Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Marktredwitz, Deutschland

liegt auf 482 m

Wettervorhersage für Marktredwitz in / Bayern
Donnerstag, den 22.06.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.

Wetter:
Temperatur:21°C28°C26°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
1%1%30%

Quelle: ZAMG

abrei
Der Auenpark von Marktredwitz
Auenpark von Marktredwitz / © PeterBraun74, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Marktredwitz liegt im Landkreis Wunsiedel. Die oberfränkische Stadt zwischen Kösseine und Steinwald ist ein bedeutendes regionales Wirtschaftszentrum. Die tschechische Landesgrenze befindet sich in 18 Kilometern Entfernung. In der größten Kreisstadt des Landkreises leben 17.130 Einwohner. Sie ist vom Flüsschen Kösseine durchflossen.

Früher im Besitz der Stadt Eger

Im Jahr 1140 wurde Marktredwitz erstmals unter dem Namen Redwitz erwähnt. Das "Markt" kam später hinzu. Die Einheimischen nennen ihre Stadt nur "Rawitz". 1339 war der Ort an das Kloster Waldsassen verkauft worden und ging zwei Jahre später in das Eigentum der Freien Reichsstadt Eger über.

Seit 1816 gehört das Stadtgebiet zu Bayern. 1822 hielt sich Goethe für wenige Tage im heutigen Neuen Rathaus auf. Das Gebäude im klassizistischen Stil war damals das Wohnhaus des Fabrikanten W.C. Fikentscher. Das Goethezimmer kann dort besichtigt werden. Dem Ort wurde 1907 das Stadtrecht verliehen.

Entdeckungen in der Einkaufsstadt

Marktplatz von Marktredwitz
Marktplatz / © Zipacna1, Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Das Herzstück von Marktredwitz ist der Marktplatz. Mitte Juli wird hier das Altstadtfest gefeiert. Alle zwei Jahre im September begeht der Ort den Egerlandtag. Vom 1. Advent bis 6. Januar gestalten heimische Familien den Krippenweg. Zudem erfreut der Adventszauber im Krippendorf die Besucher.

Entspannung bieten der Stadt- oder Auenpark, der Stadtwald Putzenreuth oder der Weidenberg. Neben dem Fränkischen Schnapsmuseum kann das Egerlandmuseum besichtigt werden. Von der ehemaligen Stadtmauer ist nur ein Türmchen aus dem 16. Jahrhundert erhalten geblieben. Die Theresienkirche wurde 1776 von österreichischen Soldaten errichtet. Sie ist der Heiligen Theresa von Avila geweiht. Die Bartholomäuskirche vereint Elemente aus Gotik, Renaissance und Klassizismus. Das älteste Bauwerk der Kreisstadt ist der mittelalterliche Turm "Lug ins Land".

Schloss Brand bei Marktredwitz
Schloss Brand / © Weissenstein, Wikimedia Commons

In Marktredwitz gibt es außerdem verschiedene Schlösser, denen man einen Besuch abstatten kann: Schloss Brand, Schloss Dörflas, Schloss Leutendorf, Schloss Oberredwitz und das Alte und Neue Schloss Lorenzreuth.

Ferienregion zum Radfahren und Wandern

In Marktredwitz treffen die Fern-Radwege Main-Eger-Elbe und Donau-Naab-Saale aufeinander. Hier beginnt die nördliche Route des Wallenstein-Radwanderweges. Die Stadt ist als Ausgangspunkt zum Premiumwanderweg Goldsteig und Fränkischen Gebirgsweg bekannt. In der Umgebung führen Wanderungen nach Kösseine oder zum Felsenlabyrinth Luisenburg.

An der Röslauer Brücke in Lorenzreuth startet der 5,3 km lange Bankerlweg. Dort werden Wanderfreunde zu elf verschiedenen Sitzgelegenheiten geführt, darunter eine Herzl-, Stein- oder Liegebank. Zur inneren Einkehr lädt der Vater-unser-Weg mit zweisprachigen Gebetstexten auf acht Stelen ein.

Zu den regionalen Angeboten gehören das Wandern ohne Gepäck oder mit Hund. Am Waldstadion beginnt eine 14,2 km lange Nordic-Walking-Strecke. Möglichkeiten zum Skaten, Schwimmen und Reiten vervollkommnen den Aktivurlaub.



Schönwetter-Tipps für Marktredwitz
Naturpark Steinwald
Naturparks
Naturpark Steinwald
Der Größte unter den Kleinen Der Naturpark Steinwald ...
Luisenburg Felsenlabyrinth
Wandern
Luisenburg Felsenlabyrinth
Das Luisenburg-Felsenlabyrinth ist ein Meer aus teils ...
Schlechtwetter-Tipps für Marktredwitz
Fichtelgebirgsmuseum
Museen
Fichtelgebirgsmuseum
Größtes Regionalmuseum in Bayern Das Fichtelgebirgsmuseum ...
Dreifaltigkeitskirche Kappl
Religiöse Stätten
Dreifaltigkeitskirche Kappl
Am Rosenkranzstationsweg Die Dreifaltigkeitskirche ...
Burg Hohenberg
Burgen & Schlösser
Burg Hohenberg
Hohenberg an der Eger hat seine eigene Burg. Diese ...