Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Pöttelsdorf, Österreich

liegt auf 205 m

Wettervorhersage für Pöttelsdorf in / Burgenland
Freitag, den 09.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken.

Wetter:
Temperatur:3°C10°C6°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%20%15%

Quelle: ZAMG

Wenn die Kirschbäume in Pöttelsdorf blühen...

Die Gemeinde Pöttelsdorf stellt eine Talsiedlung entlang des Wulkatales dar, ein Teil des Gebietes erhebt sich im Süden sanft gegen den Marzer Kogel und bildet das traditionelle Weinbaugebiet.

Auf dem Wein- und Kulturwanderweg kann Pöttelsdorf beim Spazieren gehen erkundet werden. Von der Aussichtswarte, dem höchstgelegenen Punkt des Wanderweges, hat man an schönen Tagen einen herrlichen Rundblick über das Wulkatal – von der Burg Forchtenstein bis zum Neusiedlersee.

Aber auch Radfahrer kommen auf ihre Kosten. Der 34 km lange Koglradweg führt rund um den Marzer Kogel durch hügeliges Gelände und gewährt Einblick in ein Naturschutzgebiet, wo noch Federngras und Große Küchenschelle wachsen.

Ein wunderschöner Anblick ist die Kirschblüte im Frühling; der Kirschengarten ist eine landwirtschaftlich genutzte Fläche, auf der ein Bestand von ungefähr 250 Kirschbäumen sorgfältig erhalten wird.

Um Dorfkultur und Tradition zu erhalten, wurde im Jahr 1979 das Dorfmuseum gegründet.



Schlechtwetter-Tipps für Pöttelsdorf
Museen
Haydn Museum
Berühmt war das Genie schon zu Lebzeiten. Als fürstlicher ...
Bauwerke
Burg der Landesfürsten
Kaiserin Maria Theresia wurde im 18. Jahrhundert zur ...