahre 1659 und beherbergt ein Restaurant.

Natur

Zoologischer Garten

Zürich, Zürich

Eingebettet in eine parkähnliche Landschaft mit einem schönen, alten Baumbestand, bieten moderne Tierhäuser und großzügige Freianlagen die Möglichkeit, Tiere aus aller Welt zu beobachten. Besonders interessant sind neben dem Affenhaus mit seinen verschiedenen Affenarten auch die Regenwaldhalle, das Exotarium mit seinen Riesenschlangen, Siamkrokodilen und Königspinguinen sowie das Aquarium, in dem nicht nur tropische Fische, sondern auch die Fische des Zürichsees beobachtet werden können. Für Kinder ist besonders der Mini-Zoo reizvoll.

Essen & Trinken

Cabaret Voltaire

Zürich, Zürich

1916 wurde das legendäreCabaret Voltaire‘ gegründet und der Dadaismus war geboren. Heute trinkt man gemütlich Kaffee.

Sehenswürdigkeiten

Theatermuseum Stok

Zürich, Zürich

Hier ist es fast schon strafbar, kein Kind mehr zu sein. Das Theatermuseum Stok, das sich auch alsHaus der Feen und der Faune‘ bezeichnet, ist ein lebendiges Museum. Im Treppenhaus, an Wänden und Decken der Wohn- und Arbeitsräume findet sich eine Überfülle selbst gefertigter Masken, Figuren und Requisiten. Sie alle wurden bereits einmal auf der Bühne des Theaters Stok verwendet. Vor allem Kindern fällt es sehr leicht, sich von der Magie der Gauklerstätte gefangen nehmen zu lassen.

Sport & Freizeit

Seebad Tiefenbrunnen

Zürich, Zürich

Die großzügige Seebadanlage mit einem Holzrondell in der Seemitte ist neben dem Zürichhorn zu finden.

Sehenswürdigkeiten

Gottfried-Keller-Denkmal

Zürich, Zürich

ImHaus zum goldenen Winkel‘ wurde er geboren, später war er Stadtschreiber und schließlich starb er auch in Zürich: Gottfried Keller, der von 1819 bis 1890 lebte, ist mit der Stadt verbunden wie kaum ein anderer Schriftsteller. In seinen Gedichten und Romanen, die alle in der Schweiz spielen, setzte er sich intensiv mit seiner Heimat und den politischen Strömungen seiner Zeit auseinander. Ihm zu Ehren wurde eine Steinplastik mit einem überdimensional großen Gottfried-Keller-Kopf errichtet. Sie steht mit Blick auf den See nahe dem Hafen Enge.

Sehenswürdigkeiten

Pestalozzi-Denkmal

Zürich, Zürich

Der einzige freie Platz auf der Flaniermeile Bahnhofstraße ist die Pestlozziwiese, auf der früher Hinrichtungen stattfanden. Seit 1899 thront hier Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) in Form eines Denkmals. Der engagierte Pädagoge gilt als Begründer der Volksschule und Kämpfer für das Armenwesen.

Sehenswürdigkeiten

Villa Boveri

Baden,

Die Ende des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaute Villa ist heute Aufführungsort von Konzerten.
...

Sehenswürdigkeiten

Museum für Gestaltung

Zürich, Zürich

Das Museum für Gestaltung Zürich ist das führende Museum für Design und visuelle Kommunikation der Schweiz. Als einzige Institution in der Schweiz sammelt das Museum seit 1875 Plakate, Grafik und Objekte alltäglicher und künstlerisch anspruchsvoller Designkultur. Es nimmt also auf, was als "Gestaltung" wirksam ist. Jährlich fünf bis sieben Wechselausstellungen sowie kleinere Inszenierungen und Interventionen im und um das Museum erzählen vom Umgang mit gestalteten Dingen und mit Bildern, von Gestalterpersönlichkeiten oder von Designgattungen, die für unseren visuellen Alltag prägend sind.

Sehenswürdigkeiten

Atelier Hermann Haller

Zürich, Zürich

Das vom Künstler selbst entworfene und 1932 erbaute Atelier ist einer der letzten Zeugen der Bauhaus-Architektur in Holz in Europa. Der Bildhauer Hermann Haller, 1880 in Bern geboren, kam 1914 nach Zürich. Das Atelier, in dem zahlreiche Originalwerke Hallers zu sehen sind, ist kein Museum im klassischen Sinne. Vielmehr ist es ein Ort der Begegnung, der ungezwungene Gespräche zwischen Besuchern und Künstlern zuläßt.

Sehenswürdigkeiten

St. Jakob

Zürich, Zürich

Die 1901 erbaute Kirche ist am Baustil der deutschen Frührenaissance orientiert, der Weg zum Hauptportal führt durch eine kleine Grünanlage.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Peter

Zürich, Zürich

Die Pfarrkirche bildet zusammen mit dem Grossmünster und dem Fraumünster die prägnante Skyline der Stadt Zürich. Die drei Altstadtkirchen sind schon von weitem zu sehen. Die Peterskirche befindet sich auf einem Hügel auf der rechten Uferseite des Limmats nahe des Lindenhof.Die SuperlativeSt. Peter kann einige Superlative vorweisen. So ist sie die älteste Pfarrkirche in Zürich und das Ziffernblatt der Turmuhr ist mit seinem 8,7 Meter großen Durchmesser das größte Ziffernblatt Europas. Das heutige, barocke Kirchenschiff wurde 1706 eingeweiht und war somit die erste reformierte Kirche, die in Zürich gebaut wurde. Allerdings stand schon im 8. oder 9. Jahrhundert eine religiöse Stätte an der Stelle der heutigen St. Peter-Kirche und so wurde auch der erste Bürgermeister der Stadt Zürich um 1360 in St. Peter begraben.Eine BesonderheitEine weitere Besonderheit der Pfarrkirche liegt darin, dass Turm und Kirchenschiff verschiedene Eigentümer haben. So gehört der Turm der Stadt Zürich und davor dem Stadtstaat Zürich und wurde bis 1911 als Brandwache genutzt. Das Kirchenschiff, Glocken und Glockenstuhl sowie der Anbau des Treppenhauses, das zum Turmeingang führt, gehören der Kirchengemeinde St. Peter. Der Turm ist rund 200 Jahre älter als die heutige Pfarrkirche.Die GlockenIm Turm hängen seit 1880 die fünf Glocken der Kirchengemeinde. Die Größte davon wiegt ohne Klöppel 6.000 kg. Bis ins Jahre 1927 wurden alle Glocken noch von Hand geläutet, dann bekam die Größte ein elektrisches Läutwerk und erst 1957 bekamen auch die vier anderen Glocken Elektromotoren. Das fünfstimmige Geläut besteht aus der Totenglocke, der Ruf- und Elfuhr-Glocke, der Betzeitglocke, der Sturmglocke und der Taufglocke.
...

Sehenswürdigkeiten

Universität Zürich

Zürich, Zürich

Die größte Universität der Schweiz erhebt sich hochherrschaftlich über Zürichs Altstadt und bietet das größte Angebot an Studienfächern des Landes. Ganze zwölf Nobelpreisträger hat die Studienstätte bis dato hervorgebracht und zählt auch heute zu den renommiertesten Europas.Bedeutende Lichtgestalten der Wissenschaft und Nobelpreisträger, die an der Universität Zürich studierten und lehrten, waren unter anderem Albert Einstein (Nobelpreis für Physik, 1921), Theodor Mommsen (Nobelpreis für Literatur, 1902), Erwin Schrödinger (Nobelpreis für Physik, 1933) und Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik, 1901).Sammlungen und Museen13 interessante Spezialsammlungen und Museen, wie unter anderem das Völkerkundemuseum, das Paläontologische Museum, die Archäologische Sammlung, das Medizin Museum, das Zoologische Museum und die Zürcher Herbarien sind hier untergebracht.Botanischer Garten Einen Besuch wert ist der Botanische Garten der Hochschule. Er beherbergt auf einer Fläche von 53.000 m² über 9.000 Pflanzenarten und dient der Forschung, öffentlicher Bildung, aber auch Erholung. Zahlreiche wöchentliche Führungen werden angeboten. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei.

Sehenswürdigkeiten

Wohn- und Puppenmuseum

Zürich, Zürich

Mitten in Zürichs modernem Bankenviertel stehen zwei Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert. 1972 wurden sie zum Wohn- und Puppenmuseum, das zum Schweizerischen Landesmuseum gehört, umgebaut. Anhand zahlreicher Exponate wird die Züricher Wohnkultur von der Spätrenaissance bis zum Biedermeier vorgestellt. Im Untergeschoss finden Besucher das Puppenmuseum Sasha Morgenthaler, das eine reiche Auswahl an Stofftieren und lebensnahen Puppen aus dem Nachlass der Künstlerin präsentiert.

Sehenswürdigkeiten

Archäolog. Sammlung der Uni

Zürich, Zürich

Die im Jahre 1856 gegründete Sammlung führt Sie in die faszinierende Welt antiker Kulturen: Die Mythen der Griechen, die Gräber der Ägypter und der Alltag der Etrusker sind die zentralen Themen der Ausstellung.